Warum Familienplanung bei der Wahl eines IUP wichtig ist
Inhalt
Intrauterine Geräte (IUPs) sind beliebter denn je - Anfang dieses Jahres gab das National Center for Health Statistics bekannt, dass sich die Zahl der Frauen, die sich für ein langwirksames Verhütungsmittel (LARC) entscheiden, verfünffacht hat. Und wir verstehen warum – zusätzlich zur Schwangerschaftsprävention werden Sie wahrscheinlich auch leichtere Perioden erzielen und ein IUP erfordert nach dem Einsetzen keine Arbeit Ihrerseits. Aber diese Null-Arbeit hat einen weiteren Kompromiss: Sie binden sich länger daran, die Mutterschaft hinauszuzögern als mit einer täglichen Pille, da die Lebensdauer Ihres Geräts je nach Modell bis zu 10 Jahre betragen kann! (Ist ein IUP die beste Verhütungsoption für Sie?)
Es stellte sich jedoch heraus, dass die meisten von uns nicht wirklich darüber nachdenken, wie wir, wenn wir in drei Jahren Kinder haben wollen, sich für einen Schutz entscheiden sollten, der weniger verbindlich ist. Tatsächlich ergab eine neue Umfrage von Forschern des Penn State College of Medicine, dass Frauen ihre Verhütungsentscheidungen eher auf der Grundlage ihres aktuellen Beziehungsstatus und ihrer sexuellen Aktivität als aufgrund ihrer langfristigen Schwangerschaftspläne treffen. Wir scheinen uns also für LARCs zu entscheiden, wenn wir regelmäßig beschäftigt sind. In der Studie entschieden sich diejenigen, die zwei- oder mehrmals pro Woche Sex hatten, fast neunmal häufiger für ein LARC als für eine nicht verschreibungspflichtige Verhütung (wie ein Kondom). Frauen in einer Beziehung (die möglicherweise auch regelmäßig Sex haben, obwohl die Studie keine genauen Angaben machte) wandten sich mehr als fünfmal häufiger an den vertrauenswürdigen Schutz.
"Ich vermute, dass Frauen, die Sex haben, häufiger (richtig) wahrnehmen, dass sie ein höheres Risiko haben, schwanger zu werden, und erkennen daher, dass sie wirksamere Methoden brauchen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden", sagt Hauptautorin Cynthia H. Chuang, MD (Schlau, wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, mit einem neuen Freund höher ist.)
Fazit: Wenn Sie sich zu 100 Prozent sicher sind, dass Sie in den nächsten drei, fünf oder zehn Jahren keine Kinder wollen, dann ist die Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit eines IUP möglicherweise perfekt für Sie, sagte Christine Greves, MD, eine Gynäkologin am Winnie Palmer Krankenhaus für Frauen und Babys. Und es ist nicht unbedingt eine vollständige Verpflichtung: "Frauen können und lassen sich IUPs frühzeitig entfernen", sagt Chuang und weist vor allem darauf hin, wenn sie Nebenwirkungen haben oder einfach nach drei Monaten entscheiden, dass sie es nicht wollen. Aber LARCs sind arbeitsintensiver (und manchmal schmerzhafter), als nur jeden Morgen eine Pille zu schlucken, und sollen theoretisch ihr gesamtes Leben lang drin bleiben, was bedeutet, dass die Entscheidung, eine zu bekommen, Sie von der Babybahn abbringen soll zumindest ein paar Jahre (obwohl es keine unumkehrbare Entscheidung ist). Woher wissen Sie, welches für Sie das Richtige ist? Beginnen Sie mit diesen 3 Fragen zur Geburtenkontrolle, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen.