Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux - Gesundheit
Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux - Gesundheit

Inhalt

Wie hängen Speiseröhrenkrebs und saurer Reflux zusammen?

Saurer Reflux, auch Sodbrennen genannt, ist das Brennen, das Sie nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel in Brust oder Rachen spüren können. Die meisten Menschen haben wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben einen sauren Reflux erlebt.

Wenn Sie jedoch unter chronischem saurem Reflux leiden (saurer Reflux, der zwei- oder mehrmals pro Woche auftritt), besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie an Speiseröhrenkrebs erkranken.

Die Speiseröhre ist die lange Röhre, die Nahrung von Ihrem Hals bis zu Ihrem Magen transportiert. Wenn Sie sauren Reflux erleben, kommt Säure aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre. Im Laufe der Zeit kann dies Ihr Ösophagusgewebe schädigen und das Risiko erhöhen, Krebs in Ihrer Speiseröhre zu entwickeln.

Es gibt zwei Haupttypen von Speiseröhrenkrebs: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Die saure Refluxkrankheit erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms geringfügig.

Führt saurer Reflux zu Speiseröhrenkrebs?

Ärzte sind sich nicht sicher, warum, aber Menschen mit häufigem saurem Reflux haben ein leicht erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs.


Saurer Reflux führt dazu, dass Magensäure in den unteren Teil Ihrer Speiseröhre spritzt. Während Ihr Magen eine Auskleidung hat, die ihn vor der Säure schützt, tut dies Ihre Speiseröhre nicht. Dies bedeutet, dass die Säure die Gewebezellen in Ihrer Speiseröhre schädigen kann.

Manchmal kann der Gewebeschaden durch sauren Reflux zu einer Erkrankung führen, die als Barrett-Ösophagus bezeichnet wird. Dieser Zustand führt dazu, dass das Gewebe in Ihrer Speiseröhre durch Gewebe ersetzt wird, das dem in der Darmschleimhaut ähnelt. Manchmal entwickeln sich diese Zellen zu Krebsvorstufen.

Obwohl Barrett-Ösophagus mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden ist, entwickelt die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, niemals Speiseröhrenkrebs.

Menschen, die sowohl GERD als auch Barrett-Ösophagus haben, entwickeln jedoch häufiger Speiseröhrenkrebs als Menschen, die nur GERD haben.

Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?

Das häufigste Symptom für Speiseröhrenkrebs ist Schluckbeschwerden, die auch als Dysphagie bezeichnet werden. Diese Schwierigkeit verschlechtert sich tendenziell, wenn der Tumor wächst und mehr von der Speiseröhre verstopft.


Einige Menschen haben auch Schmerzen beim Schlucken, typischerweise wenn der Lebensmittelklumpen den Tumor passiert.

Schluckbeschwerden können auch zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust führen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es schwieriger zu essen ist, aber manche Menschen bemerken auch eine Abnahme des Appetits oder eine Zunahme des Stoffwechsels aufgrund des Krebses.

Andere mögliche Symptome von Speiseröhrenkrebs sind:

  • Heiserkeit
  • Chronischer Husten
  • Blutungen in der Speiseröhre
  • eine Zunahme von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen

Speiseröhrenkrebs verursacht normalerweise keine Symptome in seinen frühen Stadien. Normalerweise bemerken Menschen Symptome erst, wenn der Krebs ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat.

Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über das Screening von Speiseröhrenkrebs zu sprechen, wenn Sie ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken.

Was sind die Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs?

Neben dem chronischen sauren Reflux und dem Barrett-Ösophagus sind mehrere andere Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs bekannt.


  • Geschlecht. Männer sind dreimal häufiger als Frauen mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert.
  • Alter. Speiseröhrenkrebs ist am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren.
  • Tabak. Die Verwendung von Tabakerzeugnissen wie Zigaretten, Zigarren und Kautabak erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
  • Alkohol. Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs, insbesondere in Kombination mit Rauchen.
  • Fettleibigkeit. Menschen, die sehr übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs, teilweise weil sie häufiger an chronischem saurem Reflux leiden.
  • Diät. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von mehr Obst und Gemüse das Risiko für Speiseröhrenkrebs senkt, während einige Studien den Verzehr von verarbeitetem Fleisch mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht haben. Überessen ist auch ein Risikofaktor.
  • Strahlung. Eine vorherige Bestrahlung der Brust oder des Oberbauches kann Ihr Risiko erhöhen.

Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome haben, die durch Speiseröhrenkrebs verursacht werden könnten, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Wenn sie immer noch Speiseröhrenkrebs vermuten, werden Sie wahrscheinlich einige Tests unterzogen.

