24 Ideen für gesunde vegane Snacks
Inhalt
- 1. Obst- und Nussbutter
- 2. Guacamole und Cracker
- 3. Edamame mit Meersalz
- 4. Trail Mix
- 5. Geröstete Kichererbsen
- 6. Fruchtleder
- 7. Reiskuchen und Avocado
- 8. Hummus und Gemüse
- 9. Obst- und Gemüsesmoothies
- 10. Haferflocken mit Früchten, Nüssen oder Samen
- 11. Salsa und hausgemachte Tortillachips
- 12. Popcorn mit Ernährungshefe
- 13. Hausgemachtes Müsli
- 14. Obst- und Nussriegel
- 15. White Bean Dip und hausgemachte Pita Chips
- 16. Erdnussbutter und Bananenstiche
- 17. Getrocknete Kokosnuss und dunkle Schokolade
- 18. Gebackene Gemüsechips
- 19. Gewürznüsse
- 20. Seetangchips
- 21. No-Bake Energy Balls
- 22. Ameisen in einem Protokoll
- 23. Mit Mandelbutter gefüllte, getrocknete Datteln
- 24. Gefrorene Trauben
- Das Fazit
Es kann eine Herausforderung sein, gesunde Snack-Ideen zu entwickeln, die zu einer veganen Ernährung passen.
Dies liegt daran, dass die vegane Ernährung nur pflanzliche Lebensmittel enthält und alle tierischen Produkte ausschließt, was die Auswahl an Snacks einschränkt.
Glücklicherweise können unzählige Kombinationen pflanzlicher Lebensmittel gesunde und befriedigende Snacks ergeben - egal ob Sie vollständig vegan essen oder einfach nur daran interessiert sind, tierische Produkte in Ihrer Ernährung zu reduzieren.
Hier sind 24 gesunde vegane Snacks, die sowohl lecker als auch nahrhaft sind.
1. Obst- und Nussbutter
Obst- und Nussbutter aus gemischten Nüssen ist ein köstlicher veganer Snack mit vielen ernährungsphysiologischen Vorteilen.
Früchte liefern Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, während Nussbutter reich an Ballaststoffen und Proteinen sind, die Ihnen helfen können, sich voll und voller Energie zu fühlen (1, 2,).
Beliebte Kombinationen sind Bananen oder Äpfel mit Cashew-, Mandel- oder Erdnussbutter.
Wählen Sie für die meisten ernährungsphysiologischen Vorteile eine Nussbutter ohne Zucker-, Öl- oder Salzzusatz.
2. Guacamole und Cracker
Guacamole ist ein veganer Dip, der normalerweise aus Avocado, Zwiebel, Knoblauch und Limettensaft hergestellt wird.
Es ist sehr gesund und enthält viele nützliche Nährstoffe. Zum Beispiel sind Avocados eine ausgezeichnete Quelle für einfach ungesättigte Fette, Ballaststoffe und Kalium - all dies kann die Herzgesundheit fördern (, 5).
Sie können Ihre eigene Guacamole zubereiten oder eine vorgefertigte Version ohne Salz- oder Zuckerzusatz kaufen. Wählen Sie 100% Vollkorncracker, um sie mit Guacamole für einen gesunden veganen Snack zu kombinieren.
3. Edamame mit Meersalz
Edamame ist der Name für unreife Sojabohnen in ihrer Schote.
Sie sind eine ausgezeichnete Quelle für hochwertiges Pflanzenprotein. Eine Tasse (155 Gramm) liefert fast 17 Gramm Protein für weniger als 200 Kalorien (, 7).
Sie können Edamame zubereiten, indem Sie die Schoten kochen oder dämpfen oder sie in Ihrer Mikrowelle auftauen. Streuen Sie die warmen Schoten mit etwas Meersalz oder Sojasauce, bevor Sie vorsichtig darauf kauen, um die Bohnen darin zu essen.
4. Trail Mix
Trail Mix ist ein Snack auf pflanzlicher Basis, der normalerweise Nüsse, Samen und Trockenfrüchte enthält. Einige Sorten haben auch Schokolade, Kokosnuss, Cracker oder Vollkornprodukte.
