Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
RA Dominic Baumüller: Fallstricke bei der Begründung, Durchführung und Beendigung von IT-Vertr...
Video: RA Dominic Baumüller: Fallstricke bei der Begründung, Durchführung und Beendigung von IT-Vertr...

Inhalt

Früher lauteten die Ernährungsempfehlungen ungefähr so: Befolgen Sie diese allgemeingültige Regel (halten Sie sich von Zucker fern, setzen Sie alles fettarm ein), um sich gesund zu ernähren. Aber laut einem aufstrebenden Wissenschaftsgebiet namens Nutrigenomik ist diese Denkweise so alt wie die Kohlsuppendiät (ja, das war wirklich eine Sache). (Siehe auch: 9 Modediäten, die zu verrückt sind, um sie zu glauben)

„Nutrigenomik ist die Untersuchung, wie die Genetik mit den Nahrungsmitteln interagiert, die wir essen“, sagt Clayton Lewis, CEO und Mitbegründer von Arivale, einem Unternehmen, das eine Blutprobe verwendet, um Ihre Gene zu analysieren und Sie dann mit einem Ernährungsberater zusammenbringt, um den besten Ernährungsplan zu erklären für deinen Körper. "Wie arbeiten sie zusammen, um uns entweder gesünder zu machen oder Krankheiten zu verursachen?"


Wie eine zunehmende Zahl von genetischen Tests zu Hause Ihnen zeigt, sind Sie genetisch und biochemisch einzigartig von allen anderen in Ihrem Fitnessstudio. „Das bedeutet, dass es keine einheitliche gesunde Ernährung gibt“, sagt Lewis.

Beispiel: Während gesunde Fette wie Avocado oder Olivenöl das wissenschaftliche Gütesiegel erhalten haben, neigen manche Menschen bei einer fettreichen Ernährung eher zu einer Gewichtszunahme als andere. Ihre Gene können auch beeinflussen, wie gut Sie Nährstoffe wie Vitamin D aufnehmen. Selbst wenn Sie Tonnen von D-reichem Lachs essen, können bestimmte Genvariationen bedeuten, dass Sie immer noch eine Ergänzung benötigen.

Wenn Sie Ihren genetischen Bauplan erhalten, können Sie genau herausfinden, was Ihr Körper braucht, um optimal zu sein. "Es geht wirklich nur um Personalisierung", sagt Lewis. Stellen Sie sich alte Ernährungstipps wie eine Papierkarte vor. Die Informationen sind da, aber es ist wirklich schwer zu sagen, wo Sie sind im Bild. Nutrigenomics ist wie ein Upgrade auf Google Maps – es sagt Ihnen genau, wo Sie sich befinden, damit Sie an Ihr Ziel gelangen.


"Um Ernährung und Gesundheit zu verstehen, müssen wir verstehen, wie unsere einzigartige Biologie funktioniert, um unseren Körper im Gleichgewicht zu halten", sagt Neil Grimmer, CEO und Gründer von Habit, einem Start-up, das Nutrigenomik, Stoffwechseltests und Ernährungswissenschaftler einsetzt, um dir bei der Bildung zu helfen gesündere Essgewohnheiten.

Sie werden noch viel mehr von diesem bahnbrechenden Ernährungstrend hören – eine Umfrage von KIND unter 740 Ernährungsberatern sagte voraus, dass die personalisierten Ernährungstipps aus der Praxis einer der fünf wichtigsten Lebensmitteltrends des Jahres 2018 sein werden. Hier ist, was Sie tun müssen wissen Sie, wie Nutrigenomik Ihren gesunden Ernährungsplan beeinflussen kann.

Die Wissenschaft hinter der Nutrigenomik

„Während der Begriff ‚Nutrigenomik‘ vor etwa 15 Jahren populär wurde, gibt es schon lange die Vorstellung, dass wir unterschiedlich auf Lebensmittel reagieren“, sagt Grimmer. "Im ersten Jahrhundert v. Chr. schrieb der lateinische Schriftsteller Lucretius: 'Was für einen Menschen Nahrung ist, kann für andere bitteres Gift sein.'"

