Wir könnten bald einen universellen Grippeimpfstoff haben
Inhalt
Für diejenigen von uns, die anfällig für Grippe sind, hier die beste Nachricht seit der Erfindung von Netflix: Wissenschaftler gaben dieses Wochenende bekannt, dass sie zwei neue umfassende Grippeimpfstoffe entwickelt haben, darunter einen US-spezifischen Impfstoff, der 95 Prozent der bekannten Impfstoffe abdeckt US-Influenzastämme und ein universeller Impfstoff, der gegen 88 Prozent der weltweit bekannten Grippestämme schützt.
In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 36.000 Menschen an Influenza, womit sie nach den neuesten Regierungsdaten auf Platz acht der Liste der tödlichsten Krankheiten steht. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Grippe zu verhindern und einzudämmen: Die Grippeimpfung. Dennoch weigern sich viele Menschen, sich impfen zu lassen – und selbst wenn sie es tun, liegt die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs je nach Jahr zwischen 30 und 80 Prozent. Dies liegt daran, dass vor jeder Grippesaison ein neuer Impfstoff hergestellt werden muss, der auf Vorhersagen basiert, welche Grippestämme in diesem Jahr die schlimmsten sein werden. Aber jetzt haben Wissenschaftler eine geniale Lösung für dieses Problem gefunden und einen universellen Grippeimpfstoff in einem in veröffentlichten Bericht angekündigt Bioinformatik.
„Jedes Jahr wählen wir einen aktuellen Grippestamm als Impfstoff aus, in der Hoffnung, dass er vor den Stämmen des nächsten Jahres schützt und die meiste Zeit einigermaßen gut funktioniert“, sagt Derek Gatherer, Ph.D., Professor an der Lancaster University und einer der Autoren des Papiers. "Aber manchmal funktioniert es nicht und selbst wenn, ist es teuer und arbeitsintensiv. Außerdem bieten uns diese jährlichen Impfstoffe überhaupt keinen Schutz vor einer möglichen zukünftigen Grippepandemie."
Der neue universelle Impfstoff löst diese Probleme mit einer neuen Technologie, um 20 Jahre Grippedaten zu analysieren, um zu sehen, welche Teile des Virus sich am wenigsten entwickeln und sich daher am besten schützen lassen, erklärt Gatherer. „Die aktuellen Impfstoffe sind sicher, aber nicht immer wirksam, da sich das Grippevirus manchmal plötzlich in unerwartete Richtungen entwickelt, sodass unser synthetisches Konstrukt unserer Meinung nach eine Immunität erzeugen würde, die diese unerwarteten Veränderungen des Virus überlebt“, sagt er.
Dadurch könnten sich die neuen Impfstoffe an die wechselnden Grippesaisons anpassen, ohne dass ein völlig neuer Impfstoff erforderlich wäre, und wären deutlich wirksamer, fügt er hinzu. Aber bevor Sie in die Apotheke eilen, um den Universalimpfstoff anzufordern, gibt es eine schlechte Nachricht: Er ist noch nicht in Produktion.
Im Moment sei der Impfstoff noch theoretisch und werde nicht in einem Labor hergestellt, sagt Gatherer und fügt hinzu, dass er hofft, dass dies bald geschehen wird. Trotzdem wird es wahrscheinlich mehrere Jahre dauern, bis die universelle Grippeimpfung Kliniken in Ihrer Nähe trifft. In der Zwischenzeit rät er daher, die aktuelle Grippeschutzimpfung zu bekommen (besser als nichts!) und während der Grippesaison gut auf sich aufzupassen. Probieren Sie diese 5 einfachen Möglichkeiten aus, um erkältungs- und grippefrei zu bleiben.