Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Doula | XL-Interview mit Kleine Wunder-Doulas | Geburtsbegleitung | Mama Miri
Video: Doula | XL-Interview mit Kleine Wunder-Doulas | Geburtsbegleitung | Mama Miri

Inhalt

Wenn es um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettbetreuung geht, gibt es viel von ausgebildeten Fachkräften und Experten, die Ihnen beim Übergang zur Mutterschaft helfen können. Sie haben Ihre Gynäkologen, Hebammen, Perinataltherapeuten, Beckenbodentherapeuten, Gesundheitstrainer und ... Doulas.

Machst du was jetzt? Im Wesentlichen sind Doulas ausgebildete Begleiterinnen, die während *allen* verschiedenen Stadien des Fortpflanzungsprozesses unterstützen, einschließlich Schwangerschaft, Wochenbett, Geburt, Fehlgeburt und Verlust, erklärt Richelle Whittaker, LPC-S., eine in Perinatalpsychologie zertifizierte Bildungspsychologin Gesundheit. Und heute, da die COVID-19-Pandemie neue Eltern dringend unterstützt hat, wenden sich viele frischgebackene Mütter und Väter an Doulas, um Versorgungslücken zu schließen. (Lesen Sie: 6 Frauen erzählen, wie es war, eine virtuelle Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung zu bekommen)

„Gerade nach der Geburt in einer Pandemie, wenn Sie isoliert sind, verschlafen haben und denken, dass jeder es mehr herausgefunden hat als Sie, brauchen frischgebackene Eltern so viele Champions wie möglich in ihrer Ecke“, sagt Mandy Major. eine zertifizierte postpartale Doula und CEO und Mitbegründer von Major Care.


In den USA gelten Doulas als sehr optional, aber das ist nicht überall der Fall. "In anderen Ländern ist diese Art der Versorgung völlig normal und Teil des Wochenbettprozesses. Hier haben wir das nicht und das ist eine riesige Lücke in unserem System", sagt Major.

Doulas sind zwar keine Mediziner, aber sie sind in der perinatalen Phase der Schwangerschaft und nach der Geburt trainiert und kann für werdende Mütter und junge Eltern von großem Nutzen sein. Das Training variiert je nach gewähltem Doula-Typ (Geburtsdoulas haben beispielsweise eine andere Ausbildung als postpartale Doulas). zertifiziert. DONA International ist führend in evidenzbasierter Doula-Ausbildung und -Zertifizierung und viele Gruppen im ganzen Land bieten von DONA anerkannte Doula-Ausbildungen an.

Und die Ausbildung, die Doulas erhalten – und dann mit Kunden teilen – zahlt sich aus: Untersuchungen legen nahe, dass die Verwendung von Doulas dazu beitragen kann, die Arbeitszeit zu verkürzen, negative Geburtsgefühle zu verringern und die Kaiserschnittrate zu senken.


Darüber hinaus bietet eine Doula in einer oft turbulenten Zeit in Ihrem Leben ein zuhörendes Ohr, eine hilfreiche Hand und jede Menge Unterstützung. Aber was genau ist eine Doula – und sollten Sie erwägen, eine einzustellen? Hier erfahren Sie, was Sie über den wichtigen Beruf wissen müssen und wie Sie eine Doula einstellen, wenn Sie der Meinung sind, dass sie zu Ihnen passt.

Was ist eine Doula?

Die grundlegende Definition einer Doula ist jemand, der Familien auf ihrem Fortpflanzungsweg unterstützt, indem er emotionale, physische, informative und anwaltliche Unterstützung bietet, erklärt Quanisha McGruder, eine Vollspektrum-Doula (lies: allll Phasen des Fortpflanzungsprozesses).

