Wann ist Grippesaison? Gerade jetzt – und es ist noch lange nicht vorbei
Inhalt
Wenn ein großer Teil der Nation an einem ungewöhnlich warmen Wochenende (70 °C im Nordosten im Februar? Ist das der Himmel?) Nie wieder Händedesinfektionsmittel umklammern, den Atem anhalten, wenn jemand im Zug hustet, oder direkt von infizierten Kollegen am Wasserkühler wegsprinten. (Hier ist, wie man niest, ohne ein Idiot zu sein.)
Aber bevor Sie es sich zu bequem machen, sollten Sie etwas wissen: Grippesaison bestimmt ist noch nicht vorbei, und es besteht die Möglichkeit, dass es noch schlimmer werden könnte.
Amino, ein digitales Gesundheitsunternehmen für Verbraucher, verfolgte in den letzten Jahren Grippediagnosen und stellte fest, dass die Grippe am 26. Januar 2017 ihren Höhepunkt noch nicht erreicht hatte. In den letzten Jahren haben die Diagnosen Spitzenwerte von 40.000 und sogar 80.000 Menschen erreicht (in ihrer Datenbank von etwa 188 Millionen Amerikanern). In diesem Jahr haben die Fälle noch nicht einmal 20.000 erreicht, was bedeutet, dass das Schlimmste noch bevorsteht.
Unterdessen zeigen Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass die Zahl der positiven Grippetests, die von klinischen Labors in den USA gemeldet wurden, bis Mitte Februar weiter angestiegen ist. Während jede Grippesaison anders verläuft und die Hauptgrippeaktivität je nach Standort variiert (prüfen Sie Ihren Bundesstaat auf der Karte unten), dauert es laut Maria Mantione, außerordentliche klinische Professorin am St. John's University College of Pharmacy and Health Services und Gesundheitsexperte von Chloraseptic. Das heißt, ja, selbst wenn die gemeldeten Grippediagnosen in naher Zukunft ihren Höhepunkt erreichen, haben Sie noch etwa einen Monat länger obligatorische Grippe-Paranoia vor sich.
Es gibt gute oder schlechte Nachrichten, je nachdem, wo Sie leben; Laut CDC haben 28 Staaten eine weit verbreitete Grippeaktivität gemeldet, in der die Diagnosen weit über dem Durchschnitt liegen. Die sichersten Orte für einen Winterurlaub? Delaware, Idaho, Maine, Montana, New Hampshire, Utah, Vermont, Washington und West Virginia, die in diesem Jahr alle bisher eine minimale Grippeaktivität hatten.
Wer sich fleißig gegen Grippe impfen lässt, hat bessere Chancen, gesund zu bleiben. Basierend auf frühen Schätzungen reduziert die Grippeschutzimpfung laut CDC Ihr Erkrankungsrisiko um fast 50 Prozent, und die Mehrheit der getesteten Viren für diese Saison bleibt ähnlich den empfohlenen Komponenten der diesjährigen Grippeimpfstoffe der nördlichen Hemisphäre. (Deshalb sollten Sie sich immer gegen Grippe impfen lassen.)
Aber wenn Sie einer von etwa 45 Prozent der Amerikaner und 60 Prozent der 20-Jährigen sind, die nicht Holen Sie sich Ihre Grippeimpfung, achten Sie auf das plötzliche Auftreten von Symptomen wie hohem Fieber, Gliederschmerzen und Husten, sagt Dr. Mantione. (Hier erfahren Sie, ob es sich um eine Grippe, eine Erkältung oder eine Allergie handelt.) Wenn Sie dieses allgemeine Gefühl eines angefahrenen Busses bemerken, ist es sehr wichtig, dass Sie so schnell wie möglich zu einem Arzt gehen. Die Behandlung funktioniert am besten, wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftreten der Symptome begonnen wird, sagt Dr. Mantione.
Bleiben Sie in der Zwischenzeit mit dem Immunsystem gesund – stärken Sie die Nahrung, viel Schlaf (das ist übrigens Ihre Waffe Nummer eins gegen die Grippe), und wenn Sie eine Erkältung bekommen, verwenden Sie diese täglichen Tipps, um blitzschnell loswerden.