Was ist Pilzakne? Außerdem, wie Sie feststellen können, ob Sie es haben
Inhalt
- Was ist Pilzakne überhaupt?
- Wie sieht Pilzakne aus?
- Was verursacht Pilzakne?
- Wie man Pilzakne loswird
- Bewertung für
Wenn Sie mit einer Ansammlung eitergefüllter Pickel auf Ihrer Stirn oder entlang Ihres Haaransatzes aufwachen, besteht Ihre Standardmaßnahme wahrscheinlich darin, eine Punktbehandlung zu punktieren, mit Ihrer tiefenreinigenden Gesichtswäsche Schritt zu halten und die Daumen zu drücken, dass die Flecken über Nacht verschwinden. Aber wenn dieser hartnäckige Ausbruch trotz aller Bemühungen nicht verschwindet, könnte Ihr Aufflammen tatsächlich eine Pilzakne sein.
Bevor Sie TF über die Idee ausflippen, möglicherweise eine Hauterkrankung zu haben, die mit Pilz (*zittert*), atme tief durch und wisse, dass es nicht so beängstigend ist, wie es klingen mag. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre jetzt brennenden Fragen zu diesen roten Beulen, einschließlich der Symptome von Pilzakne und Tipps, wie Sie Pilzakne loswerden können. (P.S. dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, jede andere Art von Ausbruch bei Erwachsenen zu verhindern.)
Was ist Pilzakne überhaupt?
Überraschung: Pilzakne ist nicht wirklich Akne. Der Zustand, medizinisch bekannt als Pityrosporum-Follikulitis, entsteht, wenn eine bestimmte Hefeart (genannt Pityrosporum oder Malassezia), das ist ein normaler Teil des Mikrobioms Ihrer Haut, das überwuchert, sagt Marisa Garshick, M.D., F.A.A.D., eine Dermatologin mit Sitz in New York City. Von dort aus gräbt sich die Hefe tief in die Haarfollikel – nicht in die Poren der Haut – und verursacht Entzündungen und was umgangssprachlich als Pilzakne bekannt ist.
Zum Vergleich: Andere Arten von Akne werden normalerweise verursacht, wenn Bakterien (insbesondere Cutibacterium acnes) wird in der Haut eingeschlossen, übermäßige Ölproduktion verstopft die Poren oder Hormone verschieben sich, erklärt sie. „Pilzakne ist eine Art Fehlbezeichnung“, fügt Dr. Garshick hinzu. "Ich würde im Grunde sagen, es ist Follikulitis, die im Wesentlichen eine Infektion des Haarfollikels beschreibt." (Was übrigens ein Grund sein könnte, warum Sie Unebenheiten in Ihren unteren Regionen haben.)
Während Dr. Garshick nicht mit Sicherheit sagen kann, wie häufig Pilzakne ist, stellt sie fest, dass sie unterschätzt wird – und laut einem Artikel in der Zeitschrift für Klinische und Ästhetische Dermatologie, wahrscheinlich auch unterdiagnostiziert. Manche Menschen haben es vielleicht, denken aber, dass es sich um normale alte Akne handelt, die besonders schwierig ist, und andere, die normalerweise ihre Ausbrüche behandeln ohne Derm Termin denkt vielleicht nicht daran, um Hilfe zu bitten, um es in den Griff zu bekommen, erklärt sie. Es ist zwar immer eine gute Idee, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie mit dermatologischen Problemen zu tun haben, aber die Fähigkeit, die Symptome von Pilzakne zu erkennen, könnte Ihnen einen Hinweis darauf geben, ob Sie an der Erkrankung leiden oder nicht. Und in diesem Sinne...
Wie sieht Pilzakne aus?
Da Pilzakne nicht *technisch* Akne ist, wird sie ein wenig anders aussehen und sich von Ihrem typischen Ausbruch unterscheiden. Der Hautzustand kann sich überall entwickeln, aber er tritt typischerweise entlang des Haaransatzes und auf, in Dr. Garshicks Worten, "dem Rumpf des Körpers" auf (denken Sie an Rücken, Brust und Schultern). Ein weiteres Symptom von Pilzakne sind kleine, rote Beulen, die sich ähnlich sehen, von denen einige etwas gelblichen Eiter haben können, erklärt Dr. Garshick. Meistens werden Sie nicht die Mitesser oder Mitesser haben, die Sie bei komedonaler Akne entwickeln würden, fügt sie hinzu.
Im Gegensatz zu traditionellen Formen von Ausbrüchen, bei denen sich die Haut empfindlich anfühlt, kann Pilzakne extrem jucken, sagt Dr. Garshick. Außerdem präsentieren sie sich nicht als vollwertige, große Beulen, die mit nodulärer Akne (harte, schmerzhafte Akne, die durch eine Entzündung tief in der Haut verursacht wird) verbunden sind. „Sie sind eher wie diese leicht erhöhten Unebenheiten von der Oberfläche“, fügt sie hinzu. „Wenn man mit dem Finger darüber fährt, spürt man sie, aber sie sind vielleicht ein bis drei Millimeter groß.“
Was verursacht Pilzakne?