Betrachten Sie eine Doula als Ihre beste Freundin, wenn es um Schwangerschaft, Geburt und/oder Wochenbett geht: „Sie können darauf vertrauen, dass Ihre Doula auf Ihre tiefsten Ängste hört und nützliche Informationen liefert, um dieser Angst direkt zu begegnen“, sagt Marnellie Bishop, a zertifizierte Geburts- und Wochenbettdoula. Sie sind oft eine Ergänzung zu der Pflege, die Sie bereits haben, verbessern sie und stärken Ihr Selbstvertrauen während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. (Verwandt: Amy Schumer spricht darüber, wie eine Doula ihr durch ihre komplizierte Schwangerschaft geholfen hat)


Doulas neigen auch dazu, sich in einer einzigartigen und intimen Position zu befinden, da sie oft neue Eltern zu Hause sehen, erklärt Bethany Warren, L.C.S.W., eine für perinatale psychische Gesundheit zertifizierte Therapeutin. "Die Bereitstellung von zu Hause und maßgeschneiderten Dienstleistungen scheint eine schöne Beziehung zwischen den frischgebackenen Eltern und der Doula zu schaffen", sagt sie. "Ich finde, dass sich Eltern, die zu ihrer Doula passen, in dieser wichtigen Zeit unterstützt fühlen."

Denn obwohl wir oft über die Bedeutung eines "Dorfes" für die Kindererziehung sprechen, braucht es auch ein Dorf, um neue Eltern zu schützen und aufzuziehen, sagt Warren. Der größte Unterschied zwischen, sagen wir, der Pflege, die eine Nachtschwester leistet, und der Pflege, die eine postpartale Doula leistet? Die Pflegezentren einer Nachtschwester rund um die Baby, während das Zentrum einer Doula der Familie und der Haushalt, erklärt McGruder.

Doulas kann Ihnen helfen, realistische Erwartungen zu setzen (d.h. getrennte Ihre Erfahrungen in der Schwangerschaft und nach der Geburt aus dem, wie die Medien *sagen* aussehen sollten), Entscheidungen treffen, wenn sich Pläne ändern (sprich: plötzlich brauchen Sie einen Kaiserschnitt oder eine unerwartete Diagnose) und verstehen Sie Ihre Erfahrung durch Höhen und Tiefen Tiefs.

Wobei eine Doula hilft – und was nicht

Es gibt vier Hauptbereiche, in denen Doulas junge Eltern am meisten unterstützen: Informationsunterstützung, körperliche Fürsorge, emotionale Hilfe und Fürsprache, sagt Bishop.

Da sich COVID-19 verschoben hat, na ja, so ziemlich alles Wie wir es kennen, haben viele Doulas ihre Dienste so ausgerichtet, dass sie virtuelle Pflege, Bildung und Ressourcen anbieten, indem sie Telefon, Text, Video-Chat oder webbasierte Dienste nutzen. (Zum Beispiel könnten Sie während der Schwangerschaft mit einer Doula und/oder FaceTime über Ihren postpartalen Vorbereitungsplan telefonisch chatten alle deiner Fragen.)

Beachten Sie nur, dass Doulas derzeit in einigen Bundesstaaten nicht als wichtige Mitarbeiter im Gesundheitswesen angesehen werden und nur während der Entbindung als Hilfsperson im Krankenhaus erlaubt sind stattdessen des Geburtspartners, daher ist es wichtig, sich an die Richtlinien Ihres Krankenhauses oder Geburtshauses zu halten. Sie werden wahrscheinlich immer noch in der Lage sein, eine Geburtsdoula für die Geburt mit FaceTime zu senden, aber auch hier sollten Sie sich sicherheitshalber noch einmal in Ihrem Krankenhaus oder Geburtshaus erkundigen. (Verwandt: Einige Krankenhäuser erlauben aufgrund von COVID-19-Bedenken keine Partner und Unterstützer in Kreißsälen)

Hier ist ein kurzer Blick auf die Arten von Unterstützung, die eine Doula bieten kann:

  • Informationsunterstützung. Der Geburts- und Wochenbettprozess kann verwirrend sein (Hallo, Informationen in Hülle und Fülle zum Durchsehen, Ratschläge zum Nachdenken und Bücher zum Lesen). Eine Doula kann Ihnen helfen, medizinische Tests oder Verfahren zu verstehen, bevor sie durchgeführt werden, medizinische Fachsprache zu klären, evidenzbasierte Informationen zu finden und Ihrem Partner zu helfen, zu verstehen, was vor sich geht. Einige bieten sogar Geburtsvorbereitungskurse an, sagt Bishop.

