Was können gelbe Nägel sein und was zu tun ist
Inhalt
- 1. Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen
- 2. Nagelringwurm
- 3. Altern
- 4. Verwendung von Nagellack
- 5. Nagelpsoriasis
Vergilbte Nägel können das Ergebnis des Alterns oder der Verwendung bestimmter Produkte auf den Nägeln sein, sie können jedoch auch ein Zeichen für ein Gesundheitsproblem sein, wie z. B. eine Infektion, ein Mangel an Nährstoffen oder eine Psoriasis, die behandelt werden müssen.
Die häufigsten Ursachen für gelbe Nägel sind:
1. Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen
Wie bei anderen Körperstrukturen können bestimmte Nährstoffmängel die Nägel zerbrechlicher, spröder und verfärben. Vergilbte Nägel können auf einen Mangel an Antioxidantien wie Vitamin A und Vitamin C zurückzuführen sein.
Was ist zu tun: Das Ideal, um einen gesunden Körper zu erhalten und Nährstoffmängel zu vermeiden, ist eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Darüber hinaus können Sie mindestens 3 Monate lang ein Vitaminpräparat einnehmen.
2. Nagelringwurm
Nagelmykose, auch als Onychomykose bekannt, ist eine durch Pilze verursachte Infektion, die Veränderungen in Farbe, Form und Textur des Nagels verursacht und ihn dicker, deformierter und gelblicher macht. Nagelpilz kann beispielsweise in Schwimmbädern oder öffentlichen Badezimmern übertragen werden, wenn die Person barfuß geht oder wenn man Maniküre-Materialien teilt.
Was ist zu tun:Die Behandlung des Nagelringwurms kann mit Antimykotika oder oralen Antimykotika erfolgen, die vom Dermatologen verschrieben werden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Nagelringwürmern.
3. Altern
Mit zunehmendem Alter können die Nägel schwächer werden und ihre Farbe ändern, wobei sie leicht gelb werden. Dies ist ein natürlicher Alterungsprozess und bedeutet nicht, dass die Person gesundheitliche Probleme hat.
Was ist zu tun: Das Auftragen von Wasserstoffperoxid auf die Nägel ist eine großartige Option, um sie leichter zu machen. Um sie stärker zu machen, können Sie zusätzlich einen stärkenden Zahnschmelz auftragen.
4. Verwendung von Nagellack
Die häufige Verwendung von Nagellack, insbesondere in kräftigen Farben wie beispielsweise Rot oder Orange, kann die Nägel nach einer gewissen Zeit gelb färben.
Was ist zu tun: Um zu verhindern, dass die Nägel durch die Verwendung von Nagellack gelb werden, kann die Person eine Pause einlegen, ohne ihre Nägel für einige Zeit zu streichen, oder vor dem Auftragen der Farbe einen schützenden Nagellack verwenden.
5. Nagelpsoriasis
Nagelpsoriasis, auch als Nagelpsoriasis bekannt, tritt auf, wenn die körpereigenen Abwehrzellen die Nägel angreifen und sie wellig, deformiert, spröde, dick und fleckig machen.
Was ist zu tun: Obwohl Psoriasis nicht heilbar ist, kann das Erscheinungsbild von Nägeln durch die Verwendung von Nagellacken und Salben mit Substanzen, die Clobetasol und Vitamin D enthalten, verbessert werden. Darüber hinaus können einige Behandlungen zu Hause durchgeführt werden, z. B. die Befeuchtung der Nägel und die Aufrechterhaltung einer Diät reich an Omega-3-Fettsäuren wie Leinsamen, Lachs und Thunfisch. Erfahren Sie mehr über die Behandlung.
Obwohl es seltener vorkommt, können gelbliche Nägel auch ein Zeichen dafür sein, dass die Person an Diabetes oder Schilddrüsenproblemen leidet. Wenn in diesen Fällen andere für diese Krankheiten charakteristische Symptome auftreten, ist es wichtig, zum Arzt zu gehen, um eine Diagnose zu stellen .