Alles, was Sie über die Vitamin-C-Hautpflege wissen müssen
Inhalt
- Es ist eine dreifache Anti-Aging-Bedrohung.
- Denken Sie daran, dass es notorisch instabil ist.
- Sie müssen es nur einmal am Tag verwenden.
- Bewertung für
Sie mögen es als das herausragende Vitamin in Ihrem Morgenglas OJ betrachten, aber Vitamin C bietet auch eine ganze Reihe von Vorteilen, wenn es topisch angewendet wird – und Sie haben wahrscheinlich gesehen, dass es immer mehr in Ihren Hautpflegeprodukten auftaucht. Auch wenn die Zutat kaum der Neuling auf dem Markt ist, ist sie im Moment sicherlich eine der beliebtesten. Ted Lain, M.D., Dermatologe in Austin, TX, führt dies auf ein wachsendes Verständnis dessen zurück, was unsere Haut schädigt ... und wie Vitamin C helfen kann. "Vitamin-C-Produkte werden immer beliebter, da das Bewusstsein für die Auswirkungen von Sonne und Umweltverschmutzung auf die Haut und die schützenden Vorteile des Inhaltsstoffs gestiegen ist", sagt er. (Mehr dazu gleich.)
Also, worum geht es bei dem ganzen Hype? Nun, Hautärzte lieben es wegen seiner Vielzahl von Anti-Aging-Eigenschaften, was es zu einer intelligenten Lösung für alle Arten von Hautproblemen macht. Hier die Experteninformationen zu diesem VIP-Vitamin.
Es ist eine dreifache Anti-Aging-Bedrohung.
In erster Linie ist Vitamin C ein starkes Antioxidans. „Die Exposition gegenüber UV-Strahlen und Umweltverschmutzung erzeugt reaktive Sauerstoffspezies – oder ROS – in der Haut, die die DNA Ihrer Zellen schädigen und sowohl zu Zeichen von Hautalterung als auch zu Hautkrebs führen können“, erklärt Dr. Lain. "Vitamin C neutralisiert diese schädlichen ROS und schützt Ihre Hautzellen." (Zu Ihrer Information, dies geschieht auch dann, wenn Sie bei der Anwendung von Sonnenschutzmitteln sehr sorgfältig sind, weshalb jeder und jeder von der Verwendung topischer Antioxidantien profitieren kann.)
Dann gibt es seine aufhellenden Fähigkeiten. Vitamin C – auch bekannt als Ascorbinsäure – ist ein mildes Peeling, das helfen kann, hyperpigmentierte oder verfärbte Hautzellen aufzulösen, erklärt die New Yorker Dermatologin Ellen Marmur, MD Pigment; weniger Tyrosinase entspricht weniger dunklen Flecken. Übersetzung: Vitamin C hilft sowohl bestehende Flecken zu verblassen als auch die Bildung neuer Flecken zu verhindern, sodass Ihre Haut makellos bleibt. (Natürlich solange Sie regelmäßig Sonnencreme verwenden.)
Und zum Schluss lassen Sie uns über die Kollagenproduktion sprechen. Indem es als Antioxidans wirkt, verhindert es, dass diese lästigen ROS sowohl Kollagen als auch Elastin abbauen (die die Haut straff halten). Einige Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin C Fibroblasten stimuliert, Zellen, die Kollagen produzieren, bemerkt Emily Arch, M.D., Dermatologin bei Dermatology + Aesthetics in Chicago. (Und zu Ihrer Information, es ist nie zu früh, um das Kollagen in Ihrer Haut zu schützen.)
Für diese kollagenbildenden Zwecke ist auch Ihre Ernährung wichtig. Laut einer im veröffentlichten Studie Amerikanisches Journal für klinische Ernährung, eine höhere Vitamin-C-Zufuhr war mit weniger faltiger Haut verbunden. Einnehmbares Vitamin C hilft bei der Kollagenproduktion etwas mehr als topische Versionen, sagt Dr. Arch, da es in der Lage ist, die tieferen Hautschichten in der Dermis zu erreichen. Betrachten Sie dies als einen weiteren Grund, Vitamin C-reiches Obst und Gemüse wie Paprika, Rosenkohl und Erdbeeren zu sich zu nehmen. (Mehr dazu hier: 8 überraschende Nährstoffquellen)
Denken Sie daran, dass es notorisch instabil ist.
Der größte Nachteil hierbei ist, dass Vitamin C genauso instabil wie stark ist. Die Einwirkung von Luft und Sonnenlicht kann den Inhaltsstoff schnell inaktiv machen, warnt die New Yorker Dermatologin Gervaise Gerstner, M.D. Suchen Sie nach Produkten, die in undurchsichtigen Flaschen enthalten sind, und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort, fügt sie hinzu.
Sie können auch nach einer Formel suchen, die das Vitamin mit Ferulasäure, einem weiteren starken Antioxidans, kombiniert: "Ferulasäure stabilisiert nicht nur das Vitamin C, sondern verstärkt und verstärkt auch seine Wirkung", erklärt Dr. Lain. SkinCeuticals C E Ferulic ($ 166; skinceuticals.com) ist ein langjähriger Liebling der Haut. (Verwandt: Hautpflegeprodukte, die Dermatologen lieben)
Es gibt auch eine ganz neue Kategorie von Vitamin-C-Pulvern, die mit jeder Feuchtigkeitscreme, Serum oder sogar Sonnencreme gemischt werden können. Theoretisch sind diese stabiler, weil sie weniger wahrscheinlich mit Licht in Kontakt kommen.
Sie müssen es nur einmal am Tag verwenden.
Es gibt sicherlich keinen Mangel an neuen Vitamin C-basierten Produkten da draußen; Wir reden über alles, von Seren über Sticks bis hin zu Masken und Nebeln ... und alles dazwischen. Um das Beste für Ihr Geld zu bekommen, ist Ihre beste Wahl jedoch ein Serum. Diese Formeln enthalten in der Regel nicht nur die höchsten Konzentrationen des Wirkstoffs, sondern lassen sich auch problemlos unter andere Produkte schichten, betont Dr. Gerstner.
Zum Ausprobieren: Image Skincare Vital C Hydrating Anti-Aging Serum ($ 64; imageskincare.com). Tragen Sie jeden Morgen ein paar Tropfen nach der Reinigung und vor dem Sonnenschutz auf Ihr gesamtes Gesicht auf. Und wenn Sie versuchen, etwas Geld zu sparen (denn seien wir ehrlich, Vitamin-C-Produkte sind im Allgemeinen ziemlich teuer), stellt Dr. Arch fest, dass Sie Ihr Vitamin-C-Produkt tatsächlich jeden zweiten Tag verwenden können. „Wenn Sie es zum Aufhellen verwenden, verwenden Sie es am besten täglich, aber wegen der antioxidativen Wirkung können Sie es jeden zweiten Tag verwenden, da es, sobald es auf der Haut ist, bis zu 72 Stunden aktiv ist“, erklärt sie.
Wie jeder starke Hautpflegeinhaltsstoff kann es zu Irritationen kommen, insbesondere wenn Ihre Haut anfangs empfindlich ist. Anfänger sollten es zunächst nur ein paar Mal pro Woche verwenden und dann die Häufigkeit schrittweise erhöhen, wenn Ihre Haut es verträgt.