Was verursacht trockene Haut am Penis?
Inhalt
- 7 Ursachen
- 1. Seifen trocknen
- 2. Allergie
- 3. Trockene Masturbation oder Sex
- 4. Enge Kleidung oder Scheuern
- 5. Hefeinfektion
- 6. Ekzem
- 7. Psoriasis
- Hausmittel
- Trockene Haut am Penis und Sex
- Hilfe suchen
- Verhütung
- Wegbringen
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Überblick
Sie können alarmiert sein, wenn Sie trockene Haut an Ihrem Penis bemerken, aber in den meisten Fällen ist dies kein Zeichen einer ernsthaften Erkrankung. Trockene Haut am Penis ist kein häufiges Symptom für Herpes genitalis, Genitalwarzen oder andere sexuell übertragbare Krankheiten (STD).
Wenn Ihr Penis trockene Haut hat, können folgende Symptome auftreten:
- straffe Haut, besonders nach dem Baden oder Schwimmen
- Jucken, Abblättern oder Schälen der Haut
- Rötung der Haut
- ein Ausschlag auf der Haut
- feine Linien oder Risse auf der Haut
- tiefe Risse auf der Haut, die bluten können
Lesen Sie weiter, um mehr über mögliche Ursachen für trockene Haut am Penis und darüber zu erfahren, wie Sie diesen Zustand behandeln können.
7 Ursachen
Hier sind sieben mögliche Ursachen für trockene Haut am Penis.
1. Seifen trocknen
Eine sehr scharfe Seife oder ein Reinigungsmittel können die Haut am Penis austrocknen. Waschen Sie Ihren Penis nur mit Wasser. Wenn Sie ein Reinigungsmittel verwenden möchten, wählen Sie eine sehr milde Seife oder sogar ein Baby-Shampoo. Ziehen Sie auch in Betracht, auf hypoallergenes Waschmittel und Weichspüler umzusteigen.
2. Allergie
Wenn Sie allergisch auf Latex, Spermizid, persönliches Deodorant oder Duft reagieren, kann es zu trockener Haut am Penis kommen. Männer, die gegen Latex allergisch sind, können nach dem Tragen eines Latexkondoms auch einen roten, juckenden Ausschlag oder eine Schwellung am Penis haben. Andere mögliche Symptome einer allergischen Reaktion sind:
- Niesen
- Keuchen
- eine laufende Nase
- wässrige Augen
Verwenden Sie latexfreie Kondome (wie Polyurethan oder Silizium), die nicht mit Spermiziden behandelt wurden.
Finden Sie latexfreie Kondome.
3. Trockene Masturbation oder Sex
Ein Mangel an Schmierung bei längerer sexueller Aktivität wie Masturbation oder Geschlechtsverkehr kann zu trockener Haut am Penis führen. Ein Gleitmittel kann Sex und Masturbation angenehmer machen und Ihnen helfen, Trockenheit zu vermeiden.
Es gibt drei Arten von Schmierstoffen:
- auf wässriger Basis
- Auf Öl-Basis
- auf Silikonbasis
Wählen Sie ein chemikalienfreies oder organisches Schmiermittel, das weder Parabene noch Glycerin enthält, da diese ebenfalls zu Reizungen führen können. Schmiermittel auf Wasserbasis verursachen am seltensten Reizungen.
Kaufen Sie Schmiermittel auf Wasserbasis.
4. Enge Kleidung oder Scheuern
Wenn im Genitalbereich ständig enge Kleidung getragen wird, können diese an der Haut reiben oder reiben und zu Trockenheit führen. Enge Unterwäsche kann auch zu Feuchtigkeitsansammlungen unter Ihrer Vorhaut führen. Dies kann ein Nährboden für Pilze sein und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen.
Tragen Sie weiche, unterstützende Baumwollunterwäsche und lockerere Kleidung aus leichten, atmungsaktiven Stoffen.
5. Hefeinfektion
Eine Hefeinfektion kann verursachen:
- Trockenheit und schälende Haut
- ein Ausschlag
- weiße Flecken auf der Haut
- Schwellung oder Reizung um den Kopf des Penis
- ein dicker, ungleichmäßiger Ausfluss unter der Vorhaut
Es kann auch schmerzhaft sein, zu urinieren und Sex zu haben.
Halten Sie den Bereich trocken und sauber und tragen Sie eine rezeptfreie Antimykotikum-Creme gemäß den Anweisungen des Herstellers auf. Bei einer Hefeinfektion des Penis sollten Sie die Salbe auf den Kopf des Penis und bei unbeschnittenen Männern unter die Vorhaut auftragen, bis alle Symptome verschwunden sind. Die vollständige Wiederherstellung kann bis zu 10 Tage dauern.
Verzichten Sie auf Sex, bis alle Symptome verschwunden sind.