  • Körperliche Betreuung. „Es ist kein Geheimnis, dass Schwangerschaft, Wehen und Entbindung für die Schwangere körperlich anstrengend sind, aber auch für den Rest der Familie ermüdend sein können“, sagt Bishop. "Unterbrochene Zeitpläne und erhöhte Nervosität können dazu führen, dass sich Partner und Kinder schon vor der Geburt des Babys erschöpft fühlen." Je nachdem, wann Sie sich für eine Doula entscheiden, können sie Ihnen helfen, Ihre Krankenhaustasche zu packen, Ihnen bequeme Positionen für die Wehen beizubringen, Sie während des Geburtsprozesses zu unterstützen, Ihnen bei der postpartalen Heilung zu helfen und Sie bei der Stillzeit zu unterstützen, bemerkt sie.

  • Emotionale Hilfe. Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt können Ihre Emotionen in eine *Schleife* schicken (um es gelinde auszudrücken). Aber die Wahrheit ist, dass alles von der Hochstimmung bis zur Angst (und all den Emotionen dazwischen) in dieser Zeit normal ist. Eine Doula kann Ihnen helfen, sich unabhängig von Ihren Gefühlen unterstützt und ermutigt zu fühlen, Sie zu beruhigen, wenn Sie ängstlich sind, Ihrem Partner Pausen zu gönnen und eine positive Einstellung zu vermitteln, während Sie sich auf große Veränderungen vorbereiten, sagt Bishop. (Verwandt: Psychische Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft und nach der Geburt, über die niemand spricht)

  • Interessenvertretung. Fällt es Ihnen schwer, für sich selbst zu sprechen? Stichwort Doulas! Sie coachen Eltern oft darin, wie sie bei pränatalen Arztbesuchen effektiv und respektvoll kommunizieren können, was ihnen hilft, sich gestärkt und selbstbewusst zu fühlen, sagt Bishop. Sie können auch mit dem Personal einer Geburtsstätte sowie mit Besuchern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt werden. "Eine Doula wird bei Bedarf zuhören und Nachrichten weiterleiten", sagt Bishop.

Was tun Doulas nicht? Sie diagnostizieren, verschreiben oder behandeln keine medizinischen Probleme (z. B. Bluthochdruck, Schwindel oder Übelkeit), aber sie können Ihnen helfen, einen Arzt zu finden, der Ihnen helfen kann. Tatsächlich arbeiten Doulas oft mit Geburtshelfern wie Gynäkologen und Hebammen, Kinderärzten, Psychologen und Stillberatern zusammen und haben in der Regel ein robustes lokales Empfehlungsnetzwerk.

"Es kann nützlich sein, eine 'Informationsfreigabe' zu unterzeichnen, damit alle Ihre Anbieter in Ihrem Team auf derselben Seite sind", bemerkt Warren. "Ich habe festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit Doulas eine großartige Möglichkeit ist, die Eltern so gut wie möglich zu unterstützen und sie beim Aufbau ihres Dorfes zu unterstützen." (Verwandt: Ähm, warum bekommen die Leute "Todes-Doulas" und reden über "Todes-Wellness?")

Wie viel kostet eine Doula?

Die Kosten für die Anmietung einer Doula hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihres Wohnortes und der Art von Doula, die Sie einstellen. Die Kosten können von einigen hundert Dollar (oder weniger) bis zu einigen tausend Dollar reichen und sogar innerhalb desselben Bereichs variieren. Zum Beispiel: "Im Großraum Portland, Oregon, habe ich erlebt, dass Doulas nur 500 Dollar pro Geburt und bis zu 2.700 Dollar pro Geburt verlangen", sagt Bishop (was wirklich bedeutet, nur zur Geburt da zu sein). "Für postpartale Doulas habe ich Stundensätze zwischen 20 und 40 Dollar pro Stunde gesehen."

In einigen Bundesstaaten – darunter Oregon, Minnesota und ein Pilotprogramm in New York – werden Doula-Behandlungen erstattet, wenn Sie Medicaid einnehmen, aber nicht immer zu 100 Prozent.

