Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Was verursacht Proteinurie?

Ihre Nieren halten Sie gesund, indem sie Blut filtern. Sie haben kleine Blutgefäße, die Glomeruli genannt werden. Diese Strukturen entfernen Abfall, der in den Urin gelangt, und absorbieren Protein, das im Blut verbleibt.

Wenn Ihre Nieren jedoch nicht richtig funktionieren, kann das Protein in Ihren Urin gelangen. Das Ergebnis sind hohe Proteinspiegel im Urin, die als Proteinurie bekannt sind.

Es gibt verschiedene Arten von Proteinurie, darunter:

  • glomeruläre Proteinurie
  • tubuläre Proteinurie
  • Überlaufproteinurie
  • post-renale Proteinurie

Darüber hinaus ist Albuminurie eine Art von Proteinurie, bei der das überschüssige Protein Albumin ist. Es hängt mit der glomerulären Proteinurie zusammen. Glomeruläre Proteinurie ist der Typ, der unten diskutiert wird.

Proteinurie kann mit vorübergehenden Zuständen wie Dehydration oder schwereren Nierenschäden zusammenhängen. Lassen Sie uns die möglichen Ursachen der Proteinurie sowie deren Symptome und Behandlung untersuchen.


Was verursacht hohen Protein im Urin

Wenn Sie an Proteinurie leiden, beachten Sie Ihre anderen Symptome. Dies hilft einem Arzt, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.

Dehydration

Dehydration tritt auf, wenn Ihr Körper zu viel Flüssigkeit verliert. Es ist eine häufige, vorübergehende Ursache für Proteinurie.

Ihr Körper verwendet Wasser, um Nährstoffe wie Proteine ​​an die Nieren zu liefern. Aber ohne genügend Flüssigkeit wird es schwierig sein, dies zu tun.

Im Gegenzug können die Nieren Proteine ​​nicht richtig wieder einfangen. Das Protein gelangt stattdessen in den Urin.

Andere Symptome hängen von der Schwere der Dehydration ab. Sie können erleben:

  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Erhöhter Durst
  • dunkler Urin
  • vermindertes Wasserlassen
  • trockener Mund oder trockene Haut

Dehydration kann verursacht werden durch:

  • Durchfall
  • Erbrechen
  • starkes Schwitzen
  • Fieber
  • nicht genug Wasser trinken

Bluthochdruck

Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck können die Blutgefäße in den Nieren schwächen. Dies verringert ihre Fähigkeit, wieder an Protein zu absorbieren, das in den Urin fließt.


Da sich Bluthochdruck langsam entwickelt, haben Sie möglicherweise jahrelang keine Symptome. Aber wenn es schwerwiegend wird, kann es verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Nasenbluten

Die meisten Fälle von Bluthochdruck haben keine zugrunde liegende Ursache. Bei manchen Menschen ist Bluthochdruck jedoch auf Folgendes zurückzuführen:

  • Nierenerkrankung
  • Schilddrüsenprobleme
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Tumoren der Nebenniere
  • Einige Medikamente wie Geburtenkontrolle oder abschwellende Mittel

Diabetes Mellitus

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht. Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, einschließlich Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Bei Diabetes zwingt ein hoher Blutzucker die Nieren dazu, das Blut zu stark zu filtern. Dies kann zu Nierenschäden führen, wodurch Protein in den Urin gelangen kann.

Die Symptome von Diabetes hängen von der Schwere und Art ab. Sie können haben:

  • erhöhter Durst und Hunger
  • häufiges Wasserlassen
  • ermüden
  • verschwommenes Sehen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Glomerulonephritis

Proteinurie kann auf Glomerulonephritis oder eine Entzündung der Glomeruli hinweisen.


Wenn die Glomeruli Blut filtern, resorbieren sie normalerweise Protein. Wenn sie jedoch verletzt sind, kann Protein durch den Urin gelangen.

Glomerulonephritis kann eine Reihe von Symptomen verursachen, die als nephrotisches Syndrom bezeichnet werden. Dazu gehören neben Proteinurie:

  • Hyperlipidämie oder hohe Blutspiegel von Fett und Cholesterin
  • geschwollene Beine, Füße oder Knöchel
  • Hypoalbuminämie oder niedrige Blutproteinspiegel

Es kann auch Bluthochdruck und Hämaturie oder rote Blutkörperchen im Urin verursachen. Dadurch sieht der Urin rosa oder colafarben aus.