Wenn Ihre Symptome anhalten oder sich verschlimmern, fragen Sie Ihren Arzt.
6. Ekzem
Viele Arten von Ekzemen können die Haut am Penis betreffen, darunter:
- atopisches Ekzem
- reizendes Kontaktekzem
Neben trockener Haut kann ein Ekzem auch starken Juckreiz und Beulen unterschiedlicher Größe unter der Haut verursachen.
Wenn bei Ihnen noch nie ein Ekzem diagnostiziert wurde, bitten Sie Ihren Arzt, Sie zur endgültigen Diagnose an einen Dermatologen zu überweisen.
Die Erstbehandlung bei Ekzemen ist ein topisches Kortikosteroid mit geringer Stärke. Die Haut am Penis ist tendenziell dünner und empfindlicher als die Haut an anderen Körperteilen. Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes und wenden Sie die Medikamente sorgfältig an.
7. Psoriasis
Die häufigste Art der Psoriasis, die die Genitalien einschließlich des Penis betrifft, ist die inverse Psoriasis. Dies erscheint zunächst als trockene, rote Läsionen auf der Haut. Möglicherweise bemerken Sie auch kleine rote Flecken auf der Eichel oder dem Schaft Ihres Penis.
Ihr Arzt kann Ihnen ein topisches Kortikosteroid mit geringer Stärke verschreiben. Wenn topische Kortikosteroide bei der Behandlung von Psoriasis am Penis nicht erfolgreich sind, kann eine UV-Therapie verschrieben werden.
Hausmittel
Bevor Sie trockene Haut am Penis behandeln, sollten Sie mindestens 24 Stunden lang auf alle sexuellen Aktivitäten verzichten, um Zeit für die Heilung zu haben. Das schließt Masturbation ein. Trinken Sie auch viel Wasser, um Ihren Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Verwenden Sie beim Baden oder Duschen Produkte für empfindliche Haut. Möglicherweise möchten Sie die Verwendung von Seife für Ihre Genitalien vermeiden und stattdessen den Bereich nur mit warmem Wasser reinigen. Wenn Sie Seife verwenden, spülen Sie diese nach dem Waschen gründlich aus, um alle Produktspuren zu entfernen.
Verwenden Sie nach dem Baden oder Duschen eine feuchtigkeitsspendende Peniscreme. Eine speziell für die Haut im Penis entwickelte Creme wird empfohlen, da normale Hand- und Körperlotionen Chemikalien enthalten können, die allergische Reaktionen auslösen können. Suchen Sie nach einer, die Sheabutter und Vitamin E enthält, die dazu beitragen können, Feuchtigkeit einzuschließen und Trockenheit zu verhindern.
Kaufen Sie feuchtigkeitsspendende Peniscremes.
Trockene Haut am Penis und Sex
Wenn die trockene Haut Ihres Penis durch eine Hefeinfektion verursacht wird, sollten Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten, bis die Infektion beseitigt ist. Dies liegt daran, dass Hefeinfektionen ansteckend sind, sodass Sie die Infektion auf Ihren Sexualpartner übertragen können.
Es ist nicht gefährlich, Sex zu haben, wenn Sie trockene Haut am Penis haben, wenn dies nicht durch eine Hefeinfektion verursacht wird, aber es kann unangenehm sein.
Hilfe suchen
Wenn sich Ihre Haut nach ein paar Tagen Behandlung zu Hause nicht verbessert hat oder es schlimmer wird, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Ihren Genitalbereich untersuchen und entscheiden, ob Sie wegen einer Hefeinfektion behandelt oder an einen Dermatologen überwiesen werden sollen, der möglicherweise Ekzeme oder Psoriasis diagnostiziert.
Verhütung
Sie können helfen, trockene Haut auf Ihrem Penis zu vermeiden, indem Sie:
- Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel oder nur Wasser anstelle von Seife, um den Penis zu waschen
- Trocknen Sie Ihren Penis nach dem Waschen richtig
- Verwendung von Produkten für empfindliche Haut im Genitalbereich
- Verwenden Sie hypoallergene Waschmittel für Ihre Kleidung
- Tragen Sie weiche, locker sitzende Baumwollunterwäsche und lockere Kleidung
- Trinken Sie viel Wasser, um Ihren Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen
- Anwendung einer penisspezifischen Feuchtigkeitscreme nach Duschen und Bädern
Wegbringen
Trockene Haut am Penis ist normalerweise kein ernstes medizinisches Problem, kann aber unangenehm sein. Das Erkennen der Ursache und das Befolgen des richtigen Behandlungsplans ist der Schlüssel zur Genesung. Wenn Hausmittel nicht wirken oder Sie regelmäßig trockene Haut an Ihrem Penis entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können feststellen, ob Sie eine Grunderkrankung haben, die einen anderen Behandlungsplan erfordert.