Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Warum wir Jesse Pinkman (und andere Bösewichte) lieben - Lebensstil
Warum wir Jesse Pinkman (und andere Bösewichte) lieben - Lebensstil

Inhalt

Sicher, Jesse Pinkman ist ein Schulabbrecher und ehemaliger Junkie, der im Drogengeschäft arbeitet und einen Mann getötet hat, aber er hat auch die instinktive Anbetung jeder Frau in Amerika mit schlagendem Herzen und einem Kabelfernsehabonnement eingefangen. Die Anziehungskraft auf den "Bad Boy" ist zwar kein neues Phänomen, aber dieser Charakter, gespielt von zweifachen Emmy-Gewinner Aaron Paul über das süchtig machende Drama von AMC Wandlung zum Bösen, hat die einzigartige Fähigkeit, dem durchschnittlichen weiblichen Zuschauer das Gefühl zu geben, dass sie seit 2008 in einer turbulenten Beziehung mit einem Meth-Koch steht. (Es waren ein paar harte Jahre, aber ich komme durch!)

Zu Ehren der mit Spannung erwarteten Premiere der letzten acht Folgen der Serie am 11. August haben wir uns entschlossen, einen tieferen Blick darauf zu werfen, was an Jesse uns dazu bringt, ihn wider besseres Wissen zu lieben. Meine Damen, wenn Sie dazu neigen, den falschen Typen zu wählen, nehmen Sie es zur Kenntnis. Diese Analyse der klinischen Psychologin und SHAPE-Beratungsratsmitglied Belisa Vranich, PsyD, und der biologischen Anthropologin und wissenschaftlichen Beraterin von Match.com Helen Fisher, Ph.D., gilt genauso für echte Nichtstuer, wie sie es tut zu unserem fiktiven blauäugigen Freund. ("Breaking Bad"-Spoilerwarnungen, wenn Sie nicht eingeholt werden!).


Zuerst das Offensichtliche: Dieses Gesicht! Mit nur 5'8" mag Jesses Körper schlank und klein erscheinen, was er oft unter übergroßen Outfits und Mützen versteckt, aber sein Gesicht verrät eine andere Geschichte. "Er hat alle fünf Grundsignale eines sehr hohen Testosteron-Mannes: 1 ) eine kantige, kräftige Kinnlinie 2) schwere Brauenwülste 3) hohe Wangenknochen 4) dünne Lippen und 5) eine hohe Stirn", sagt Fisher, der das Buch geschrieben hat Wieso er? Warum sie?.

"Der Grund, warum Frauen dies unbewusst attraktiv finden, liegt darin, dass Testosteron eine sehr ätzende Substanz ist, die ein extrem starkes Immunsystem erfordert, um hohe Hormonspiegel zu tolerieren", erklärt sie. „Das bedeutet, dass diese Männer durch ihr Gesicht werben, dass ‚mein Immunsystem so stark ist, dass ich diese Menge an Testosteron tolerieren kann‘.“ Mit anderen Worten, seine Macho-Mann-Tasse ist eine wandelnde Werbetafel für gute Gesundheit. In einem ähnlichen Zusammenhang bedeutet der hohe Testosteronspiegel auch, dass er einen hohen Sexualtrieb hat, fügt Fisher hinzu, und wer möchte keinen Bettgenossen, der mithalten kann?


Er ist unberechenbar. Wenn Sie Achterbahnen mögen, werden Sie Jesse lieben, der die meisten Höhen und Tiefen aller Charaktere der Serie zu haben scheint. Er kann sich in nur einer Episode glücklich, deprimiert, hoffnungsvoll und tragisch fühlen. Nicht zu wissen, wie er auf Situationen reagieren wird, ist Teil des Appells. "Frauen lieben Neues", sagt Fisher.

"Es treibt das Dopamin-System im Gehirn an und das gibt Ihnen Energie, Konzentration, Motivation, Optimismus und mentale Flexibilität", sagt sie. Grundsätzlich kann es sehr aufregend sein, mit einem unberechenbaren Mann wie Jesse zusammen zu sein. Gleichzeitig kann solch ein volatiles Verhalten nervtötend sein, weshalb es nie klappen würde.

Er zeigt Geistesblitze. Drei kleine Worte: "Ja, Schlampe! Magnete!" Während sein Geschäftspartner und ehemaliger Chemielehrer Walter White (gespielt vom Unbeugsamen Bryan Cranston) längst als Gehirn der Operation etabliert, hat Jesse seine beeindruckenden Glühbirnen-Momente hinter sich. In der fünften Staffel bewahrte seine geniale Idee, die belastenden Beweise auf dem Laptop des verstorbenen Meth-Vertreibers Gustavo "Gus" Fring, der im Polizeipräsidium eingesperrt war, mit Magneten zu zerstören, sie davor, erwischt zu werden. Jesses erhöhter Testosteronspiegel, wie sein Gesicht zeigt, könnte etwas damit zu tun haben.


"Männer mit erhöhtem Testosteron sind in der Regel analytisch, logisch, direkt, entscheidungsfreudig, hartnäckig, skeptisch und gut in Technik, Mechanik, Computern und in diesem Fall beim Kochen von Crystal Meth", sagt Fisher. "Frauen wollten seit Millionen von Jahren einen Mann, der diesem Büffel mit einem Stein auf den Kopf schlagen kann und der über gute räumliche, analytische Fähigkeiten verfügt, um dies herauszufinden. Frauen fühlen sich zu Männern hingezogen, die zum Abendessen nach Hause kommen könnten", sagt sie.