Abhängig von den Inhaltsstoffen kann Trail Trail eine gute Quelle für Protein, gesunde Fette und Ballaststoffe sein (8).
Einige Sorten sind jedoch möglicherweise nicht vegan oder enthalten Zucker, Salz und Öl. Um diese Zutaten zu vermeiden, können Sie ganz einfach Ihre eigene Mischung herstellen, indem Sie Ihre bevorzugten pflanzlichen Zutaten kombinieren.
5. Geröstete Kichererbsen
Kichererbsen, auch als Kichererbsenbohnen bekannt, sind kugelförmige und leicht gelbe Hülsenfrüchte.
Eine Tasse (164 Gramm) Kichererbsen liefert über 14 Gramm Protein und 71% des Tageswerts (DV) für Folsäure. Sie sind außerdem reich an Eisen, Kupfer, Mangan, Phosphor und Magnesium (9).
Geröstete Kichererbsen sind ein köstlicher veganer Snack. Sie können Ihre eigenen machen, indem Sie Kichererbsen in Dosen in Olivenöl und Gewürze werfen, sie auf einem Backblech verteilen und 40 Minuten lang backen oder bis sie bei 230 ° C knusprig sind.
6. Fruchtleder
Fruchtleder wird aus Fruchtpüree hergestellt, das dünn abgeflacht, getrocknet und in Scheiben geschnitten wurde.
Es hat ähnliche Nährstoffe wie die frischen Früchte, aus denen es hergestellt wird, und ist normalerweise reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Einige verpackte Fruchtleder haben jedoch Zucker oder Farbe hinzugefügt und sind nicht so nahrhaft wie hausgemachte Sorten (10).
Um Ihre eigenen Früchte zuzubereiten, pürieren Sie sie nach Belieben und mischen Sie sie gegebenenfalls mit Zitronensaft und Ahornsirup. Verteilen Sie das Püree in einer dünnen Schicht auf einem mit Pergamentpapier ausgelegten Backblech und trocknen Sie es etwa sechs Stunden lang in einem Dörrgerät oder in Ihrem Ofen bei 60 ° C.
7. Reiskuchen und Avocado
Reiskuchen sind ein Snack, der Crackern ähnelt. Sie bestehen aus Puffreis, der zusammengepackt und zu Kreisen geformt wurde.
Die nahrhaftesten Reiskuchen werden aus braunem Vollkornreis hergestellt und enthalten nur wenige andere Zutaten. Zwei braune Reiskuchen liefern 14 Gramm Kohlenhydrate für weniger als 70 Kalorien (11).
Reiskuchen mit Avocado sind ein ausgewogener veganer Snack mit gesunden Fetten und Ballaststoffen. Sie können die Reiskuchen mit gerösteten Sesamkörnern bestreuen, um zusätzliche Knusprigkeit und Geschmack zu erzielen.
8. Hummus und Gemüse
Hummus ist ein veganer Dip aus Kichererbsen, Öl, Zitronensaft, Knoblauch und einer Sesampaste namens Tahini.
Es ist reich an Ballaststoffen, gesunden Fetten, B-Vitaminen und Vitamin C. Hausgemachte Versionen sind im Allgemeinen nahrhafter als kommerziell hergestellter Hummus, dem möglicherweise pflanzliche Öle und Konservierungsstoffe zugesetzt wurden (12, 13).
Sie können hausgemachten oder im Laden gekauften Hummus mit Karotten, Sellerie, Gurken, Radieschen und anderem rohem Gemüse kombinieren, um einen gesunden und knusprigen veganen Snack zu erhalten.
9. Obst- und Gemüsesmoothies
Smoothies sind ein ausgezeichneter Snack für Veganer.
Beliebte Smoothie-Zutaten sind Obst und Gemüse, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Sie können ganz einfach Ihren eigenen Smoothie zubereiten, indem Sie pflanzliche Milch oder Wasser mit Ihrem Lieblingsobst und -gemüse wie Bananen, Beeren, Spinat und Grünkohl mischen.
Wenn Sie sich vegan ernähren, sollten Sie eine Kugel Leinsamen oder Chiasamen hinzufügen, die wichtige Omega-3-Fettsäuren enthalten, die einigen veganen Diäten fehlen (14,).