Andere Doulas haben verhandelbare Preise und einige – einschließlich derer, die eine Doula-Ausbildung für ihre Zertifizierung absolvieren – arbeiten möglicherweise sogar bis zu Ihrer Geburt kostenlos mit Ihnen zusammen, um die Arbeit zu erledigen, die sie für die Zertifizierung leisten müssen.

Anderenfalls übernehmen einige (aber definitiv nicht alle) Versicherungen einen Teil der Kosten für Doula-Leistungen – es ist also immer sinnvoll, bei Ihrer Versicherung anzurufen, um zu erfahren, was abgedeckt werden könnte.

So entscheiden Sie, ob eine Doula das Richtige für Sie ist

Die Entscheidung, eine Doula einzustellen, hängt oft davon ab, wie viel zusätzliche Unterstützung Sie wünschen, brauchen und von der Sie profitieren könnten. „Für viele Frauen können Schwangerschaft und Geburt sowohl eine freudige als auch eine ängstliche Erfahrung sein, daher kann es ein enormer Trost sein, eine Doula an ihrer Seite zu haben, die sie auf der Reise begleitet“, sagt Whittaker. "Frauen, die wenig oder keine familiäre Unterstützung haben, zusätzliche Unterstützung für sich und ihren Ehepartner benötigen, bei Arztbesuchen Schwierigkeiten hatten, ihre Stimme zu hören, oder die frühere komplizierte Schwangerschaften oder Geburtserfahrungen hatten, sind möglicherweise die beste Wahl für Doula-Dienste."

Es ist entscheidend, die richtige Passform bei der Auswahl einer Doula zu finden, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich am besten einige interviewen. Es kann hilfreich sein, Ihre Fragen im Voraus aufzuschreiben, schlägt Warren vor. Zum einen sollten Sie fragen, welche Art von Dienstleistungen die Doula, die Sie in Betracht ziehen, anbietet (Geburt, Wochenbett oder beides) und überlegen, wo Sie Ihrer Meinung nach die meiste Unterstützung benötigen. Sie können Doulas an vielen Orten finden, einschließlich auf der Website von DONA und über Unternehmen wie Robyn, Major Care, Motherfigure und andere Websites von Online-Anbietern.

Sie haben keine Familie in der Nähe und denken, Sie brauchen Hilfe beim Einschlafen, beim Umgang mit Angstzuständen und elterlicher Unterstützung? Eine postpartale Doula könnte die beste Wahl für Sie sein. Wenn Sie ein Dorf der Unterstützung um sich herum haben, aber wegen Wehen und Entbindung ausflippen, ist eine Geburtsdoula möglicherweise der beste Weg, sagt McGruder. Wünschen Sie Unterstützung in beiden Bereichen? Suchen Sie nach jemandem, der bei beiden Erfahrungen helfen kann, neue Gesichter zu minimieren. (Verwandt: Wie Mama Glow Gründer Latham Thomas den Geburtsprozess zum Besseren verändern will)

Überlegen Sie in Vorstellungsgesprächen, wie die Doula auf Ihre Fragen reagiert. „Es ist wichtig, jemanden zu haben, der Sie unabhängig von Ihren Geburtspräferenzen und -ergebnissen ohne Vorurteile unterstützt“, sagt Warren. "Wenn Sie sich jetzt nicht wohl dabei fühlen, eine Doula während des Vorstellungsgesprächs kennenzulernen, dann werden Sie es wahrscheinlich nicht tun, wenn Sie am anfälligsten sind."

Bewertung für

Werbung

Frische Beiträge

Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit

Leben mittel icherheit bezieht ich auf die Bedingungen und Praktiken, die die Qualität von Leben mitteln erhalten. Die e Praktiken verhindern Kontaminationen und leben mittelbedingte Krankheiten....
Niacin

Niacin

Niacin i t eine Form von Vitamin B3. E kommt in Leben mitteln wie Hefe, Flei ch, Fi ch, Milch, Eiern, grünem Gemü e und Getreidekörnern vor. Niacin wird im Körper auch au Tryptopha...