Was ein Beckenboden-Physiotherapeut Sie über Vaginaldilatatoren wissen möchte

Inhalt
- Dilatatoren werden hauptsächlich aus zwei Gründen verwendet.
- 1. Schmerzhaften Sex behandeln.
- 2. Dehnung der Vagina.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen Dilatator verwenden.
- Wie man Vaginaldilatatoren verwendet
- Gehen Sie langsam und stetig vor – und erwarten Sie einige Unannehmlichkeiten
- Achtsamkeit ist der Schlüssel.
- Es braucht Zeit, um Ergebnisse zu sehen.
- Dilatatoren sind nicht Ihre einzige Option.
- Wisse, dass du nicht der einzige bist, der schmerzhaften Sex erlebt.
- Bewertung für
Im Vergleich zu anderen Gegenständen auf der Liste der Dinge, die Sie sicher in Ihre Vagina stecken können, scheinen Dilatatoren am mysteriösesten zu sein. Sie sehen einem bunten Dildo ähnlich, haben aber nicht das gleiche realistische phallische Aussehen. Und im Gegensatz zu den Sexspielzeugen, die Sie alleine oder mit einem Partner verwenden, sehen Sie vielleicht sogar ein paar davon in der Praxis Ihres Gynäkologen. Was hat es mit Vaginaldilatatoren auf sich?
Hier erklärt Krystyna Holland, D.P.T., eine Beckenboden-Physiotherapeutin und Inhaberin von Inclusive Care LLC, alles, was Sie über Vaginaldilatatoren wissen sollten, einschließlich ihrer wirklichen Funktion. Überraschung: Es geht nicht darum, dir einen Orgasmus zu verschaffen.
Dilatatoren werden hauptsächlich aus zwei Gründen verwendet.
Vaginaldilatoren werden nicht aus den gleichen sinnlichen Gründen wie die meisten Sexspielzeuge und -geräte verwendet. Stattdessen sollen sie Menschen mit Vulva helfen, sich an das Gefühl zu gewöhnen, ihren Vaginalkanal zu dehnen, und sie sind in einer Vielzahl von Längen und Breiten erhältlich, sagt Holland.
1. Schmerzhaften Sex behandeln.
Menschen, die schmerzhaften Sex haben, der durch Vaginismus verursacht wird – ein Zustand, bei dem die Muskeln um die Vagina herum krampfen, was zu einer Verengung führt – und Personen, die Schmerzen ohne ein direkt korreliertes gynäkologisches Problem (dh Eierstockzysten oder Endometriose) haben, sind die häufigsten Benutzer von Dilatatoren. sagt Holland. Abgesehen von körperlichen Erkrankungen kann Ihr emotionaler Zustand Sex schmerzhaft machen: Wenn Sie sich zum Beispiel ängstlich oder ängstlich fühlen, kann Ihr Gehirn Signale an Ihre Beckenbodenmuskulatur senden, um sich zu straffen, was zu Beschwerden beim Sex führt, so die Mayo Clinic . Dieser anfängliche Schmerz könnte Sie befürchten, dass auch zukünftige sexuelle Begegnungen weh tun werden, sodass sich Ihr Körper vor und während der Penetration weiter anspannt und den Schmerzzyklus fortsetzt, so die Klinik.
TL;DR: Jedes Gefühl von Dehnung oder Druck (zum Beispiel durch P-in-V-Sex), das sich für eine Person gut und schön anfühlen könnte, kann für eine andere als schmerzhaft interpretiert werden, erklärt Holland. „Meistens wird der Dilatator von der Person kontrolliert, die den Schmerz hat, so dass sie sich selbst sagen kann, dass sie mit dieser Menge an Dehnung und Druck vertraut ist, dass sie die volle Kontrolle hat und es nicht schmerzhaft sein sollte. " Sie fügt hinzu. "Sie versuchen, diese Verbindung zwischen ihrem Gehirn und ihrem Becken neu zu kalibrieren, um das Gefühl von Dehnung oder Druck aufnehmen zu können und es nicht schmerzhaft zu machen."
