Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 25 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Fettabsaugung (Liposuktion) - Ablauf & Erklärung
Video: Fettabsaugung (Liposuktion) - Ablauf & Erklärung

Fettabsaugung ist die Entfernung von überschüssigem Körperfett durch Absaugen mit speziellen chirurgischen Geräten. Ein plastischer Chirurg führt in der Regel die Operation durch.

Die Fettabsaugung ist eine Form der kosmetischen Chirurgie. Es entfernt unerwünschtes überschüssiges Fett, um das Aussehen des Körpers zu verbessern und unregelmäßige Körperformen zu glätten. Das Verfahren wird manchmal als Körperkonturierung bezeichnet.

Eine Fettabsaugung kann für die Konturierung unter Kinn, Hals, Wangen, Oberarmen, Brüsten, Bauch, Gesäß, Hüften, Oberschenkeln, Knien, Waden und Knöcheln nützlich sein.

Die Fettabsaugung ist ein chirurgischer Eingriff mit Risiken und kann eine schmerzhafte Genesung nach sich ziehen. Eine Fettabsaugung kann schwerwiegende oder seltene tödliche Komplikationen haben. Sie sollten daher sorgfältig über Ihre Entscheidung für diese Operation nachdenken.

Arten von Fettabsaugungsverfahren

Tumeszenz-Liposuktion (Flüssigkeitsinjektion) ist die häufigste Art der Fettabsaugung. Dabei wird eine große Menge medizinischer Lösung in die Bereiche injiziert, bevor das Fett entfernt wird. Manchmal kann die Lösung bis zum Dreifachen der zu entfernenden Fettmenge betragen). Die Flüssigkeit ist eine Mischung aus Lokalanästhetikum (Lidocain), einem Medikament, das die Blutgefäße zusammenzieht (Epinephrin) und einer intravenösen (IV) Salzlösung. Lidocain hilft, den Bereich während und nach der Operation zu betäuben. Es kann die einzige Anästhesie sein, die für den Eingriff erforderlich ist. Adrenalin in der Lösung hilft, Blutverlust, Blutergüsse und Schwellungen zu reduzieren. Die IV-Lösung hilft, das Fett leichter zu entfernen. Es wird zusammen mit dem Fett abgesaugt. Diese Art der Fettabsaugung dauert im Allgemeinen länger als andere Arten.


Super-Nass-Technik ähnelt der Tumeszenz-Fettabsaugung. Der Unterschied besteht darin, dass während der Operation nicht so viel Flüssigkeit verwendet wird. Die injizierte Flüssigkeitsmenge entspricht der zu entfernenden Fettmenge. Diese Technik benötigt weniger Zeit. Aber es erfordert oft eine Sedierung (Arzneimittel, das Sie schläfrig macht) oder eine Vollnarkose (Arzneimittel, die Ihnen Schlaf und Schmerzfreiheit ermöglichen).

Ultraschall-assistierte Fettabsaugung (UAL) nutzt Ultraschallschwingungen, um Fettzellen in Flüssigkeit zu verwandeln. Anschließend können die Zellen abgesaugt werden. Die UAL kann auf zwei Arten durchgeführt werden, extern (über der Hautoberfläche mit einem speziellen Emitter) oder intern (unter der Hautoberfläche mit einer kleinen, beheizten Kanüle). Diese Technik kann helfen, Fett aus dichten, fasergefüllten (faserigen) Bereichen des Körpers wie dem oberen Rücken oder vergrößertem männlichem Brustgewebe zu entfernen. UAL wird oft zusammen mit der Tumeszenz-Technik, bei Nachsorge-(Sekundär-)Eingriffen oder für eine höhere Präzision verwendet. Im Allgemeinen dauert dieses Verfahren länger als die Super-Wet-Technik.


Laserassistierte Fettabsaugung (LAL) verwendet Laserenergie, um Fettzellen zu verflüssigen. Nachdem die Zellen verflüssigt sind, können sie abgesaugt oder durch kleine Röhrchen ablaufen gelassen werden. Da der bei der LAL verwendete Schlauch (Kanüle) kleiner ist als bei der herkömmlichen Fettabsaugung, bevorzugen Chirurgen die Verwendung von LAL für enge Bereiche. Diese Bereiche umfassen das Kinn, die Wangen und das Gesicht. Ein möglicher Vorteil der LAL gegenüber anderen Fettabsaugungsmethoden besteht darin, dass die Energie des Lasers die Kollagenproduktion anregt. Dies kann dazu beitragen, ein Erschlaffen der Haut nach einer Fettabsaugung zu verhindern. Kollagen ist das faserähnliche Protein, das hilft, die Hautstruktur zu erhalten.

