Swan-Ganz-Katheterisierung
Inhalt
- Was ist eine Swan-Ganz-Katheterisierung?
- Was ist ein Lungenarterienkatheter (PAC)?
- Warum wird eine Swan-Ganz-Katheterisierung durchgeführt?
- Vorbereitung für die Swan-Ganz-Katheterisierung
- Swan-Ganz-Katheterisierungsverfahren
- Risiken der Swan-Ganz-Katheterisierung
- Kontroverse um die Swan-Ganz-Katheterisierung
Was ist eine Swan-Ganz-Katheterisierung?
Eine Swan-Ganz-Katheterisierung ist eine Art von Lungenarterienkatheterisierungsverfahren.
Es handelt sich um einen diagnostischen Test, mit dem festgestellt wird, ob hämodynamische oder durchblutungsbedingte Anomalien im Herzen und in der Lunge vorliegen. Es kann ein nützlicher Test für Menschen sein, die kürzlich Herzprobleme wie einen Herzinfarkt hatten.
Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines Lungenarterienkatheters (PAC) in die rechte Seite des Herzens und in die Arterien, die zur Lunge führen. Das PAC hat eine Ballonspitze. Mit dem Ballon kann der Katheter durch den Blutfluss zu der Stelle in Ihrem Herzen transportiert werden, an der er verwendet wird.
Da Ihr Blut den Katheter dorthin bringt, wo er benötigt wird, ist keine Bildgebung erforderlich, um ihn zu führen. Daher kann der Eingriff an Ihrem Bett durchgeführt werden. Das PAC ist auch als Swan-Ganz-Katheter oder Rechtsherzkatheter bekannt.
Das Verfahren selbst wird manchmal als Rechtsherzkatheterisierung bezeichnet. Dies liegt daran, dass es den Druck Ihres Blutes messen kann, wenn es durch die rechte Seite Ihres Herzens fließt. Es misst den Druck an drei verschiedenen Stellen:
- rechter Vorhof
- Lungenarterie
- Lungenkapillaren
Diese Messungen können verwendet werden, um die Sauerstoffmenge im Blut des rechten Teils Ihres Herzens herauszufinden. Es wird auch verwendet, um herauszufinden, wie viel Blut insgesamt aus Ihrem Herzen fließt.
Was ist ein Lungenarterienkatheter (PAC)?
Ein PAC ist ein langes, dünnes Rohr mit einer Ballonspitze am Ende. Die Ballonspitze hilft dem Katheter, sich reibungslos durch die Blutgefäße in die rechte Herzkammer zu bewegen. Das PAC wird seit mehr als 30 Jahren klinisch eingesetzt. Laut neuerer Literatur ist nicht bekannt, wie oft PACs derzeit in den USA verwendet werden.
Das PAC ist ein Diagnosewerkzeug zur Überwachung der Herz- und Lungenfunktion. Es bewertet auch die Wirksamkeit von Medikamenten. Es wird im Allgemeinen in eine von drei Venen eingeführt:
- Richtig innere Halsvene (RIJ). Dies befindet sich im Nacken und ist der kürzeste und direkteste Weg zum Herzen.
- Links Schlüsselbeinvene. Diese befindet sich unter dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein. Es ist eine große Vene auf der linken Seite des oberen Brustbereichs.
- Oberschenkelvenen. Diese befinden sich in der Leiste.
Bei einer Swan-Ganz-Katheterisierung wird das PAC in einen dieser Zugangspunkte eingeführt und in die Gefäße und Kammern des rechten Herzens und der rechten Lunge geführt.
Warum wird eine Swan-Ganz-Katheterisierung durchgeführt?
Eine Rechtsherzkatheterisierung bewertet die Hämodynamik, wenn sie durch Herz und Lunge in den Körper zirkuliert. Es wird häufig verwendet, um nach Komplikationen in Herz, Lunge oder Nieren zu suchen.
Das Verfahren wird auch verwendet, um Folgendes zu bewerten:
- Herzinsuffizienz
- Herzfunktion nach einem Herzinfarkt
- Schock
- Lungenödem oder Flüssigkeit in der Lunge
- angeborenen Herzfehler
- Überwachung nach der Operation von Personen, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben
- Herzklappenerkrankungen wie undichte Herzklappen
- Kardiomyopathie
- pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Es wird manchmal in Verbindung mit einer IV verwendet. Herzmedikamente können über die IV abgegeben werden und die Wirkung dieses Medikaments kann vom Swan-Ganz getestet und überwacht werden.
Die Swan-Ganz-Katheterisierung kann auch in Kombination mit einer Endokardbiopsie durchgeführt werden, um eine Herztransplantation vorzubereiten. Die Endokardbiopsie konzentriert sich auf den Herzmuskel. Der pulmonale Herzdruck muss für Empfänger von Herztransplantaten so niedrig wie möglich sein. Der Swan-Ganz kann helfen, festzustellen, ob Medikamente zur Senkung des Blutdrucks benötigt werden.
Vorbereitung für die Swan-Ganz-Katheterisierung
Sie werden wahrscheinlich gebeten, vor dem Eingriff mindestens acht Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken. Einige Personen müssen in der Nacht vor dem Test im Krankenhaus schlafen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Bedingungen auf Sie zutrifft:
- Sie haben Allergien.