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass häufige oder starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ein Zeichen für einen anderen Gesundheitszustand sein können, der laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists nicht unkontrolliert bleiben sollte. Es wird also nichts nützen, einen Dilatator dort oben zu stecken, wenn Sie nicht die Ursache Ihrer Schmerzen angehen. "Sie können den ganzen Tag versuchen, die Muskeln umzuschulen, aber wenn etwas mit Ihren Organen oder Ihrem Gebärmutterhals vor sich geht, werden die Muskeln weiterhin schützen und angespannt sein, um sie zu schützen", sagt Holland. Wenn Sie nicht ohne Schmerzen herumtoben können, versuchen Sie nicht, es alleine "durchzuarbeiten" - sprechen Sie mit Ihrem Arzt, stat.
2. Dehnung der Vagina.
Abgesehen davon, dass sie dabei helfen, schmerzfreie sexuelle Erfahrungen zu machen, werden Vaginaldilatatoren häufig von Menschen verwendet, die eine Strahlenbehandlung wegen gynäkologischer Krebserkrankungen hatten, und Transgender-Frauen, die sich einer Vaginalplastik unterzogen haben. In beiden Situationen hilft der Dilatator, das Vaginalgewebe flexibel zu halten und verhindert, dass sich die Vagina verengt, sagt Holland.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen Dilatator verwenden.
Auch wenn das Ausprobieren eines Vaginaldilatators einfach genug erscheint, sollten Sie sich die Zeit nehmen, ihn vorher mit einem Fachmann zu besprechen. Diesen Schritt zu überspringen, könnte tatsächlich mehr schaden als nützen, insbesondere wenn Sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und eine negative Einstellung gegenüber Dilatatoren entwickeln.„[Wenn das passiert], kann selbst das bloße Sprechen über die Dilatoren oder das Betrachten der Dilatoren bei den Menschen sehr starke emotionale Reaktionen hervorrufen, die nicht hilfreich sind, um das Nervensystem herunterzutrainieren“, sagt Holland. „Und das ist wirklich schade, denn dann müssen wir untersuchen, ob wir Dilatoren ganz ausschließen oder ob es nur ein bestimmter Satz von Dilatoren ist. Es macht den [Behandlungs-]Prozess etwas schwieriger zu beginnen.“
Nachdem Sie sich von Ihrem Gynäkologen bestätigt haben, dass Sie frei von Erkrankungen sind, die Ihre Schmerzen verursachen könnten, schlägt Holland vor, sich mit einem Beckenboden-Physiotherapeuten zu treffen, um herauszufinden, ob Vaginaldilatatoren die besten Werkzeuge für Sie sind und wie Sie sie anwenden können passen sich Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen an. "Sex an sich ist so personalisiert, basierend auf dem, was Sie auf den Tisch bringen, daher ist es sinnvoll, dass Ihre Behandlung von schmerzhaftem Sex auch individuell ist", fügt sie hinzu. (Verwandt: Was jede Frau über Beckenbodendysfunktion wissen sollte)

Wie man Vaginaldilatatoren verwendet
Gehen Sie langsam und stetig vor – und erwarten Sie einige Unannehmlichkeiten
Sie würden beim ersten Schwimmen nicht in das tiefe Ende des Pools springen, und Sie sollten auch beim ersten Durchlaufen keinen 7-Zoll-Dilatator in Ihre trockene Vagina stecken. (Autsch.) Schmieren Sie während Ihrer ersten Probeläufe den Dilator und Ihre Unterregionen ein, führen Sie den kleinsten Dilator in Ihr Set ein und lassen Sie ihn einige Minuten darin, sagt Holland. Sobald Sie sich mit dem in Ihnen hängenden Dilatator wohl fühlen, versuchen Sie, ihn zu bewegen und ihn etwa sieben bis 15 Minuten pro Sitzung zu verwenden. Wenn es sich nur leicht unangenehm anfühlt, wechseln Sie zur nächsten Dilatatorgröße und erhöhen Sie dann die Größen basierend auf Ihrem Toleranzniveau, schlägt Holland vor. "Bei Dilatatoren soll es unangenehm sein, aber nicht schrecklich schmerzhaft", erklärt sie.