WIE DAS VERFAHREN GEHT

  • Für diese Operation werden ein Fettabsauggerät und spezielle Instrumente, sogenannte Kanülen, verwendet.
  • Das OP-Team bereitet die zu behandelnden Körperpartien vor.
  • Sie erhalten entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose.
  • Durch einen kleinen Hautschnitt wird die Tumeszenzflüssigkeit an den zu bearbeitenden Stellen unter die Haut gespritzt.
  • Nach Einwirkung des Arzneimittels in der Lösung wird das gelöste Fett durch den Saugschlauch abgesaugt. Eine Vakuumpumpe oder eine große Spritze sorgt für die Saugwirkung.
  • Um große Bereiche zu behandeln, können mehrere Hautpunktionen erforderlich sein. Der Chirurg kann sich den zu behandelnden Bereichen aus verschiedenen Richtungen nähern, um die beste Kontur zu erhalten.
  • Nachdem das Fett entfernt wurde, können kleine Drainageröhrchen in die entfetteten Bereiche eingeführt werden, um Blut und Flüssigkeit zu entfernen, die sich in den ersten Tagen nach der Operation ansammeln.
  • Wenn Sie während der Operation viel Flüssigkeit oder Blut verlieren, ist möglicherweise ein Flüssigkeitsersatz (intravenös) erforderlich. In sehr seltenen Fällen ist eine Bluttransfusion erforderlich.
  • Ein Kompressionsstrumpf wird Ihnen angelegt. Tragen Sie es gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen.

Im Folgenden sind einige der Anwendungen für die Fettabsaugung aufgeführt:


  • Kosmetische Gründe, einschließlich "Liebesgriffe", Fettwülste oder eine abnormale Kinnlinie.
  • Zur Verbesserung der Sexualfunktion durch Reduzierung abnormaler Fettablagerungen an den Innenseiten der Oberschenkel, wodurch ein leichterer Zugang zur Vagina ermöglicht wird.
  • Körperformung für Menschen, die an Fettwülsten oder Unregelmäßigkeiten leiden, die durch Diät und/oder Sport nicht beseitigt werden können.

Fettabsaugung wird nicht verwendet:

  • Als Ersatz für Bewegung und Ernährung oder als Heilmittel gegen allgemeines Übergewicht. Es kann jedoch zu verschiedenen Zeitpunkten verwendet werden, um Fett aus isolierten Bereichen zu entfernen.
  • Zur Behandlung von Cellulite (das ungleichmäßige Aussehen der Haut an Hüften, Oberschenkeln und Gesäß) oder überschüssiger Haut.
  • In bestimmten Bereichen des Körpers, wie dem Fett an den Seiten der Brüste, da die Brust ein häufiger Ort für Krebs ist.

Es gibt viele Alternativen zur Fettabsaugung, darunter eine Bauchstraffung (Abdominoplastik), die Entfernung von Fetttumoren (Lipome), eine Brustverkleinerung (Reduktions-Mammaplastik) oder eine Kombination von plastischen Chirurgieansätzen. Ihr Arzt kann diese mit Ihnen besprechen.

Bestimmte medizinische Bedingungen sollten vor der Fettabsaugung überprüft und unter Kontrolle sein, einschließlich:

  • Geschichte von Herzproblemen (Herzinfarkt)
  • Hoher Blutdruck
  • Diabetes
  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Lungenprobleme (Atemnot, Lufteinschlüsse im Blutkreislauf)
  • Allergien (Antibiotika, Asthma, OP-Vorbereitung)
  • Rauchen, Alkohol- oder Drogenkonsum

Zu den mit der Fettabsaugung verbundenen Risiken gehören:

  • Schock (normalerweise, wenn während der Operation nicht genügend Flüssigkeit ersetzt wird)
  • Flüssigkeitsüberlastung (normalerweise durch das Verfahren)
  • Infektionen (Streptokokken, Staphylokokken)
  • Blutungen, Blutgerinnsel
  • Winzige Fettkügelchen im Blutkreislauf, die den Blutfluss zum Gewebe blockieren (Fettembolie)
  • Nerven-, Haut-, Gewebe- oder Organschäden oder Verbrennungen durch Hitze oder Instrumente, die bei der Fettabsaugung verwendet werden
  • Ungleichmäßige Fettentfernung (Asymmetrie)
  • Dellen in der Haut oder Probleme mit der Konturierung
  • Arzneimittelreaktionen oder Überdosierung durch das bei dem Verfahren verwendete Lidocain
  • Narbenbildung oder unregelmäßige, asymmetrische oder sogar "schleimige" Haut, insbesondere bei älteren Menschen

Vor Ihrer Operation finden Sie ein Patientengespräch. Dazu gehören eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine psychologische Untersuchung. Möglicherweise müssen Sie während des Besuchs jemanden (z. B. Ihren Ehepartner) mitbringen, damit Sie sich daran erinnern können, was Ihr Arzt mit Ihnen besprochen hat.

