Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
HIER KOMMT PAUL PUMPE! | GTA 5 Grand RP
Video: HIER KOMMT PAUL PUMPE! | GTA 5 Grand RP

Inhalt

Aufgewachsen war mein Vater Pedro ein Bauernjunge im ländlichen Spanien. Später wurde er Handelsmarine und arbeitete danach 30 Jahre lang als MTA-Mechaniker in New York City. Mein Papi, wie ich ihn nenne, ist körperlich anspruchsvollen Herausforderungen nicht fremd. Von Natur aus (und von Beruf) war der 1,80 m große Mann schon immer schlank und durchtrainiert. Und obwohl er nie groß war, stand er neben seiner 1,80 Meter großen Frau Violeta und zwei kleinen Mädchen, aber er benahm sich wie ein Riese, der alles konnte. Er verwandelte einen feuchten Keller in unserem Haus in Queens, NY, in ein voll funktionsfähiges Familienzimmer und baute sogar einen Betonschuppen hinter der Garage - seine Flucht aus einem Haus voller Frauen.

Aber für meinen Vater war körperliche Aktivität ein Mittel zum Lebensunterhalt, der eine Familie versorgte, die er liebte. Trotzdem verstand er die Bedeutung. Obwohl er es selbst nie gelernt hatte, brachte er uns das Fahrradfahren bei. Und obwohl er kaum Wasser treten konnte, meldete er uns zum Schwimmunterricht beim örtlichen YMCA an. Er nahm uns sogar samstags um 6 Uhr zu Tennisstunden mit, nachdem er in der Nacht zuvor nach Mitternacht von einer Doppelschicht nach Hause gekommen war. Meine Eltern haben uns auch für Gymnastik, Karate und Tanz angemeldet.


Wirklich, wir waren die aktivsten Mädchen, die ich kannte. Aber als wir die High School erreichten, gaben Maria und ich unsere Aktivitäten auf, um vollzeitige ängstliche Teenager zu sein. Keiner von uns kehrte zur Fitness zurück, bis mehr als ein Jahrzehnt später, als wir Anfang 20 waren und ich als Assistenzredakteurin an der Einführung einer neuen nationalen Frauenzeitschrift namens . arbeitete Frauengesundheit. Im September 2005 haben wir uns beide für unseren ersten Sprinttriathlon angemeldet.

Zurück zu meinen aktiven Wurzeln, dank der Samen, die meine Eltern mit Bedacht früh gesät hatten, fühlte sich richtig an. Nach meinem ersten Triathlon habe ich neun weitere absolviert (sowohl Sprint als auch olympische Distanz). Als ich im Herbst 2008 freiberuflicher Journalist wurde, fand ich mehr Zeit zum Radfahren und habe große Radsportleistungen vollbracht, darunter im letzten Juni von San Francisco nach LA in die Pedale zu treten (sehen Sie sich einen Clip meiner 845-Meilen-, siebentägigen Reise an). Zuletzt absolvierte ich den Nike Women's Half Marathon in Washington, D.C., der eines Tages zu einem vollen führen könnte.


Unterwegs standen meine Eltern an Seitenlinien und Ziellinien meiner Rennen. Danach kehrte mein Vater zum normalen Geschäft zurück, was für ihn ein fauler Ruhestand war. Aber bald – und zumal er fast noch nie so lange still gesessen hatte – wurde mein Papi gelangweilt, ein wenig mürrisch und schmerzte von der Bewegungslosigkeit. Das Haus begann nach Bengay zu riechen und er sah viel älter aus als seine 67 Jahre.

Im Dezember '08 sagte ich meinen Eltern, dass ich zu Weihnachten nur wollte, dass sie in ein Fitnessstudio gehen. Ich wusste, dass Schwitzen und Geselligkeit sie glücklicher machen würden. Aber der Gedanke, Geld zu bezahlen, um auf einem Laufband zu laufen, kam ihnen lächerlich vor. Sie konnten einfach in der Nachbarschaft herumlaufen, was sie oft taten. Tatsächlich war es bei einem dieser Morgenspaziergänge, dass mein Papi in einem nahe gelegenen Park über freies Tai Chi stolperte. Er erkannte seine Nachbarin Sanda und seine Nachbarin von der anderen Straßenseite, Lily, und ging hinüber. Als sie fertig waren, fragte er sie danach. Da er sich wegen seines Bauches nach der Pensionierung ein wenig verlegen fühlte, beschloss er, mitzumachen.