Dies beinhaltet wahrscheinlich eine Endoskopie, einen Test, bei dem Ihr Arzt einen langen, schlangenartigen Schlauch mit einem Kameraaufsatz in Ihrem Hals einführt, um das Ösophagusgewebe zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine Biopsie des Gewebes durchführen, um sie an ein Labor zu senden.

Eine Bariumschwalbe ist ein weiterer Test, mit dem Ihr Arzt möglicherweise feststellt, ob Sie an Speiseröhrenkrebs leiden. Für eine Bariumschwalbe werden Sie gebeten, eine kalkhaltige Flüssigkeit zu trinken, die Ihre Speiseröhre auskleidet. Ihr Arzt wird dann eine Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre machen.

Wenn Ihr Arzt Krebsgewebe findet, möchte er möglicherweise auch eine Computertomographie (CT) durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat.

Wie wird Speiseröhrenkrebs behandelt?

Die Art der Behandlung hängt teilweise vom Stadium des Krebses ab. Die Hauptbehandlungen für Speiseröhrenkrebs sind Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie oder eine Kombination:

  • Operation. In den frühen Stadien von Krebs kann Ihr Chirurg den Tumor vollständig entfernen. Manchmal kann dies mit Hilfe eines Endoskops erfolgen. Wenn sich der Krebs auf tiefere Gewebeschichten ausgebreitet hat, kann es erforderlich sein, den krebsartigen Teil Ihrer Speiseröhre zu entfernen und die verbleibenden Teile wieder anzubringen. In schwereren Fällen kann Ihr Chirurg auch den oberen Teil Ihres Magens und / oder Ihrer Lymphknoten entfernen.
  • Strahlung. Strahlentherapie ist die Verwendung von Hochenergiestrahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung kann entweder von außerhalb Ihres Körpers auf den Krebsbereich gerichtet oder von innerhalb Ihres Körpers aus verabreicht werden. Die Bestrahlung kann vor oder nach der Operation angewendet werden und wird am häufigsten in Kombination mit einer Chemotherapie bei Menschen mit Speiseröhrenkrebs angewendet.
  • Chemotherapie. Chemotherapie ist die Verwendung einer medikamentösen Behandlung zur Abtötung von Krebszellen. Dies wird häufig entweder vor oder nach der Operation oder in Kombination mit Bestrahlung verabreicht.

Sie und Ihr Arzt bestimmen, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist. Sie werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen, um Ihre Behandlung zu koordinieren. Dies kann ein Gastroenterologe, ein Thoraxchirurg, ein Radioonkologe oder ein medizinischer Onkologe sein.

Egal für welche Behandlung Sie sich entscheiden, Sie müssen sich auch auf die Kontrolle Ihres sauren Rückflusses konzentrieren. Dazu gehört wahrscheinlich, dass Sie Ihre Essgewohnheiten ändern oder nach dem Essen einige Stunden lang aufrecht bleiben.

Was ist die Aussicht für jemanden mit saurem Reflux und Speiseröhrenkrebs?

Der Ausblick hängt zum Teil vom Stadium des Krebses ab. Nach Angaben des National Cancer Institute:

  • Bei lokalisiertem Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 43 Prozent.
  • Für regionalen Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich auf nahegelegene Körperteile wie Lymphknoten ausgebreitet hat) beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 23 Prozent.
  • Bei entferntem Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich auf weit entfernte Körperteile ausgebreitet hat) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 5 Prozent.

Die American Cancer Society betont, dass diese Zahlen nicht die ganze Geschichte sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Zahlen das Ergebnis für keine Person vorhersagen können. Der Ausblick hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Behandlung, das Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und die allgemeine Gesundheit.

Gibt es eine Möglichkeit, Speiseröhrenkrebs zu verhindern, wenn Sie chronischen sauren Reflux haben?

Die Kontrolle Ihres sauren Reflux ist eine Möglichkeit, das Risiko für Speiseröhrenkrebs zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Schritte Sie unternehmen sollten. Dies können sein:

  • Gewicht verlieren
  • Nach dem Essen nicht hinlegen (flach hinlegen erleichtert es dem Mageninhalt, sich wieder in der Speiseröhre zu befinden)
  • Schlafen gestützt, so dass sich Kopf und Brust über Ihrem Bauch befinden
  • ein Antazida nehmen
  • aufhören zu rauchen
  • Alkohol nur in Maßen trinken
  • mehr Obst und Gemüse essen

Wenn Sie an Barrett-Ösophagus und GERD leiden, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs als bei Menschen, die nur an GERD leiden. Menschen mit diesen beiden Erkrankungen sollten ihren Arzt regelmäßig untersuchen lassen und alle auftretenden Symptome melden.

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