Was ist Prädiabetes?
Inhalt
- Prädiabetes
- Andere Namen
- Was sind die Symptome von Prädiabetes?
- Was sind die Ursachen für Prädiabetes?
- Risikofaktoren für Prädiabetes
- Wie wird Prädiabetes diagnostiziert?
- Hämoglobin A1c Test
- Fastenplasmaglukosetest (FPG)
- Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
- Wie man Prädiabetes behandelt
- Kohlenhydratarme Diät
- Komplikationen
- Greif zu:
- Habe weniger:
- Richtig essen
- Mehr trainieren
Prädiabetes
Wenn Sie eine Prädiabetes-Diagnose erhalten, bedeutet dies, dass Sie einen überdurchschnittlichen Blutzuckerspiegel haben. Es ist jedoch nicht hoch genug, um eine Diagnose für Diabetes zu stellen. Wenn Sie keine Behandlung dafür erhalten, kann Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall führen.
Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ist Prädiabetes reversibel. Die Behandlung kann Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung sowie Medikamente umfassen. Wenn Sie an Prädiabetes leiden und Ihren Lebensstil nicht ändern, können Sie laut der Mayo-Klinik innerhalb von 10 Jahren Typ-2-Diabetes entwickeln.
Der erste Schritt zur Behandlung von Prädiabetes besteht darin, zu verstehen, was eine Prädiabetes-Diagnose bedeutet. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Diagnose und Ihre Möglichkeiten zu erfahren.
Andere Namen
Ihr Arzt kann Prädiabetes wie folgt bezeichnen:
- beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), was bedeutet, dass der Blutzucker nach einer Mahlzeit höher als normal ist
- gestörte Nüchternglukose (IFG), was bedeutet, dass der Blutzucker am Morgen vor dem Essen höher als normal ist
- Hämoglobin-A1C-Spiegel zwischen 5,7 und 6,4 Prozent
Was sind die Symptome von Prädiabetes?
Prädiabetes hat keine klaren Symptome. Bei einigen Menschen können Erkrankungen auftreten, die mit Insulinresistenz verbunden sind, wie das polyzystische Ovarialsyndrom und Acanthosis nigricans, bei denen dunkle, dicke und häufig samtige Hautflecken entstehen. Diese Verfärbung tritt normalerweise um die:
- Ellbogen
- Knie
- Hals
- Achselhöhlen
- Knöchel
Wenn bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie Folgendes feststellen:
- Erhöhter Durst
- vermehrtes Wasserlassen, besonders nachts
- Müdigkeit
- verschwommenes Sehen
- Wunden oder Schnitte, die nicht heilen
Dies sind Symptome, die typisch für Typ-2-Diabetes sind, und können darauf hinweisen, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortgeschritten ist. Ein Arzt kann eine Reihe von Tests durchführen, um dies zu bestätigen.
Was sind die Ursachen für Prädiabetes?
Die Bauchspeicheldrüse setzt beim Essen ein Hormon namens Insulin frei, damit die Zellen Ihres Körpers den Zucker aus dem Blut zur Energiegewinnung in die Zellen aufnehmen können. So hilft Insulin, den Blutzuckerspiegel zu senken. Bei Prädiabetes reagieren die Zellen nicht richtig auf Insulin. Dies nennt man Insulinresistenz.
Die Ursachen der Insulinresistenz sind unklar. Laut der Mayo-Klinik ist Prädiabetes stark mit Lebensstilfaktoren und Genetik verbunden.
Menschen mit Übergewicht und Bewegungsmangel haben ein erhöhtes Risiko für Prädiabetes.
Risikofaktoren für Prädiabetes
Prädiabetes kann bei jedem auftreten, aber einige Faktoren erhöhen Ihre Chancen. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind oder einen Body Mass Index (BMI) von mehr als 25 haben, möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise auf Prädiabetes untersuchen.
Ein weiterer Risikofaktor ist die Speicherung von mehr Fett um die Taille als um die Hüften. Sie können diesen Risikofaktor messen, indem Sie überprüfen, ob Ihre Taille 40 oder mehr Zoll beträgt, wenn Sie männlich sind, und 35 Zoll oder mehr, wenn Sie weiblich sind.
Ein weiterer Risikofaktor für Prädiabetes ist Bewegungsmangel.
Wie wird Prädiabetes diagnostiziert?
Ihr Arzt muss eine Blutuntersuchung durchführen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Dies bedeutet, dass eine Blutprobe entnommen und an ein Labor geschickt wird.
Die Ergebnisse können je nach Art des Tests variieren. Sie sollten denselben Test zweimal durchführen, um die Diagnose gemäß NIH zu bestätigen. Geräte zur Messung des Glukosespiegels wie der Finger-Stick-Test werden nicht zur Diagnose verwendet. Stattdessen wird Ihr Arzt einen oder zwei dieser Tests durchführen:
Hämoglobin A1c Test
Der Hämoglobin-A1c-Test, der auch als A1c-Test oder glykosylierter Hämoglobin-Test bezeichnet wird, misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Dieser Test erfordert kein Fasten und kann jederzeit durchgeführt werden.