- Sie haben in der jüngeren Vergangenheit Blutverdünner genommen oder genommen.
- Sie nehmen andere verschriebene oder rezeptfreie Medikamente ein.
- Sie sind schwanger oder glauben, Sie könnten schwanger sein.
Sie müssen vor dem Eingriff jeglichen Schmuck entfernen.
Sie müssen außerdem vor dem Verfahren ein Einverständnisformular unterschreiben, um zu zeigen, dass Sie die Risiken verstehen. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, was Sie während des Eingriffs erwartet.
Swan-Ganz-Katheterisierungsverfahren
Das PAC kann eingeführt werden, während Sie sich auf einer Intensivstation oder in einem speziellen Laborbereich befinden. Das Verfahren folgt im Allgemeinen mehreren Schritten:
- Sie erhalten ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen, aber Sie nicht einschläfert.
- Der Bereich, in den das PAC eingeführt wird, wird rasiert, gereinigt und mit örtlicher Betäubung betäubt, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Es wird normalerweise in den Hals oder in die Leiste eingeführt.
- Der Arzt wird einen kleinen Schnitt machen, damit das PAC durch eine Vene eintreten kann.
- Zuerst wird eine Einführschleuse oder ein Hohlrohr in die Vene eingeführt. Dadurch kann der Katheter leichter in Ihren Körper eindringen.
- Der Katheter wird dann durch die Venen in die rechte Seite des Herzens geführt.
- Der Arzt misst dann den Blutdruck in der Lungenarterie.
- Es kann eine Blutprobe entnommen werden, um den Blutsauerstoffgehalt zu überprüfen, oder es können Herzmedikamente verabreicht werden, um die Reaktion Ihres Herzens zu überprüfen.
- Wenn alle Tests abgeschlossen sind, wird die Ausrüstung entfernt und die Schnittwunde mit Stichen geschlossen.
Während des Eingriffs wird Ihr Herzschlag mit einem Elektrokardiogramm (EKG) genau überwacht. Sie werden während des Eingriffs wach sein, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck, wenn der Katheter eingeführt wird.
Wie lange das PAC im Herzen bleibt, hängt von der Person ab. Bei sehr kranken Menschen, die eine intensivere Überwachung benötigen, muss das PAC möglicherweise einige Tage an Ort und Stelle bleiben.
Risiken der Swan-Ganz-Katheterisierung
Häufigere Risiken eines PAC-Verfahrens sind:
- Blutergüsse an der Stelle der PAC-Insertion
- Starke Blutung
- Venenverletzung oder Riss
Pneumothorax oder Lungenkollaps kann auch als Folge einer Lungenpunktion auftreten. Dies ist häufiger der Fall, wenn der Katheter in die Hals- oder Brustvenen eingeführt wird.
Weniger häufige Komplikationen sind:
- Blutgerinnsel
- niedriger Blutdruck
- Herzrhythmusstörung
- Herztamponade, bei der sich Blut oder Flüssigkeit um das Herz ansammelt, das Herz komprimiert und zu einer unzureichenden Füllung der Ventrikel führt
Das gefährlichste Risiko eines PAC-Verfahrens ist laut einer Studie eine Lungenarterienruptur mit einer Sterblichkeitsrate von 50 Prozent. Dies ist eine seltene Komplikation, die am häufigsten Frauen über 60 Jahre betrifft, die an PAH leiden. Es ist auch ein größeres Risiko für Menschen, die eine Antikoagulationstherapie oder eine Blutverdünnungstherapie erhalten.
Kontroverse um die Swan-Ganz-Katheterisierung
Die Swan-Ganz-Katheterisierung und andere PACs waren im Laufe der Jahre Gegenstand von Kontroversen. Dies ist teilweise auf eine Studie von 1996 zurückzuführen, die von Alfred F. Connors Jr. von der Case Western Reserve University durchgeführt wurde. Laut der Studie könnte das PAC-Verfahren das Todesrisiko für schwerkranke Menschen erhöhen.
Zusätzliche Studien haben seitdem die Nützlichkeit der Swan-Ganz-Katheterisierung als unzuverlässig, ungenau und vom medizinischen Personal schlecht verstanden und falsch interpretiert in Frage gestellt. Neuere Technologien bieten weniger invasive und zuverlässige Ergebnisse. Sie beinhalten:
- Transösophageale Echokardiographie. Dies ist eine Art Echokardiogramm. Ein kleiner Schallkopf wird durch den Hals bis hinter das Herz geführt, um eventuelle Probleme zu erkennen.
- Pulskonturtechnologie. Dies ist ein nicht-invasives System, das das Herzzeitvolumen kontinuierlich und umfassend mithilfe einer arteriellen Leitung oder eines Katheters überwacht.
- Dynamische Bewertung der Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten. Dies ist eine kontinuierliche Beurteilung, wie schnell der Körper auf die Zugabe von IV-Flüssigkeit reagiert, um das Herzzeitvolumen zu erhöhen. Manchmal hilft die Gabe von Flüssigkeiten nicht, das Herzzeitvolumen zu steigern.
Trotz dieser Kontroversen spielt PAC immer noch eine Rolle bei der Diagnose und Behandlung von PAH und akutem rechtsventrikulärem Versagen.