10. Haferflocken mit Früchten, Nüssen oder Samen
Haferflocken werden durch Erhitzen von Hafer mit Flüssigkeit hergestellt. Es wird üblicherweise als Frühstücksnahrung gegessen, kann aber zu jeder Tageszeit für einen schnellen und gesunden veganen Snack genossen werden.
Es ist reich an Ballaststoffen, Eisen, Magnesium und verschiedenen anderen Vitaminen und Mineralstoffen. Das Kochen von Haferflocken mit ungesüßter Mandelmilch und das Hinzufügen von geschnittenen Früchten und Nüssen oder Samen kann den Nährstoffgehalt erhöhen (16).
Die gesündeste Art, Haferflocken zuzubereiten, besteht darin, Ihre eigenen zuzubereiten oder sofortige Optionen ohne Zucker- oder Salzzusatz zu wählen.
11. Salsa und hausgemachte Tortillachips
Salsa wird normalerweise aus gehackten Tomaten, Zwiebeln, Limettensaft, Salz und Gewürzen hergestellt.
Es ist reich an Vitamin C, Kalium und der nützlichen Pflanzenverbindung Lycopin aus den Tomaten. Eine hohe Lycopinaufnahme wurde mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht (17,).
Salsa wird normalerweise mit Tortillachips gegessen, aber im Laden gekaufte Chips werden oft mit Pflanzenöl und überschüssigem Salz hergestellt. Um Ihre eigenen zu machen, schneiden Sie einfach ein paar Tortillas in Scheiben, bürsten Sie sie mit Olivenöl und backen Sie sie 15 Minuten lang bei 175 ° C.
12. Popcorn mit Ernährungshefe
Popcorn wird durch Erhitzen von getrockneten Maiskörnern hergestellt. Es kann in einem Luftpopper, einer Mikrowelle oder einem Wasserkocher mit Öl auf dem Herd zubereitet werden.
Wenn Popcorn in einem Luftpopper hergestellt wird, kann es ein sehr nahrhafter veganer Snack sein. Eine Portion mit zwei Bechern (16 Gramm) enthält fast 10% des DV für Ballaststoffe bei nur 62 Kalorien (19).
Das Hinzufügen von Nährhefe kann die Ernährung von Popcorn noch weiter verbessern. Diese flockengelbe Hefe ist ein hochwertiges Pflanzenprotein und normalerweise mit Zink und B-Vitaminen angereichert. Es hat einen herzhaften Geschmack, den manche Leute mit Käse vergleichen (20).
13. Hausgemachtes Müsli
Es gibt viele Arten von Müsli, aber die meisten enthalten Hafer, Nüsse oder Samen, getrocknete Früchte, Gewürze und einen Süßstoff.
Viele im Laden gekaufte Granolas sind mit Zucker und Pflanzenöl beladen. Andererseits können hausgemachte Sorten ein gesunder veganer Snack sein, der reich an Ballaststoffen, Proteinen und gesunden Fetten ist (21).
Um Ihr eigenes Müsli zuzubereiten, kombinieren Sie altmodischen Hafer, Mandeln, Kürbiskerne, Rosinen und Zimt mit geschmolzenem Kokosöl und Ahornsirup. Verteilen Sie die Mischung auf einem ausgekleideten Backblech und backen Sie sie 30 bis 40 Minuten bei schwacher Hitze in Ihrem Ofen.
14. Obst- und Nussriegel
Obst- und Nussriegel sind ein einfacher Snack für unterwegs, der sehr nahrhaft sein kann.
Zu den Marken mit veganen Baroptionen gehören LaraBars, GoMacro Bars und KIND Bars. Ein Cashew-Keks LaraBar (48 Gramm) enthält fünf Gramm Protein, 6% des DV für Kalium und 8% des DV für Eisen (22).
Sie können auch Ihre eigenen Obst- und Nussriegel herstellen, indem Sie 1–2 Tassen (125–250 Gramm) Nüsse, eine Tasse (175 Gramm) Trockenfrüchte und 1/4 Tasse (85 Gramm) Ahorn oder braunen Reissirup kombinieren.
