Dreifacher Virusimpfstoff: Wofür es ist, wann es einzunehmen ist und Nebenwirkungen
Inhalt
Der dreifache Virusimpfstoff schützt den Körper vor drei Viruserkrankungen, Masern, Mumps und Röteln, bei denen es sich um hoch ansteckende Krankheiten handelt, die bevorzugt bei Kindern auftreten.
In seiner Zusammensetzung gibt es schwächere oder abgeschwächte Formen der Viren dieser Krankheiten, und ihr Schutz beginnt zwei Wochen nach der Anwendung und seine Dauer ist im Allgemeinen lebenslang.
Wer sollte nehmen
Der dreifache Virusimpfstoff soll den Körper bei Erwachsenen und Kindern über 1 Jahr vor Masern-, Mumps- und Rötelnviren schützen und die Entwicklung dieser Krankheiten und ihre möglichen gesundheitlichen Komplikationen verhindern.
Wann nehmen?
Der Impfstoff sollte in zwei Dosen verabreicht werden, die erste nach 12 Monaten und die zweite zwischen 15 und 24 Monaten.Nach 2 Wochen Anwendung wird der Schutz eingeleitet und die Wirkung sollte ein Leben lang anhalten. In einigen Fällen eines Ausbruchs einer der vom Impfstoff abgedeckten Krankheiten kann das Gesundheitsministerium Ihnen jedoch raten, eine zusätzliche Dosis durchzuführen.
Das Dreifachvirus wird vom öffentlichen Netzwerk kostenlos angeboten, kann aber auch in privaten Impfeinrichtungen zum Preis zwischen 60,00 und 110,00 R $ Reais gefunden werden. Es sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester in einer Dosis von 0,5 ml unter die Haut verabreicht werden.
Es ist auch möglich, den Tetra-Virus-Impfstoff mit einer Immunisierung zu assoziieren, die auch vor Windpocken schützt. In diesen Fällen wird die erste Dosis des dreifachen Virus verabreicht, und nach 15 Monaten bis 4 Jahren sollte die tetravirale Dosis angewendet werden, mit dem Vorteil, vor einer anderen Krankheit zu schützen. Erfahren Sie mehr über den vierwertigen Virusimpfstoff.
Mögliche Nebenwirkungen
Einige der Nebenwirkungen des Impfstoffs können Rötung, Schmerzen, Juckreiz und Schwellung an der Applikationsstelle sein. In einigen selteneren Fällen kann es zu einer Reaktion mit Symptomen kommen, die denen von Krankheiten ähnlich sind, wie Fieber, Körperschmerzen, Mumps und sogar eine mildere Form der Meningitis.
Sehen Sie, was Sie tun sollten, um jede Nebenwirkung zu lindern, die bei der Impfung auftreten kann.
Wann nicht nehmen
Der dreifache Virusimpfstoff ist in folgenden Situationen kontraindiziert:
- Schwangere Frau;
- Menschen mit Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie zum Beispiel HIV oder Krebs;
- Menschen mit einer Allergie gegen Neomycin oder einen der Bestandteile der Formel in der Vorgeschichte.
Wenn Fieber oder Infektionssymptome auftreten, sollten Sie vor der Einnahme des Impfstoffs mit dem Arzt sprechen, da idealerweise keine Symptome auftreten, die mit Nebenwirkungen des Impfstoffs verwechselt werden können.