Was Sie über männliche Harnröhrenentladungstests wissen müssen
Inhalt
- Warum wird ein Harnröhrenentladungstest durchgeführt?
- Tripper
- Chlamydien
- Risiken von Harnröhrenentladungskulturtests
- Was erwartet Sie und wie bereiten Sie sich vor?
- Verstehen Sie Ihre Testergebnisse
- Harnröhrenausfluss verhindern
- Wegbringen
Die männliche Harnröhre ist der Schlauch, der Urin und Sperma außerhalb Ihres Körpers durch Ihren Penis transportiert. Harnröhrenausfluss ist jede Art von Ausfluss oder Flüssigkeit, außer Urin oder Sperma, die aus der Öffnung des Penis austritt.
Es kann verschiedene Farben haben und tritt aufgrund einer Reizung oder Infektion der Harnröhre auf.
Eine Harnröhrenentladungskultur wird verwendet, um Infektionen in Ihrer Harnröhre oder Ihrem Genitaltrakt zu identifizieren, insbesondere bei Männern und männlichen Kindern. Diese Kultur wird auch als Kultur der Harnröhrenentladung oder als Genital-Exsudat-Kultur bezeichnet.
Warum wird ein Harnröhrenentladungstest durchgeführt?
In den meisten Fällen wird Ihr Arzt einen Harnröhrenentladungskulturtest empfehlen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Infektion der unteren Harnwege haben, einschließlich:
- schmerzhaftes Urinieren
- erhöhte Urinfrequenz
- Ausfluss aus der Harnröhre
- Rötung oder Schwellung um die Harnröhre
- geschwollene Hoden
Die Kultur testet auf Bakterien oder Pilze in Ihrer Harnröhre. Der Test kann sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Gonorrhoe und Chlamydien erkennen.
Tripper
Gonorrhoe ist eine häufige sexuell übertragbare bakterielle Infektion, die die Schleimhäute des Fortpflanzungstrakts betrifft.
Das beinhaltet:
- Gebärmutterhals, Gebärmutter und Eileiter bei Frauen
- die Harnröhre bei Frauen und Männern
Gonorrhoe tritt am häufigsten in Ihrem Genitaltrakt auf, kann aber auch in Ihrem Hals oder Anus auftreten.
Chlamydien
Chlamydia ist in den Vereinigten Staaten. Es kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen Urethritis und Proktitis (Infektion des Rektums) verursachen.
Zu den Symptomen für Gonorrhoe- und Chlamydieninfektionen in der Harnröhre bei Männern gehören:
- schmerzhaftes Urinieren
- eiterartiger Ausfluss aus der Spitze des Penis
- Schmerzen oder Schwellungen in den Hoden
Gonorrhoe- oder Chlamydien-Proktitis bei Männern und Frauen ist häufig mit Rektalschmerzen und Eiter oder einem blutigen Ausfluss aus dem Rektum verbunden.
Infektionen des Fortpflanzungstrakts bei Frauen mit Gonorrhoe oder Chlamydien sind normalerweise mit abnormalem Vaginalausfluss, Schmerzen im Unterleib oder in der Vagina und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr verbunden.
Risiken von Harnröhrenentladungskulturtests
Das Testen der Harnröhrenentladungskultur ist ein relativ einfaches, aber unangenehmes Verfahren. Einige Risiken sind:
- Ohnmacht durch Stimulation des Vagusnervs
- Infektion
- Blutung
Was erwartet Sie und wie bereiten Sie sich vor?
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird den Test in ihrem Büro durchführen.
Zur Vorbereitung mindestens 1 Stunde vor dem Test nicht urinieren. Beim Wasserlassen werden möglicherweise einige der Keime weggespült, die der Test zu erfassen versucht.
Zuerst wird Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester die Spitze Ihres Penis mit einem sterilen Tupfer reinigen, an dem sich die Harnröhre befindet. Dann führen sie einen sterilen Wattestäbchen etwa einen Zentimeter in Ihre Harnröhre ein und drehen den Tupfer, um eine ausreichend große Probe zu entnehmen. Der Prozess ist schnell, kann aber unangenehm oder leicht schmerzhaft sein.
Die Probe wird dann an ein Labor geschickt, wo sie in eine Kultur gegeben wird. Labortechniker überwachen die Probe und prüfen sie auf Bakterien oder anderes Wachstum. Die Testergebnisse sollten Ihnen in wenigen Tagen zur Verfügung stehen.
Möglicherweise können Sie auch STI-Tests erhalten, die Sie zu Hause durchführen und für Anonymität und Komfort einschicken können.
Verstehen Sie Ihre Testergebnisse
Ein normales, negatives Ergebnis bedeutet, dass die Kultur nicht wächst und Sie keine Infektion haben.
Ein abnormales, positives Ergebnis bedeutet, dass Wachstum in der Kultur festgestellt wurde. Dies signalisiert eine Infektion in Ihrem Genitaltrakt. Gonorrhoe und Chlamydien sind die häufigsten Infektionen.
Harnröhrenausfluss verhindern
Manchmal kann eine Person einen dieser Organismen tragen, ohne Symptome zu zeigen.
Dazu gehören Tests auf STIs wie Gonorrhoe und Chlamydien auf:
- sexuell aktive Frauen unter 25 Jahren
- Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)
- MSM mit mehreren Partnern
Selbst wenn Sie keine Symptome haben, können Sie eine dieser Infektionen auf einen Ihrer Sexualpartner übertragen, wenn Sie die Bakterien tragen.
Wie immer sollten Sie Sex mit einem Kondom oder einer anderen Barrieremethode üben, um die Übertragung von STIs zu verhindern.
Wenn bei Ihnen eine STI diagnostiziert wird, ist es wichtig, Ihre vorherigen und aktuellen Sexualpartner zu benachrichtigen, damit diese ebenfalls getestet werden können.
Wegbringen
Eine Harnröhrenentladungskultur ist eine einfache und genaue Methode, um Infektionen in Ihren Harnwegen zu testen. Das Verfahren ist schnell, kann jedoch schmerzhaft oder unangenehm sein. Sie erhalten innerhalb weniger Tage Ergebnisse. Wenn die Ergebnisse positiv sind, können Sie sofort mit der Behandlung beginnen.