Fühlen Sie sich frei, Fragen zu stellen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Antworten auf Ihre Fragen verstehen. Sie müssen die präoperativen Vorbereitungen, das Verfahren zur Fettabsaugung und die Nachsorge vollständig verstehen. Verstehen Sie, dass eine Fettabsaugung Ihr Aussehen und Ihr Selbstbewusstsein verbessern kann, aber wahrscheinlich nicht Ihren idealen Körper.

Vor dem Tag der Operation wird möglicherweise Blut abgenommen und Sie werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben. Dies ermöglicht dem Arzt, mögliche Komplikationen auszuschließen. Wenn Sie nicht im Krankenhaus sind, müssen Sie nach der Operation nach Hause fahren.

Die Fettabsaugung kann je nach Ort und Umfang der Operation einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder nicht. Die Fettabsaugung kann in einer ambulanten Einrichtung, in einem Operationszentrum oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Nach der Operation werden Verbände und ein Kompressionskleidungsstück angelegt, um den Druck auf den Bereich zu halten und Blutungen zu stoppen sowie die Form zu erhalten. Verbände werden mindestens 2 Wochen an Ort und Stelle gehalten. Sie werden die Kompressionskleidung wahrscheinlich mehrere Wochen brauchen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wie lange es getragen werden muss.

Sie werden wahrscheinlich Schwellungen, Blutergüsse, Taubheitsgefühl und Schmerzen haben, aber es kann mit Medikamenten behandelt werden. Die Fäden werden in 5 bis 10 Tagen entfernt. Zur Vorbeugung einer Infektion können Antibiotika verschrieben werden.

Sie können noch Wochen nach der Operation Empfindungen wie Taubheit oder Kribbeln sowie Schmerzen verspüren. Gehen Sie so schnell wie möglich nach der Operation, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel in Ihren Beinen bilden. Vermeiden Sie nach der Operation etwa einen Monat lang anstrengendere Übungen.

Sie werden sich nach etwa 1 bis 2 Wochen besser fühlen. Sie können innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder arbeiten. Blutergüsse und Schwellungen verschwinden normalerweise innerhalb von 3 Wochen, aber Sie können auch mehrere Monate später noch einige Schwellungen haben.

Ihr Chirurg kann Sie von Zeit zu Zeit anrufen, um Ihre Heilung zu überwachen. Eine Nachuntersuchung beim Chirurgen ist erforderlich.

Die meisten Menschen sind mit dem Ergebnis der Operation zufrieden.

Ihre neue Körperform wird sich in den ersten Wochen herausbilden. Die Verbesserung wird 4 bis 6 Wochen nach der Operation sichtbarer sein. Indem Sie regelmäßig Sport treiben und gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, können Sie Ihre neue Form bewahren.

Fettentfernung - Absaugen; Körperformung

  • Fettschicht in der Haut
  • Fettabsaugung - Serie

McGrath MH, Pomerantz JH. Plastische Chirurgie. In: Townsend CM, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 68.

Stephan PJ, Dauwe P, Kenkel J. Fettabsaugung: eine umfassende Überprüfung von Techniken und Sicherheit. In: Peter RJ, Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie, Band 2: Ästhetische Chirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 22.1.

Mehr Details

Die coolsten Sachen, die du diesen Sommer ausprobieren kannst: Cowgirl Yoga Retreat

Die coolsten Sachen, die du diesen Sommer ausprobieren kannst: Cowgirl Yoga Retreat

Cowgirl Yoga RetreatBozeman, MontanaWarum ich nur mit Reiten oder Yoga begnügen, wenn ie beide haben können? Al da ehemalige Groß tadtmädchen Margaret Burn Vap vor einigen Jahren ...
Allergie-Symptome? In Ihrem Zuhause könnte sich versteckter Schimmel befinden

Allergie-Symptome? In Ihrem Zuhause könnte sich versteckter Schimmel befinden

Ah-choo! Wenn ie in die em Herb t weiterhin mit Allergien zu kämpfen haben, mit ymptomen wie Ver topfung und juckenden Augen, auch wenn der Pollen piegel inkt, i t möglicherwei e chimmel und...