Ein A1c-Wert von 5,7 bis 6,4 Prozent ist diagnostisch für Prädiabetes. Ein zweiter A1c-Test wird empfohlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Je höher der A1c-Wert ist, desto höher ist das Risiko, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes wird.
Fastenplasmaglukosetest (FPG)
Während eines FPG-Tests werden Sie von Ihrem Arzt gebeten, acht Stunden oder über Nacht zu fasten. Vor dem Essen entnimmt ein Arzt eine Blutprobe zum Testen.
Ein Blutzuckerspiegel von 100-125 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) weist auf Prädiabetes hin.
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Ein OGTT erfordert auch Fasten. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel zweimal überprüfen, einmal zu Beginn des Termins und dann zwei Stunden später, nachdem Sie ein zuckerhaltiges Getränk getrunken haben.
Wenn der Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden 140-199 mg / dl beträgt, zeigt der Test IGT oder Prädiabetes an.
Wie man Prädiabetes behandelt
Die Behandlung von Prädiabetes kann auch als Vorbeugung von Typ-2-Diabetes angesehen werden. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert, empfiehlt er bestimmte Änderungen des Lebensstils. Eine Studie namens Diabetes Prevention Program zeigte eine Reduzierung von ca. 58 Prozent bei Menschen, die langfristig mit diesen Veränderungen Schritt gehalten haben.
Die häufigsten Methoden zur Behandlung von Prädiabetes sind:
- Aufrechterhaltung einer ballaststoffreichen Ernährung
- regelmäßig trainieren
- Gewicht verlieren
- Einnahme von Medikamenten, wenn Ihr Arzt dies verschrieben hat
Einige Menschen mit Diabetes entscheiden sich für Komplementär- und Alternativmedizin (CAM), um ihren Zustand zu behandeln. CAM-Behandlungen können Nahrungsergänzungsmittel, Meditation und Akupunktur umfassen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit CAM-Behandlungen beginnen, da diese mit Ihren Medikamenten interagieren können.
Kohlenhydratarme Diät
Viele Studien legen nahe, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die Blutzuckerkontrolle, die Insulinresistenz und das Gewicht verbessert. Viele Menschen betrachten eine Kohlenhydrataufnahme von 21-70 Gramm pro Tag als kohlenhydratarme Diät, aber es gibt keine Standarddefinition. Dem Artikel zufolge können niedrigere Kohlenhydratspiegel Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen, aber die meisten Daten stammen aus Studien von kurzer Dauer, und obwohl sie sich nicht speziell mit Prädiabetes befassen, kann man davon ausgehen, dass dies auch der Fall ist diejenigen mit Prädiabetes.
Eine kohlenhydratarme Ernährung wird möglicherweise nicht für Personen mit hohem Cholesterinspiegel, Nieren- oder Herzerkrankungen empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.
Komplikationen
Wenn Sie nicht behandelt werden, kann sich Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes und anderen Erkrankungen entwickeln, wie z.
- Herzkrankheit
- Schlaganfall
- Nervenschäden
- Nierenschäden
- Augenschaden
- Fußschäden, bei denen eine schlechte Durchblutung zu einer Amputation führen kann
- Hautinfektionen
- Probleme mit dem Hören
- Alzheimer-Erkrankung
Die gute Nachricht ist, dass Prädiabetes bei langfristigen Änderungen des Lebensstils reversibel ist.
Greif zu:
- Fisch mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachs und Thunfisch
- Gemüse
- Früchte
- ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte
Habe weniger:
- als 1.500 mg Natrium pro Tag
- Alkohol oder beschränken Sie sich auf ein Getränk pro Tag
- Lebensmittel mit Zuckerzusatz und ungesunden Fetten
Prädiabetes ist reversibel. Sie können die Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes durch Änderungen des Lebensstils verhindern oder verlangsamen.
Eine Studie zeigte, dass ein Gewichtsverlust von 5 bis 7 Prozent laut NIH das Diabetes-Risiko erheblich reduziert. Diejenigen, die an der Studie teilnahmen, folgten einer fettarmen, kalorienarmen Diät und trainierten fünfmal pro Woche 30 Minuten lang.
Ein herzgesunder Lebensstil umfasst Folgendes:
Richtig essen
Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte helfen Ihnen dabei, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Laut der Mayo-Klinik folgt die mediterrane Ernährung diesen Prinzipien.
Mehr trainieren
Sie können Ihr Diabetes-Risiko reduzieren, indem Sie regelmäßig aktiv sind. Es wird empfohlen, 30 Minuten lang Aktivitäten durchzuführen, die Ihren Herzschlag auf Ihre Zielfrequenz erhöhen, z. B. Gehen an den meisten Tagen der Woche.
Zu den Möglichkeiten, körperliche Aktivität in Ihren Tagesplan aufzunehmen, gehören:
- Fahrrad fahren zur Arbeit
- Gehen statt Bus fahren oder fahren
- in ein Fitnessstudio gehen
- mit einem Team am Freizeitsport teilnehmen
Laut der American Diabetes Association reduzieren 30 Minuten Bewegung pro Tag und ein Gewichtsverlust von 5 bis 10 Prozent das Risiko für ein Fortschreiten des Typ-2-Diabetes um über 58 Prozent.