Wenn Sie bei der Verwendung eines Dilatators überhaupt keine Beschwerden verspüren, wird Ihr Körper nicht lernen, ihn zu tolerieren. Und wenn man mit einem Dilatator beginnt, der extrem schmerzhaft ist, den ganzen Körper verkrampft oder sogar ein bisschen reißt, wird man dieses Dehnungsgefühl nur noch mit Schmerzen verbinden, sagt Holland.
Achtsamkeit ist der Schlüssel.
Wenn Sie Ihren Vaginaldilator optimal nutzen möchten, müssen Sie in Ihrer Netflix-Show auf Pause drücken und Ihr Telefon nach dem Einsetzen weglegen. "Bei Menschen, die schmerzhaften Sex haben und versuchen, sich an dieses Dehnungsgefühl zu gewöhnen, wenn Sie den Dilatator einsetzen und sich ablenken, ist es unwahrscheinlich, dass diese Neukalibrierung zwischen Gehirn und Becken erfolgt", sagt Holland. "Es ist besser, achtsam zu bleiben, ein paar tiefe Atemübungen zu machen und im Grunde zu versuchen, Ihr sympathisches Nervensystem herunterzuregulieren, um Ihnen zu helfen, dieses Gefühl zu kompensieren."
Auf der anderen Seite können Menschen, die nach einer geschlechtsbejahenden Operation oder Krebsbehandlungen einen Dilatator verwenden, sich frei fühlen, sich auszugrenzen. In diesen Fällen arbeitet der Dilatator daran, die Art und Weise zu ändern, wie das Vaginalgewebe an der Grundlinie sitzt – nicht, um Ihren Geist mit der Dehnung vertraut zu machen, fügt sie hinzu.
Es braucht Zeit, um Ergebnisse zu sehen.
Wenn Sie nach einer schnellen Lösung für schmerzhaften Sex suchen, ist ein Vaginaldilator nicht geeignet. Eine Person, die seit ihrem ersten Mal quälenden Sex hat, kann innerhalb von sechs bis acht Wochen eine positive Veränderung feststellen – wenn sie drei- bis viermal pro Woche einen Dilatator verwendet, sagt Holland. "Die Verwendung von Dilatoren ist normalerweise keine kurzfristige Situation. 'Wenn ich diese Dilatoren nur wirklich schnell durchkomme, muss ich nie wieder darüber nachdenken'", sagt sie. Ein neuer Partner, eine lange Pause zwischen Penetrationsbemühungen und akut stressige Situationen können zu schmerzhaftem Sex und in einigen Fällen zur erneuten Verwendung eines Dilatators führen, sagt Holland. "Normalerweise müssen die meisten Menschen, die Dilatoren verwenden, um schmerzfreien, penetrativen Geschlechtsverkehr zu haben, die Dilatoren in ihrem Leben erneut verwenden", fügt sie hinzu.
Diejenigen, die sich einer Vaginoplastik unterziehen, betrachten eine lebenslange Verwendung von Dilatatoren, die in den ersten drei Monaten nach der Operation drei bis fünf Mal täglich pro Tag und danach ein paar Mal pro Woche betragen, sagt Holland. Und denjenigen, die eine gynäkologische Krebsbehandlung erhalten haben, wird im Allgemeinen empfohlen, einen Dilatator bis zu 12 Monate lang zwei- bis dreimal pro Woche zu verwenden, so eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Internationale Zeitschrift für gynäkologischen Krebs.

