Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
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Brustschmerz ohne Herzinfarkt - Die Perikarditis | Dr.Heart
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Perikarditis ist eine Entzündung und Schwellung der Herzhülle (Perikard). Es kann in den Tagen oder Wochen nach einem Herzinfarkt auftreten.

Nach einem Herzinfarkt können zwei Arten von Perikarditis auftreten.

Frühe Perikarditis: Diese Form tritt am häufigsten innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach einem Herzinfarkt auf. Entzündungen und Schwellungen entwickeln sich, wenn der Körper versucht, das erkrankte Herzgewebe zu reinigen.

Späte Perikarditis: Dies wird auch Dressler-Syndrom genannt. Es wird auch postkardiales Verletzungssyndrom oder Postkarteiotomie-Perikarditis genannt). Es entwickelt sich meistens mehrere Wochen oder Monate nach einem Herzinfarkt, einer Herzoperation oder einem anderen Trauma des Herzens. Es kann auch eine Woche nach einer Herzverletzung passieren. Es wird angenommen, dass das Dressler-Syndrom auftritt, wenn das Immunsystem versehentlich gesundes Herzgewebe angreift.


Zu den Dingen, die Sie einem höheren Risiko für eine Perikarditis aussetzen, gehören:

  • Ein früherer Herzinfarkt
  • Operation am offenen Herzen
  • Brusttrauma
  • Ein Herzinfarkt, der die Dicke Ihres Herzmuskels beeinflusst hat

Zu den Symptomen gehören:

  • Angst
  • Brustschmerzen durch das geschwollene Perikard, das auf das Herz reibt. Der Schmerz kann scharf, eng oder drückend sein und sich in Nacken, Schulter oder Bauch ausbreiten. Die Schmerzen können auch beim Atmen schlimmer werden und verschwinden, wenn Sie sich nach vorne lehnen, stehen oder sitzen.
  • Atembeschwerden
  • Trockener Husten
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Ermüden
  • Fieber (häufig bei der zweiten Art von Perikarditis)
  • Unwohlsein (allgemeines Krankheitsgefühl)
  • Schienung der Rippen (Beugen oder Halten der Brust) mit tiefer Atmung

Der Arzt hört mit einem Stethoskop auf Ihr Herz und Ihre Lunge. Es kann ein reibendes Geräusch zu hören sein (als Perikardreiben bezeichnet, nicht zu verwechseln mit einem Herzgeräusch). Herztöne können im Allgemeinen schwach sein oder weit entfernt klingen.


Eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Hülle des Herzens oder des Raums um die Lunge (Perikarderguss) ist nach einem Herzinfarkt nicht üblich. Bei manchen Menschen mit Dressler-Syndrom tritt es jedoch häufig auf.

Tests können umfassen:

  • Herzverletzungsmarker (CK-MB und Troponin können helfen, Perikarditis von einem Herzinfarkt zu unterscheiden)
  • CT-Scan der Brust
  • Brust-MRT
  • Brust Röntgen
  • Großes Blutbild (CBC)
  • EKG (Elektrokardiogramm)
  • Echokardiogramm
  • BSG (Sedimentationsrate) oder C-reaktives Protein (Entzündungsmaß)

Ziel der Behandlung ist es, die Herzfunktion zu verbessern und Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Aspirin kann verwendet werden, um eine Entzündung des Perikards zu behandeln. Oft wird auch ein Medikament namens Colchicin verwendet.

In einigen Fällen muss möglicherweise überschüssige Flüssigkeit, die das Herz umgibt (Perikarderguss), entfernt werden. Dies geschieht mit einem Verfahren namens Perikardiozentese. Wenn Komplikationen auftreten, muss manchmal ein Teil des Perikards operativ entfernt werden (Perikardektomie).


Der Zustand kann in einigen Fällen erneut auftreten.

Mögliche Komplikationen einer Perikarditis sind:

  • Herztamponade
  • Herzinsuffizienz
  • Konstriktive Perikarditis

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie entwickeln nach einem Herzinfarkt Symptome einer Perikarditis
  • Bei Ihnen wurde eine Perikarditis diagnostiziert und die Symptome bleiben trotz Behandlung bestehen oder kehren zurück

Dressler-Syndrom; Post-MI-Perikarditis; Post-Herzverletzungssyndrom; Postkardiotomie-Perikarditis

  • Akuter MI
  • Herzbeutel
  • Post-MI-Perikarditis
  • Herzbeutel

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