Schon bald traf sich mein Papi fast täglich mit seinen silberhaarigen Nachbarn, um die alte chinesische Übung zu praktizieren. Bevor wir uns versahen, war er fünf bis sechs Tage die Woche unterwegs. Er begann mit seinem starken spanischen Akzent den Satz zu sagen: „Wenn du ihn nicht benutzt, verlierst du ihn“. Er fing an sich besser zu fühlen und auszusehen. Freunde und Familie bemerkten die Veränderung und schlossen sich ihm an – obwohl keiner mit seiner Disziplin und seiner typischen Arbeitsmoral mithalten konnte. Als er in diesem Sommer seine Schwester in Spanien besuchte, praktizierte er im Hinterhof, in dem er aufgewachsen war, Tai Chi.

Die Vorteile zu ernten, hat meinen Papi zu mehr Fitnessmöglichkeiten geführt. Als ein örtliches Schwimmbad eröffnet wurde, meldeten er und meine Mutter sich für Senioren-Aerobic an, obwohl er sich im Wasser noch nie wohl gefühlt hatte. Sie fingen an, dreimal die Woche zu gehen und blieben auch nach dem Unterricht in der Nähe und arbeiteten an ihren Techniken. Sie fingen auch an, gelegentlich das örtliche Fitnessstudio zu besuchen, das mit dem Pool verbunden war Tat zahlen (wenn auch sehr wenig dank eines Seniorenrabatts), um auf einem Laufband zu laufen. Bald, zwischen Tai Chi, Schwimmen lernen und dem Fitnessstudio, war jeder Tag seiner Woche – ähnlich wie in meiner Kindheit – voller lustiger Aktivitäten. Zum ersten Mal in seinem Leben hatte er Hobbys und er liebte sie.

Mit seiner neu entdeckten Liebe zu Fitness und einem unbestreitbaren Stolz darauf, mit Ende 60 schwimmen zu lernen, entschied mein Papi, dass es mit 72 an der Zeit war, Fahrradfahren zu lernen. Giant Bicycles hatte mir gerade einen Beachcruiser mit ein niedriger Einstiegsrahmen und ein bequemer Sattel, der perfekt für das Unterfangen war. Meine Schwester und ich bestellten Stützräder für Erwachsene und ließen sie vom ehemaligen Mechaniker (mein Papi!) einbauen. An seinem Geburtstag führten wir ihn in eine ruhige, von Bäumen gesäumte Straße und gingen neben ihm, während er vorsichtig und langsam in die Pedale trat und zum ersten Mal in seinem Leben fuhr. Er war nervös, zu fallen, aber wir wichen nie von seiner Seite. Er konnte eine ganze Stunde lang die Straße auf und ab fahren.

Seine mutigen körperlichen Streifzüge endeten damit nicht. Mein Papi fordert seinen Körper weiterhin auf wunderbare Weise heraus. Letzte Woche, an seinem 73. Geburtstag, lief er (eigentlich ziemlich schnell!) mit einem fliegenden Drachen durch den Park. Kürzlich trug er auch die "Fackel" bei den Olympischen Spielen der Senioren seines Pools, bei denen sein Team eine Reihe von Gruppenherausforderungen gewann. Immer wenn ich FaceTime mit meinem Papi habe, steht er gerne auf, tritt ein wenig zurück, damit ich seine volle Statur sehen kann, und beugt sich für mich. Es lässt mein Herz höher schlagen und mein Lächeln wird breiter.

Der ehemalige Bauernjunge, Marine und Mechaniker ist Mitte 70 in der besten Form seines Lebens – sein Arzt schwört, dass er 100 Jahre alt wird (das bedeutet 27 weitere Jahre Fitness-Abenteuer!). Als Schriftsteller ziehen mich immer Zitate anderer Schriftsteller an, wie C.S. Lewis, der bekanntermaßen sagte: "Man ist nie zu alt, um sich ein anderes Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen." (Lewis schrieb seinen Bestseller, Die Chroniken von Narnia, in seinen 50ern!) Und das ist für mich - mehr als alles andere - eine der vielen, vielen wunderbaren Lektionen für das Leben, die mein Papi mir beigebracht hat.

Bewertung für

Werbung

Wir Raten Sie, Zu Sehen

Doxycyclin-Injektion

Doxycyclin-Injektion

Doxycyclin-Injektion wird zur Behandlung oder Vorbeugung von bakteriellen Infektionen, ein chließlich Lungenentzündung und anderen Infektionen der Atemwege, angewendet. E wird auch verwendet...
Berufsbedingtes Asthma

Berufsbedingtes Asthma

Beruf a thma i t eine Lungenerkrankung, bei der am Arbeit platz vorkommende toffe die Atemwege der Lunge an chwellen und verengen. Die führt zu Anfällen von Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegef&#...