Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
Anonim
Kekulé #299 SPEZIAL: Impfungen mit modifizierter mRNA | Podcast Kekulés Corona-Kompass | MDR
Video: Kekulé #299 SPEZIAL: Impfungen mit modifizierter mRNA | Podcast Kekulés Corona-Kompass | MDR

Inhalt

Zusammenfassung

Was sind Impfstoffe?

Impfstoffe sind Injektionen (Schüsse), Flüssigkeiten, Pillen oder Nasensprays, die Sie einnehmen, um dem Immunsystem Ihres Körpers beizubringen, schädliche Keime zu erkennen und sich gegen sie zu verteidigen. Zum Beispiel gibt es Impfstoffe zum Schutz gegen

  • Viren, wie diejenigen, die die Grippe und COVID-19 verursachen
  • Bakterien, einschließlich Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten

Welche Arten von Impfstoffen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Impfstoffen:

  • Attenuierte Lebendimpfstoffe eine abgeschwächte Form des Keims verwenden
  • Inaktivierte Impfstoffe eine abgetötete Version des Keims verwenden
  • Untereinheiten-, rekombinante, Polysaccharid- und Konjugatimpfstoffe Verwenden Sie nur bestimmte Teile des Keims, wie z. B. Protein, Zucker oder Hülle
  • Toxoid-Impfstoffe die ein vom Keim hergestelltes Toxin (schädliches Produkt) verwenden
  • mRNA-Impfstoffe Verwenden Sie Messenger-RNA, die Ihren Zellen Anweisungen gibt, wie Sie ein Protein oder (ein Stück eines Proteins) des Keims herstellen können
  • Impfstoffe gegen virale Vektoren Verwenden Sie genetisches Material, das Ihren Zellen Anweisungen zur Herstellung eines Proteins aus dem Keim gibt. Diese Impfstoffe enthalten auch ein anderes, harmloses Virus, das dabei hilft, das genetische Material in Ihre Zellen zu bringen.

Impfstoffe wirken auf unterschiedliche Weise, aber sie alle lösen eine Immunantwort aus. Die Immunantwort ist die Art und Weise, wie Ihr Körper sich gegen Substanzen verteidigt, die er als fremd oder schädlich ansieht. Zu diesen Stoffen gehören Keime, die Krankheiten verursachen können.


Was passiert bei einer Immunantwort?

Es gibt verschiedene Schritte in der Immunantwort:

  • Wenn ein Keim eindringt, sieht Ihr Körper ihn als fremd an
  • Ihr Immunsystem hilft Ihrem Körper, den Keim abzuwehren
  • Auch Ihr Immunsystem erinnert sich an den Keim. Es wird den Keim angreifen, wenn er jemals wieder eindringt. Dieses „Gedächtnis“ schützt Sie vor der Krankheit, die der Keim verursacht. Diese Art des Schutzes wird Immunität genannt.

Was sind Impfungen und Impfungen?

Impfung ist der Prozess, sich vor einer Krankheit zu schützen. Es kann aber auch dasselbe bedeuten wie eine Impfung, bei der ein Impfstoff gegen eine Krankheit geschützt wird.

Warum sind Impfungen wichtig?

Impfstoffe sind wichtig, weil sie Sie vor vielen Krankheiten schützen. Diese Krankheiten können sehr schwerwiegend sein. Eine Immunität durch einen Impfstoff zu erhalten ist also sicherer als eine Immunität durch eine Krankheit. Und bei einigen Impfstoffen kann eine Impfung tatsächlich zu einer besseren Immunantwort führen, als dies der Fall wäre.


Aber Impfungen schützen nicht nur. Sie schützen auch die Menschen um Sie herum durch die Immunität der Gemeinschaft.

Was ist Gemeinschaftsimmunität?

Gemeinschaftsimmunität oder Herdenimmunität ist die Idee, dass Impfstoffe dazu beitragen können, Gemeinschaften gesund zu erhalten.

Normalerweise können Keime schnell durch eine Gemeinschaft reisen und viele Menschen krank machen. Wenn genügend Menschen erkranken, kann es zu einem Ausbruch kommen. Aber wenn genügend Menschen gegen eine bestimmte Krankheit geimpft sind, ist es für diese Krankheit schwieriger, sich auf andere zu übertragen. Diese Art des Schutzes bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die gesamte Gemeinschaft die Krankheit bekommt, geringer ist.

Die Gemeinschaftsimmunität ist besonders wichtig für Menschen, die bestimmte Impfstoffe nicht erhalten können. Zum Beispiel können sie möglicherweise keinen Impfstoff bekommen, weil sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Andere können gegen bestimmte Impfstoffbestandteile allergisch sein. Und Neugeborene sind zu jung, um einige Impfstoffe zu bekommen. Gemeinschaftliche Immunität kann dazu beitragen, sie alle zu schützen.

Sind Impfstoffe sicher?

Impfstoffe sind sicher. Sie müssen umfangreiche Sicherheitstests und -bewertungen durchlaufen, bevor sie in den Vereinigten Staaten zugelassen werden.


Was ist ein Impfplan?

Ein Impf- oder Impfplan listet auf, welche Impfstoffe für verschiedene Personengruppen empfohlen werden. Es beinhaltet, wer die Impfstoffe erhalten sollte, wie viele Dosen sie benötigen und wann sie sie erhalten sollten. In den Vereinigten Staaten veröffentlichen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) den Impfplan.

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist es wichtig, sich gemäß dem Zeitplan zu impfen. Die Einhaltung des Zeitplans ermöglicht es ihnen, sich genau zum richtigen Zeitpunkt vor den Krankheiten zu schützen.

  • Was ist Gemeinschaftsimmunität?

Heute Lesen

Ihr vollständiger Leitfaden zu Medicare Teil B.

Ihr vollständiger Leitfaden zu Medicare Teil B.

Medicare it ein Bundekrankenvericherungprogramm für Peronen ab 65 Jahren und andere pezifiche Gruppen. E beteht au mehreren Teilen, von denen einer Teil B it.Medicare Teil B it der Teil von Medic...
Verwendung von Neurontin oder Lyrica zur Migräneprävention

Verwendung von Neurontin oder Lyrica zur Migräneprävention

EinführungMigräne it typicherweie mittelchwer oder chwer. ie können bi zu drei Tage dauern. E it nicht genau bekannt, warum Migräne auftritt. E wird angenommen, da betimmte Gehirn...