Dilatatoren sind nicht Ihre einzige Option.
"Bei meinen Besuchen kommt am häufigsten vor, dass die Leute das Gefühl haben, dass Dilatatoren ihre einzige Option sind, wenn sie schmerzhaften Sex haben", sagt Holland. "Ich denke, was passiert, ist, dass die Leute von einem anderen Anbieter davon erfahren oder darüber gelesen haben und sie sagen: 'So behandle ich dieses Ding.'" Beckenstäbe – hakenförmige Werkzeuge, die mehr Hebelwirkung bieten, um Ihre Beckenboden – kann auch von Vorteil sein, sagt sie. Während ein Dilatator Ihre Dehntoleranz insgesamt erhöht, hilft ein Beckenstab dabei, bestimmte empfindliche Punkte zu lösen und zielt auf schwer erreichbare Beckenbodenmuskeln – wie den Obturator Internus (ein Hüftmuskel, der tief im Becken seinen Ursprung hat und mit dem Oberschenkel verbunden ist). Knochen) und Puborectalis (ein U-förmiger Muskel, der am Schambein befestigt ist und sich um das Rektum legt) – bei Menschen mit chronischen Beckenschmerzen, so die American Society of Colon and Rectal Surgeons.
Manche Leute können ihre Vibratoren auch als Doppelfunktions-Dilatatoren verwenden. „Wenn Leute Vibratoren haben, die sie mögen und genießen, positive Erfahrungen damit gemacht haben und sie innerlich verwenden können, schlage ich oft vor, damit anzufangen“, sagt sie. (FTR, einige Vaginaldilatoren vibrieren, aber im Allgemeinen sind "Dilatatoren wirklich langweilige Sexspielzeuge", sagt Holland.)
Dennoch gibt es einige Fälle, in denen ein Dilatator die beste Option sein könnte. Menschen, die negative Meinungen zu Vibratoren haben oder schlechte Erfahrungen mit Vibratoren gemacht haben, könnten sich mit einem schnörkellosen, medizinisch empfohlenen Dilatator wohler fühlen, sagt Holland. Außerdem sind die meisten Sexspielzeuge nicht in so kleinen Größen wie Tampons oder Wattestäbchen erhältlich. Wenn dies Ihr Ausgangspunkt ist, müssen Sie sich wahrscheinlich einem Dilatator zuwenden.
Wisse, dass du nicht der einzige bist, der schmerzhaften Sex erlebt.
Basierend auf sozialen Medien, Filmen und Gesprächen mit Freunden haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie der einzige sind, der beim penetrativen Geschlechtsverkehr mit Schmerzen und Schmerzen zu kämpfen hat. Untersuchungen zeigen jedoch, dass etwa 5 bis 17 Prozent der Menschen an Vaginismus leiden (der beim penetrativen Geschlechtsverkehr oft Schmerzen verursacht), und eine Umfrage unter 15.000 sexuell aktiven Frauen ergab, dass 7,5 Prozent der Befragten schmerzhaften Sex hatten. "Es ist etwas, das ich die ganze Zeit sehe, und es ist auch etwas, durch das sich die Leute sehr isoliert fühlen können", sagt Holland. „Die Leute denken: ‚Meine Vulva ist kaputt, meine Vagina ist kaputt‘ und ich denke, die Leute haben viel wirklich unerfüllten, wirklich schmerzhaften Sex, der ihrer Psyche schadet, weil sie das Gefühl haben, dass dies ihre einzige Option ist.
Aus diesem Grund sagt Holland, dass es so wichtig ist, die Verwendung von Vaginaldilatatoren zu normalisieren. „Wenn wir über Dilatatoren sprechen und erkennen, dass es Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit schmerzhaftem Geschlechtsverkehr gibt, können Sie etwas dagegen tun“, erklärt sie. "Sie können die Kontrolle darüber haben und es gibt mehrere Optionen, die meiner Meinung nach die Menschen wirklich stärken."