Verteilen Sie diese Mischung in einer gefetteten 20-cm-Backform und backen Sie sie etwa 20 Minuten lang bei 165 ° C.
15. White Bean Dip und hausgemachte Pita Chips
White Bean Dip wird normalerweise durch Mischen von weißen Bohnen oder Cannellini-Bohnen mit Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und frischen Kräutern hergestellt.
Weiße Bohnen haben ein beeindruckendes Nährstoffprofil und enthalten ungefähr fünf Gramm Protein, über 10% des DV für Eisen und vier Gramm Ballaststoffe in nur 1/4 Tasse (50 Gramm) (23).
Die Kombination von Pita-Chips mit Dip mit weißen Bohnen ergibt einen gesunden veganen Snack. Sie können hausgemachte Pita-Chips herstellen, indem Sie Vollkorn-Pitas in Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und 10 Minuten bei 205 ° C backen.
16. Erdnussbutter und Bananenstiche
Erdnussbutter und Banane sind eine beliebte und gesunde Snackkombination.
Bananen sind mit Kalium und Ballaststoffen beladen, während Erdnussbutter Eiweiß und gesunde Fette liefert. Wenn Sie sie zusammen essen, fühlen Sie sich satt und zufrieden (1, 24).
Um Erdnussbutter und Bananenstiche zuzubereiten, schneiden Sie eine Banane in dünne Stücke und verteilen Sie eine Schicht Erdnussbutter zwischen zwei Scheiben. Diese Leckereien schmecken besonders lecker, wenn sie mindestens 30 Minuten lang auf einem mit Pergamentpapier ausgelegten Backblech in Ihrem Gefrierschrank eingefroren werden.
17. Getrocknete Kokosnuss und dunkle Schokolade
Versuchen Sie für einen gesunden veganen Snack, der auch Ihren süßen Zahn befriedigt, getrocknete Kokosnuss mit ein paar Quadraten dunkler Schokolade zu essen.
Getrocknete Kokosnuss wird aus dehydrierten Kokosflocken oder -stücken hergestellt. Ungesüßte Sorten sind unglaublich nahrhaft und enthalten 18% des DV für Ballaststoffe in nur 28 Gramm (25 Gramm).
Als zusätzlichen Bonus bietet dunkle Schokolade, die zu mindestens 65% aus Kakao besteht, pflanzliche Verbindungen und kann eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen haben. Um sicherzustellen, dass Ihre dunkle Schokolade vegan ist, suchen Sie nach Marken, die keine tierischen Produkte enthalten ().
18. Gebackene Gemüsechips
Gebackene Gemüsechips aus geschnittenem Gemüse, dehydriert oder bei niedrigen Temperaturen gebacken, sind ein köstlicher veganer Snack.
Gebackene Gemüsechips liefern je nach Gemüsesorte eine Vielzahl von Nährstoffen. Beispielsweise sind dehydrierte Karotten mit Vitamin A beladen, während gebackene Rübenchips reich an Kalium und Folsäure sind (27, 28).
Sie können Ihre eigenen Gemüsechips herstellen, indem Sie dünn geschnittenes Gemüse 30 bis 60 Minuten lang bei 90 bis 120 ° C backen.
19. Gewürznüsse
Beliebte Arten von Nüssen sind Mandeln, Pistazien, Cashewnüsse, Walnüsse, Macadamia-Nüsse und Pekannüsse.
Alle Nüsse sind eine unglaublich nahrhafte vegane Snack-Option. Zum Beispiel enthält nur eine Unze (23 Gramm) Mandeln sechs Gramm Protein, über 12% des DV für Ballaststoffe und mehrere Vitamine und Mineralien (29).
Nüsse schmecken besonders gut, wenn sie mit Gewürzen überzogen sind. In den meisten Lebensmittelgeschäften können Sie gewürzte Nüsse kaufen. Um hausgemachte Gewürznüsse herzustellen, werfen Sie Ihre bevorzugte Sorte in Olivenöl und Gewürze, bevor Sie die Mischung 15 bis 20 Minuten lang bei 175 ° C backen.
