Varikozele bei Kindern und Jugendlichen
Inhalt
Pädiatrische Varikozele ist relativ häufig und betrifft etwa 15% der männlichen Kinder und Jugendlichen. Dieser Zustand tritt aufgrund einer Erweiterung der Hodenvenen auf, was zu einer Ansammlung von Blut an dieser Stelle führt, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist, aber Unfruchtbarkeit verursachen kann.
Dieses Problem tritt bei Jugendlichen häufiger auf als bei Kindern, da es in der Pubertät den arteriellen Blutfluss zu den Hoden erhöht, was die venöse Kapazität überschreiten kann, was zu einer Erweiterung der Hodenvenen führt.
Welche Gründe
Die genaue Ursache der Varikozele ist nicht sicher bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auftritt, wenn die Klappen in den Hodenvenen den ordnungsgemäßen Blutfluss verhindern, was zu einer Ansammlung an der Stelle und einer daraus resultierenden Erweiterung führt.
Bei Jugendlichen kann es aufgrund der für die Pubertät charakteristischen Zunahme des arteriellen Blutflusses zu den Hoden, die die venöse Kapazität überschreiten kann, leichter auftreten, was zu einer Erweiterung dieser Venen führt.
Varikozele kann bilateral sein, ist jedoch im linken Hoden häufiger, was möglicherweise mit den anatomischen Unterschieden der Hoden zu tun hat, da die linke Hodenvene in die Nierenvene eintritt, während die rechte Hodenvene in die Vena cava inferior eintritt Unterschied im hydrostatischen Druck und eine größere Tendenz zum Auftreten einer Varikozele bei höherem Druck.
Mögliche Anzeichen und Symptome
Wenn eine Varikozele im Jugendalter auftritt, ist sie im Allgemeinen asymptomatisch und verursacht selten Schmerzen, die vom Kinderarzt in einer Routineuntersuchung diagnostiziert werden. Es können jedoch einige Symptome auftreten, wie Schmerzen, Beschwerden oder Schwellungen.
Die Spermatogenese ist die am stärksten von Varikozele betroffene Hodenfunktion. Bei Jugendlichen mit dieser Erkrankung wurden eine Abnahme der Spermiendichte, Veränderungen der Spermienmorphologie und eine verminderte Mobilität beobachtet, da Varikozele zu erhöhten freien Radikalen und einem endokrinen Ungleichgewicht führt und Autoimmunitätsmediatoren induziert, die die normale Hodenfunktion und Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung ist nur angezeigt, wenn Varikozele Symptome wie Hodenatrophie, Schmerzen verursacht oder wenn die Spermienanalysen abnormal sind, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.
Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, die auf einer Ligation oder einem Verschluss der inneren Samenvenen oder einer mikrochirurgischen Lymphkonservierung mit Mikroskopie oder Laparoskopie beruht, was mit einer Verringerung der Rezidivrate und der Komplikationen verbunden ist.
Es ist noch nicht bekannt, ob die Behandlung der Varikozele im Kindes- und Jugendalter ein besseres Ergebnis der Sameneigenschaften fördert als die später durchgeführte Behandlung. Die Überwachung von Jugendlichen sollte jährlich mit Hodenmessungen erfolgen. Nach der Adoleszenz kann die Überwachung durch einen Spermatest erfolgen.