Harnröhrenzystographie im Urin: Was es ist, wofür es ist und wie man es vorbereitet

Inhalt
- Wann soll die Prüfung abgelegt werden?
- Wie vorzubereiten
- Was ist die Prüfung?
- Pflege nach der Untersuchung
Die Harnröhrenzystographie im Urin ist ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der Größe und Form der Blase und der Harnröhre zur Diagnose von Harnwegserkrankungen. Am häufigsten ist der vesikoureterale Reflux, der aus der Rückführung des Urins von der Blase in die Nieren besteht ist häufiger bei Kindern.
Die Untersuchung dauert etwa 20 bis 60 Minuten und wird unter Verwendung der Röntgentechnik und unter Verwendung einer Kontrastlösung, die mit einer Sonde in die Blase eingeführt wird, durchgeführt.

Wann soll die Prüfung abgelegt werden?
Eine Harnröhrenzystographie im Urin ist normalerweise für Kinder angezeigt, um Harnwegserkrankungen wie vesikoureteralen Reflux sowie Blasen- und Harnröhrenanomalien zu diagnostizieren, wenn eine der folgenden Situationen auftritt:
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
- Pyelonephritis;
- Verstopfung der Harnröhre;
- Erweiterung der Nieren;
- Harninkontinenz.
Finden Sie heraus, was vesikoureteraler Reflux ist und woraus die Behandlung besteht.
Wie vorzubereiten
Vor der Durchführung der Untersuchung ist es wichtig zu wissen, ob der Patient gegen die Kontrastlösung allergisch ist, um Überempfindlichkeitsreaktionen zu vermeiden. Darüber hinaus muss der Arzt über alle Medikamente informiert werden, die die Person einnimmt.
Möglicherweise müssen Sie auch etwa 2 Stunden fasten, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.
Was ist die Prüfung?
Vor der Durchführung der Untersuchung reinigt der Fachmann die Harnröhrenregion mit einem Antiseptikum und kann ein Lokalanästhetikum auf die Region auftragen, um Beschwerden zu reduzieren. Dann wird ein dünner Schlauch in die Blase eingeführt, wodurch der Patient einen leichten Druck spüren kann.
Nachdem die Sonde am Bein befestigt wurde, wird sie mit einer Kontrastlösung verbunden, die die Blase füllt. Wenn die Blase voll ist, weist der Fachmann die Kinder an, zu urinieren. Während dieses Vorgangs werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht und schließlich die Sonde entfernt.
Pflege nach der Untersuchung
Nach der Untersuchung ist es wichtig, dass die Person viel Flüssigkeit trinkt, um Spuren der Kontrastlösung zu entfernen, und dass sie das Aussehen des Urins überprüft, um mögliche Blutungen festzustellen.