20. Seetangchips
Seetangchips werden aus Algenblättern hergestellt, die gebacken, in Quadrate geschnitten und mit Salz gewürzt wurden.
Sie sind ein veganer, kalorienarmer Snack, der mit Folsäure (Vitamin B9), Ballaststoffen sowie den Vitaminen A und C beladen ist. Seetang ist auch eine ausgezeichnete Quelle für Jod, einen Nährstoff, der natürlicherweise im Meerwasser vorkommt und für die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse von entscheidender Bedeutung ist (30) ,,).
Achten Sie beim Kauf von Seetangchips auf Sorten mit minimalen Inhaltsstoffen wie SeaSnax, die nur Seetang, Olivenöl und Salz enthalten.
21. No-Bake Energy Balls
Energiekugeln beziehen sich auf mundgerechte Snacks, die typischerweise aus einer Mischung von Hafer, Nüssen, Samen, Nussbutter, getrockneten Früchten, Ahornsirup und gelegentlich Schokoladenstückchen oder anderen Zusätzen hergestellt werden.
Abhängig von ihren Zutaten können sie ein sehr nahrhafter veganer Snack mit Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Fetten sein, die Energie und Sättigung fördern (14, 24).
Um hausgemachte Energiekugeln herzustellen, können Sie eine Tasse (90 Gramm) altmodischen Hafers, eine halbe Tasse (125 Gramm) Erdnussbutter, 1/3 Tasse (113 Gramm) Ahornsirup, zwei Esslöffel Hanfsamen und kombinieren zwei Esslöffel Rosinen.
Teilen und rollen Sie den Teig in Kugeln und lagern Sie ihn in Ihrem Kühlschrank.
22. Ameisen in einem Protokoll
Ameisen auf einem Baumstamm ist der Name eines beliebten Snacks aus Selleriestangen, die mit Erdnussbutter und Rosinen gefüllt sind.
Dieser vegane Genuss ist reich an Ballaststoffen aus Sellerie, gesunden Fetten aus Erdnussbutter sowie Vitaminen und Mineralien aus den Rosinen (33).
Um Ameisen auf einem Baumstamm zu machen, schneiden Sie einfach ein paar Stangen Sellerie in Stücke, fügen Sie Erdnussbutter hinzu und bestreuen Sie sie mit Rosinen.
23. Mit Mandelbutter gefüllte, getrocknete Datteln
Datteln sind zähe, braune Früchte, die auf Palmen wachsen und einen süßen und nussigen Geschmack haben.
Sie enthalten natürlichen Zucker und Ballaststoffe, die Ihnen einen schnellen Energieschub geben können. Tatsächlich enthält ein Datum ungefähr 18 Gramm Kohlenhydrate (34).
Für einen gesunden veganen Snack können Sie die Dattelgruben entfernen und mit Mandelbutter füllen. Denken Sie jedoch daran, dass sie kalorienreich sind. Denken Sie also daran, Ihre Portionsgröße zu beachten.
24. Gefrorene Trauben
Trauben sind kleine kugelförmige Früchte, die auf Weinreben wachsen und in lila, rot, grün und schwarz erhältlich sind.
Eine Tasse (151 Gramm) Trauben enthält 28% des DV für Vitamin K und 27% des DV für Vitamin C. Sie sind außerdem reich an Polyphenolen, pflanzlichen Verbindungen, die vor Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes schützen können (35) ,).
Gefrorene Trauben sind ein köstlicher veganer Snack. Bewahren Sie die Trauben für einen erfrischenden Genuss in einem Behälter in Ihrem Gefrierschrank auf und genießen Sie eine Handvoll, wenn der Hunger zuschlägt.
Das Fazit
Wenn Sie sich vegan ernähren oder versuchen, die Anzahl der von Ihnen verzehrten Tierfutter zu reduzieren, ist es eine gute Idee, Snacks auf pflanzlicher Basis bereit zu halten.
Die oben genannten veganen Snacks sind eine großartige Möglichkeit, den Hunger zwischen den Mahlzeiten zu bekämpfen.
Sie sind einfach herzustellen und eine nahrhafte Option für Veganer und diejenigen, die einfach mehr pflanzliche Lebensmittel essen möchten.