Er ist eine verlorene Seele. Es besteht kein Zweifel, dass Jesse jemanden braucht - und sucht verzweifelt - jemanden, der ihn rettet. Der ehemalige Junkie hat während der gesamten Serie mehr als einmal versucht, seine Tat zu bereinigen, insbesondere seit der dritten Staffel, als er anfing, sich mit alleinerziehender Mutter zu treffen und die Süchtige Andrea zu genesen. Es ist offensichtlich, dass ein Teil von ihm glauben möchte, dass er der Gute sein könnte, aber all das geht am Ende der Staffel aus dem Fenster, als er gezwungen ist, einen unschuldigen Mann, Gale, zu töten, um Mr. Whites Leben zu retten. Sein Zögern zu sehen, bevor er abdrückt, reicht aus, um jede Frau dazu zu bringen, sich einzumischen und ihm das auszureden.

„Manche Frauen neigen dazu, mütterlich zu sein und glauben, dass wir Menschen verändern und ihre verlorenen Seelen retten können. Das spricht unsere nährenden Fähigkeiten an, die mit Östrogen verbunden sind“, sagt Fisher. Und sagen Sie, Sie retten ihn erfolgreich? Es könnte in deinem Gesicht explodieren. "Viele Frauen haben einem Mann geholfen, sein Potenzial zu erkennen, und wenn er es einmal erreicht hat, kann er sie verlassen, weil er jetzt einen besseren Partner findet", warnt Vranick. "Du musst dich fragen, wo ist sein Support-Netzwerk? Warum hat er keins? Es muss einen Grund geben."

Er ist trotzig. Angesichts seiner unkonventionellen und völlig illegalen Berufswahl ist Jesse alles andere als ein Konformist. Die Macht zu haben, seine eigene Person zu sein und sich nicht an die Regeln zu halten, nach denen der Rest der Gesellschaft lebt, ist irgendwie heiß. "Frauen leben gerne stellvertretend durch diese Männer und kommen von der Aufregung ab, aber diese egoistischen Einzelkämpfer geben keine guten Ehemänner ab", sagt Vranick, Autor des Buches Er hat Potenzial.

Auf der anderen Seite ist es ein Zeichen von Tapferkeit, alleine auszugehen, was Frauen früher von ihren Partnern brauchten, um sowohl gefüttert als auch beschützt zu werden. "Frauen wollen einen Mann, der das Abendessen nicht nur mit nach Hause bringt, sondern auch verteidigt, und das wird normalerweise jemand sein, der aggressiv ist und sich behaupten kann", erklärt Fisher. In den letzten fünf Staffeln hat Jesses dunkler Charakter so viel – lebensbedrohliche Schläge, den Tod seiner ersten Liebe, den Mord an einem unschuldigen Mann – ertragen, dass er bereit ist, alles zu riskieren, sogar sein eigenes Leben, für das, woran er glaubt Ein perfektes Beispiel: Als er zwei konkurrierende Drogendealer wegen der Ermordung von Andreas 11-jährigem Bruder Tomas konfrontierte.

Er ist emotional. Er ist kein Blechmann – er hat ein Herz! Die erste Staffel enthüllte schnell, dass Jesse bei seiner sterbenden Tante Jenny eingezogen war, um sich während ihrer letzten Tage im Kampf gegen den Krebs um sie zu kümmern. In der dritten Staffel begann er, eine väterliche Verbindung zu Brock, dem Sohn seiner Freundin Andreas, aufzubauen. Und von Anfang an hat er Mr. White gegenüber eine starke Loyalität zum Ausdruck gebracht, die er schließlich verdrängte, nachdem der Mord an einem unschuldigen kleinen Jungen (der Junge hatte miterlebt, wie sie einen Zug von Methylamin raubten) Jesse zum Ausgehen gebracht hatte. Seine Sensibilität gepaart mit Reue sei die gefährlichste Bad-Boy-Kombination, sagt Vranick.

"Frauen neigen dazu, die unberechenbaren Brotkrumen zu fressen, die darauf hindeuten, dass ein Mann ein guter Mensch ist, weil wir hoffnungsvoll und positiv sind und gerne denken, dass die Menschen im Allgemeinen gut sind", sagt sie. "Frauen tappen in die Falle, die tief in seinem Inneren gut ist, in der Hoffnung, dass er erkennt, dass sie ihn wegen des Rohdiamanten gesehen hat, der er war, was ihr auch das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein, aber das passiert nie."

Die letzten Folgen von Wandlung zum Bösen Premiere Sonntag, 11. August, 21 Uhr ET auf AMC. Wirst du zusehen? Tweete uns @shape_magazine und sag uns, was du über die Serie und ihre Hauptdarsteller denkst.

Bewertung für

Werbung

Wahl Der Leser

Staging für Brustkrebs verstehen

Staging für Brustkrebs verstehen

Brutkreb it Kreb, der in Läppchen, Gängen oder Bindegewebe der Brut beginnt.Brutkreb wird von 0 bi 4 inzeniert. Da tadium piegelt die Tumorgröße, die Lymphknotenbeteiligung und die...
Biopsie

Biopsie

ÜberblickIn einigen Fällen kann Ihr Arzt entcheiden, da er oder ie eine Probe Ihre Gewebe oder Ihrer Zellen benötigt, um eine Krankheit zu diagnotizieren oder einen Kreb zu identifizie...