Typischerweise tritt Glomerulonephritis auf, wenn das Immunsystem die Nieren angreift. Es wurde in Verbindung gebracht mit:

  • bakterielle Endokarditis
  • HIV
  • Hepatitis B.
  • Hepatitis C
  • Lupus
  • diabetische Nephropathie
  • Bluthochdruck

Chronisches Nierenleiden

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist der fortschreitende Verlust der Nierenfunktion. Es kann im Frühstadium Proteinurie verursachen, verursacht jedoch normalerweise keine erkennbaren Symptome.

Mit fortschreitender CNI können Sie Folgendes erleben:

  • Kurzatmigkeit
  • häufiges Wasserlassen
  • Schluckauf
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlafstörungen
  • trockene, juckende Haut
  • geschwollene Hände und Füße
  • schlechter Appetit

Die folgenden Krankheiten können die Nieren schädigen und zu CNI führen:

  • Glomerulonephritis
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • interstitielle Nephritis
  • polyzystische Nierenerkrankung
  • wiederkehrende Niereninfektion

Wenn die CNI fortschreitet, kann dies zu Nierenversagen führen.

Autoimmunerkrankungen

Das Immunsystem produziert normalerweise Antikörper und Immunglobuline, die fremde Organismen bekämpfen. Wenn Sie jedoch an einer Autoimmunerkrankung leiden, bildet das Immunsystem Antikörper und Immunglobuline, die das Körpergewebe angreifen. Diese Substanzen werden Autoantikörper genannt.

Wenn die Autoantikörper die Glomeruli verletzen, kann eine Entzündung auftreten. Dies führt zu Nierenschäden und schließlich zu Proteinurie.

Die folgenden Autoimmunerkrankungen sind mit Proteinurie verbunden:

  • Systemischer Lupus erythematodes. Während systemischer Lupus erythematodes (SLE) hauptsächlich die Haut und die Gelenke betrifft, kann er auch die Nieren betreffen.
  • Goodpasture-Syndrom. Beim Goodpasture-Syndrom greifen die Autoantikörper spezifisch die Nieren und Lungen an.
  • IgA-Nephropathie. IgA-Nephropathie tritt auf, wenn sich Ablagerungen von Immunglobulin A in den Glomeruli ansammeln.

Präeklampsie

Bei Präeklampsie entwickelt eine schwangere Person in oder nach 20 Schwangerschaftswochen einen hohen Blutdruck. Dies beeinträchtigt vorübergehend die Fähigkeit der Nieren, Protein zu filtern, was zu Proteinurie führt.

Andere Präeklampsie-Symptome sind:

  • geschwollene Hände und Gesicht
  • Kopfschmerzen
  • verschwommenes Sehen
  • Bauchschmerzen auf der rechten Seite
  • erhöhte Gewichtszunahme

Obwohl die Präeklampsie normalerweise nach der Entbindung verschwindet, handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die zu einer Frühgeburt führen kann. Schwangere mit Präeklampsie sollten sorgfältig überwacht werden.

Krebs

In schweren Fällen ist Proteinurie auf Krebs zurückzuführen. Verschiedene Arten von Krebs sind mit hohen Proteinspiegeln im Urin verbunden, darunter:

  • Nierenzellkarzinom
  • Lungenkrebs
  • Brustkrebs
  • Darmkrebs
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • Hodgkin-Lymphom
  • Multiples Myelom

Es wird angenommen, dass die entzündliche Wirkung von Krebs die Nierenfunktion verändert.

Unter bestimmten Bedingungen, wie dem multiplen Myelom, tritt eine Nierenschädigung auf, wenn abnormale Proteine ​​im Blut an normale Proteine ​​im Urin binden. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, gelangt mehr Protein in den Urin.