Im Allgemeinen können Sie das Wachstum von Hefepilzen fördern und möglicherweise Pilzakne entwickeln, wenn Sie Ihre Haut einer heißen, feuchten und verschwitzten Umgebung aussetzen und viel Zeit in unatmungsaktiver, hautenger Kleidung verbringen (dh danach zwei Stunden in Ihrem Sport-BH sitzen) 5K laufen), sagt Dr. Garshick. Andere beitragende Faktoren sind die Verwendung von fettigem Sonnenschutz und öligen Feuchtigkeitscremes, fettige Haut (die Hefe ernährt sich von diesem Öl) und Immunsuppression, so das American Osteopathic College of Dermatology.
Aber in einigen Fällen kann die treibende Kraft hinter Pilzakne tatsächlich der längere Einsatz von Antibiotika sein, um andere klassische Aknearten wie Komedonenakne und zystische Akne zu behandeln, sagt sie. (Ironisch, nicht wahr?) Der Grund: Die Bakterien und Hefen, die normalerweise auf der Hautoberfläche leben, stehen in ständiger Konkurrenz zueinander, aber Antibiotika können die Bakterien unterdrücken, dieses Gleichgewicht stören und den Pilz-Akne-verursachenden Hefen gedeihen lassen. laut AOCD. „Manchmal kommen Leute rein, die ihre normale Aknebehandlung machen und sagen: ‚Es war so seltsam, weil ich vor ein paar Wochen plötzlich einen Ausbruch hatte, der viel schlimmer war als vorher. '“, bemerkt Dr. Garshick.
Aus diesem Grund besteht einer der Schlüssel zur Vorbeugung von Pilzakne in erster Linie darin, die Zeit, in der Sie Antibiotika einnehmen, zu begrenzen – wenn Sie dazu in der Lage sind, sagt sie. Wenn Sie mit Ihren Duschen nach dem Training Schritt halten und Ihre schweißnasse Kleidung so schnell wie möglich ausziehen, kann dies auch dazu beitragen, Ihre Chancen zu verringern. Aber meistens „gibt es nichts Bestimmtes, was ich sagen muss, um dies zu verhindern“, fügt Dr. Garshick hinzu. „Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass es nicht ansteckend ist, es ist nicht besonders schädlich und es ist keine Hygienesache. Diese Art von Hefe ist völlig normal, um auf der Haut zu leben. Jeder hat es, aber manche Menschen entwickeln möglicherweise eher einen Ausschlag, der damit einhergeht.“
Etwas ist schief gelaufen. Ein Fehler ist aufgetreten und Ihr Beitrag wurde nicht übermittelt. Bitte versuche es erneut.Wie man Pilzakne loswird
Für den Fall, dass Sie eine dritte Erinnerung benötigen, Pilzakne ist nicht wirklich Akne, daher wird das Standardbehandlungsprotokoll – Anwendung von Retinoiden, Verwendung von Benzoylperoxidprodukten und Einnahme von Antibiotika – das Problem nicht angreifen, sagt Dr. Garshick. Stattdessen müssen Sie eine von Ihrem Arzt verschriebene Anti-Pilz-Pille oder topische Creme oder ein rezeptfreies Anti-Pilz-Spray oder -Shampoo als Körperwaschmittel verwenden, die alle die Pilzakne relativ schnell verschwinden lassen. Sie sagt.
Was die rezeptfreien Behandlungen von Pilzakne angeht, schlägt Dr. Garshick vor, ein Nizoral-Shampoo (Buy It, $ 15, amazon.com), das einen Anti-Pilz-Wirkstoff namens Ketoconazol enthält, als Körperwäsche zu verwenden. Nachdem Ihre Pilzakne-Symptome verschwunden sind, können Sie das Shampoo weiterhin ein- oder zweimal pro Woche als Körperwäsche verwenden, um ein Wiederauftreten zu verhindern, sagt sie. Sie können Ihrer Hautpflege auch ein Lamisil-Spray (Buy It, $ 10, walmart.com) hinzufügen, indem Sie es laut AOCD zwei Wochen lang einmal täglich (morgens oder abends) auf die betroffenen Stellen sprühen. Während Sie diese Antimykotika verwenden, müssen Sie möglicherweise Ihre üblichen Aknebehandlungen wie Benzoylperoxid und Retinol anwenden, da Pilzakne oft gleichzeitig mit tatsächlich Akne, laut dem oben genannten Artikel in der Zeitschrift für Klinische und Ästhetische Dermatologie.
Aber selbst wenn Sie sich zu 99,5 Prozent sicher sind, dass Sie es mit einer Pilzakne zu tun haben, empfiehlt Dr. Garshick Ihnen dringend, Ihre Derm zu sehen, bevor Sie damit beginnen, Drogerieprodukte am ganzen Körper zu verteilen. "Es bedeutet nicht, dass jede rote Beule auf Ihrem Rücken [Pilzakne] sein wird", erklärt sie. „Es gibt auch verschiedene Arten von Follikulitis, darunter eine, die durch Bakterien verursacht wird. Daher würde ich generell sagen, dass alles, was sich auf der Haut ungewohnt entwickelt, es wert ist, von einem Dermatologen untersucht zu werden.“