Die Sequenzierung des menschlichen Genoms hat diese Philosophie zu etwas gemacht, das Sie verwenden können. Durch die Analyse einer Blutprobe (Arivale verwendet Proben, die von einem lokalen Labor gesammelt wurden, während Habit Ihnen die Werkzeuge schickt, um eine kleine Probe zu Hause zu entnehmen), können Wissenschaftler Biomarker – auch Gene genannt – erkennen, die Einfluss darauf haben, wie Ihr Körper bestimmte Nährstoffe verarbeitet.


Nehmen Sie zum Beispiel das FTO-Gen, das ein Protein produziert, das Ihnen hilft, Ihren Wunsch zu kontrollieren, alles in Ihrem Kühlschrank zu verschlingen. "Eine Version oder Variante dieses Gens", genannt FTO rs9939609, wenn Sie wissenschaftlich werden wollen, "kann Sie für eine Gewichtszunahme prädisponieren", sagt Grimmer. "Das Labor testet diesen genetischen Biomarker und verwendet diese Informationen sowie Ihren Taillenumfang, um Ihr Risiko für Übergewicht zu beurteilen."

Auch wenn Sie dank eines schnellen Stoffwechsels und der Hingabe an HIIT jetzt fit für AF sind, können Ihre Gene alle Risiken für potenzielle Taillenerweiterungen in Ihrer Zukunft anzeigen.

So setzen Sie es in die Tat um

Dank einer Reihe neuer Start-ups wie Arivale und Habit kann ein Test zu Hause oder eine einfache Blutabnahme einen vollständigen Bericht liefern (wie den, den ich bekam, als ich Habit benutzte, um meine Gesundheitsphilosophie von Gewicht auf Wellness umzustellen ), um Ihnen genau zu sagen, was Sie auf Ihren Teller legen sollen und welche Lebensmittel für Sie möglicherweise riskant sind.

Aber die Wissenschaft entwickelt sich noch weiter. Ein Überblick über die Nutrigenomikforschung aus dem Jahr 2015, veröffentlicht in Angewandte und Translationale Genomik, wies darauf hin, dass die Evidenz zwar sicherlich vielversprechend ist, aber viele Studien fehlen definitiv Assoziationen zwischen Genen, die normalerweise in Nutrigenomics-Tests untersucht werden, und einigen ernährungsbedingten Krankheiten. Mit anderen Worten, nur weil ein Nutrigenomics-Bericht die FTO-Mutation identifiziert, heißt das nicht, dass Sie es sind bestimmt wird übergewichtig.

Die Zukunft der Nutrigenomik birgt noch mehr Personalisierungspotenzial. „Wir müssen nicht nur über Gene nachdenken, sondern auch darüber, wie Proteine ​​und andere Stoffwechselprodukte, die von Ihren Genen beeinflusst werden, auf Nahrung reagieren“, sagt Grimmer.

Dies ist die sogenannte "multi-omische" Datengenomik, gepaart mit Informationen zu "Metabolomik" (kleine Moleküle) und "Proteomik" (Proteine), erklärt Lewis. Im Klartext bedeutet dies, dass Sie noch genauer heranzoomen, wie sich Ihre Liebe zu Avocado auf Ihre Taille und Ihre Risiken für bestimmte Krankheiten auswirkt.

Die Gewohnheit ist mit Multi-Omic-Daten bereits auf dem Vormarsch. Derzeit kann ihr Heim-Kit beurteilen, wie Ihr Körper auf Lebensmittel reagiert, indem eine Nüchternblutprobe mit Proben verglichen wird, die nach dem Trinken eines nährstoffreichen Shakes entnommen wurden. „Erst vor kurzem haben es uns Fortschritte in der Molekularbiologie, Datenanalyse und Ernährungswissenschaft ermöglicht, diese Daten zu nutzen, um Empfehlungen auf einer persönlicheren Ebene zu erstellen“, sagt Grimmer. So aktualisieren Sie Ihre Roadmap für eine bessere Gesundheit.

Bewertung für

Werbung

Unser Rat

Teleangiektasie (Besenreiser)

Teleangiektasie (Besenreiser)

Teleangiektaien vertehenTeleangiektaie it eine Erkrankung, bei der erweiterte Venolen (winzige Blutgefäße) fadenförmige rote Linien oder Muter auf der Haut verurachen. Diee Muter oder ...
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

Eine fortgechrittene Form von Kreb kann da Gefühl haben, da ie nur wenige oder gar keine Behandlungmöglichkeiten haben. Die it jedoch nicht der Fall. Finden ie herau, welche Optionen Ihnen z...