Obwohl die Krebssymptome sehr unterschiedlich sind, umfassen die allgemeinen Symptome:

  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • ermüden
  • Fieber
  • Schmerzen
  • Hautveränderungen

Risikofaktoren für Proteinurie

Bestimmte Menschen entwickeln eher eine Proteinurie. Häufige Risikofaktoren sind:

  • Alter. Erwachsene ab 65 Jahren sind anfälliger für Dehydration und Nierenprobleme. Schwangere über 40 haben ein höheres Präeklampsierisiko.
  • Bluthochdruck. Menschen mit hohem Blutdruck haben ein höheres Risiko für Diabetes und Nierenerkrankungen.
  • Diabetes. Diabetes ist die häufigste Ursache für CNI. Es ist auch mit Präeklampsie und Glomerulonephritis verbunden.
  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Proteinurie entwickeln, wenn Sie in der Familienanamnese an Nierenerkrankungen oder Präeklampsie leiden.
  • Bestimmte Ethnien. Menschen afroamerikanischer, lateinamerikanischer, indianischer und asiatischer Abstammung haben ein höheres Risiko für Nierenprobleme.
  • Übergewichtig oder fettleibig sein. Hoher Blutdruck, Diabetes und Präeklampsie sind mit Übergewicht oder Fettleibigkeit verbunden.

Was sind die Symptome von Protein im Urin?

In den frühen Stadien der Nierenschädigung treten keine Symptome auf. Das liegt daran, dass Ihr Urin nur geringe Mengen an Protein enthält.

Mit fortschreitender Nierenschädigung gelangt jedoch mehr Protein in Ihren Urin. Dies kann Symptome verursachen wie:

  • schaumiger, schaumiger Urin
  • geschwollene Hände, Füße, Gesicht oder Bauch
  • häufiges Wasserlassen
  • Muskelkrämpfe in der Nacht
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • schlechter Appetit

Testen auf Protein im Urin

Die einzige Möglichkeit, eine Proteinurie zu diagnostizieren, besteht in einem Urintest, bei dem die Proteinmenge in Ihrem Urin gemessen wird.

Der Test findet in einer Arztpraxis statt. Während des Eingriffs urinieren Sie in einen Probenbecher. Der Arzt legt einen Ölmessstab oder einen kleinen mit Chemikalien beschichteten Plastikstab in die Urinprobe. Wenn es zu viel Protein enthält, ändert der Stick seine Farbe.

Der Rest des Urins wird in ein Labor geschickt, wo er unter einem Mikroskop untersucht wird.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Nierenprobleme haben, wiederholt er den Urintest dreimal in drei Monaten. Dies hilft ihnen, vorübergehende Ursachen für Proteinurie auszuschließen.

Ein Arzt kann auch die folgenden Tests verwenden, um festzustellen, was Ihre Proteinurie verursacht:

  • 24-Stunden-Urinsammlung. Bei einem 24-Stunden-Urintest wird Ihr Urin über 24 Stunden gesammelt und an ein Labor geschickt.
  • Bluttest mit glomerulärer Filtratrate (GMR). Dieser Test überprüft Ihre Nierenfunktion.
  • Bildgebende Tests. Möglicherweise erhalten Sie einen Ultraschall- oder CT-Scan, der detaillierte Fotos Ihrer Nieren und Harnwege macht.
  • Nierenbiopsie. Eine Probe Ihrer Niere wird entnommen und auf Anzeichen von Nierenschäden untersucht.

Proteinurie-Behandlung

Wenn Sie eine vorübergehende oder leichte Proteinurie haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn Sie jedoch eine konsistente Proteinurie haben, müssen Sie die Grunderkrankung behandeln.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Ernährungsumstellung. Wenn Sie an Nierenerkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck leiden, wird ein Arzt bestimmte Ernährungsumstellungen empfehlen.
  • Gewichtsverlust. Abnehmen kann Bedingungen behandeln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
  • Blutdruckmedikamente. Wenn Sie an Bluthochdruck oder Diabetes leiden, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken.
  • Diabetes-Medikamente. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente oder Insulintherapien, um einen hohen Blutzucker zu kontrollieren.
  • Dialyse. Bei Glomerulonephritis und Nierenversagen wird die Dialyse zur Behandlung von Bluthochdruck und Flüssigkeiten eingesetzt.

Wegbringen

Proteinurie bedeutet oft, dass Ihre Nieren das Blut nicht richtig filtern. Ziel der Behandlung ist es daher, die Grunderkrankung zu behandeln. Ein Arzt kann einen Behandlungsplan erstellen, um Ihre Nieren zu schützen.

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