Ellenbogenschmerzen
Dieser Artikel beschreibt Schmerzen oder andere Beschwerden im Ellenbogen, die nicht mit einer direkten Verletzung zusammenhängen.
Ellenbogenschmerzen können durch viele Probleme verursacht werden. Eine häufige Ursache bei Erwachsenen ist Tendinitis. Dies ist eine Entzündung und Verletzung der Sehnen, die Weichteile sind, die Muskeln mit Knochen verbinden.
Menschen, die Schlägersport betreiben, verletzen sich am ehesten die Sehnen an der Außenseite des Ellenbogens. Dieser Zustand wird allgemein als Tennisarm bezeichnet. Golfspieler verletzen sich eher die Sehnen an der Innenseite des Ellenbogens.
Andere häufige Ursachen für eine Sehnenentzündung des Ellenbogens sind Gartenarbeit, Baseballspielen, die Verwendung eines Schraubendrehers oder Überbeanspruchung von Handgelenk und Arm.
Kleine Kinder entwickeln häufig einen "Nursemaid-Ellbogen", der oft auftritt, wenn jemand an ihrem gestreckten Arm zieht. Die Knochen werden kurzzeitig auseinandergestreckt und ein Band rutscht dazwischen. Es wird eingeklemmt, wenn die Knochen versuchen, wieder einzurasten. Infolgedessen weigert sich das Kind normalerweise leise, den Arm zu benutzen, schreit aber oft, wenn es versucht, den Ellbogen zu beugen oder zu strecken. Dieser Zustand wird auch als Ellenbogensubluxation (eine teilweise Luxation) bezeichnet. Dies wird oft von alleine besser, wenn das Band wieder an seinen Platz rutscht. Eine Operation ist normalerweise nicht erforderlich.
Andere häufige Ursachen für Ellenbogenschmerzen sind:
- Bursitis – Entzündung eines flüssigkeitsgefüllten Kissens unter der Haut
- Arthritis – Verengung des Gelenkspalts und Knorpelverlust im Ellenbogen
- Ellenbogenzerrungen
- Infektion des Ellenbogens
- Sehnenrisse – Bizepsriss
Versuchen Sie vorsichtig, den Ellbogen zu bewegen und Ihren Bewegungsumfang zu erhöhen. Wenn dies wehtut oder Sie den Ellbogen nicht bewegen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie haben eine längere Sehnenentzündung, die sich durch die häusliche Pflege nicht bessert.
- Die Schmerzen sind auf eine direkte Ellbogenverletzung zurückzuführen.
- Es besteht eine offensichtliche Deformität.
- Sie können den Ellbogen nicht verwenden oder bewegen.
- Sie Fieber oder Schwellungen und Rötungen Ihres Ellenbogens haben.
- Ihr Ellbogen ist gesperrt und kann sich nicht strecken oder beugen.
- Ein Kind hat Ellenbogenschmerzen.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihren Ellbogen sorgfältig untersuchen. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen gefragt, wie:
- Sind beide Ellbogen betroffen?
- Verlagert sich der Schmerz vom Ellenbogen auf andere Gelenke?
- Ist der Schmerz über dem äußeren knöchernen Vorsprung des Ellenbogens?
- Fingen die Schmerzen plötzlich und stark an?
- Fingen die Schmerzen langsam und leicht an und wurden dann schlimmer?
- Werden die Schmerzen von alleine besser?
- Haben die Schmerzen nach einer Verletzung begonnen?
- Was macht die Schmerzen besser oder schlimmer?
- Gibt es Schmerzen, die vom Ellbogen bis zur Hand reichen?
Die Behandlung hängt von der Ursache ab, kann aber umfassen:
- Physiotherapie
- Antibiotika
- Kortikosteroidspritzen
- Manipulation
- Schmerzmittel
- Chirurgie (letzter Ausweg)
Schmerzen - Ellenbogen
Clark NJ, Elhassan BT. Ellenbogendiagnose und Entscheidungsfindung. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee Drez & Miller. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 58.
Kane SF, Lynch JH, Taylor JC. Beurteilung von Ellenbogenschmerzen bei Erwachsenen. Bin Fam Arzt. 2014;89(8):649-657. PMID: 24784124 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24784124/.
Lazinski M, Lazinski M, Fedorczyk JM. Klinische Untersuchung des Ellenbogens. In: Skirven TM, Osterman AL, Fedorczyk JM, Amadio PC, Feldscher SB, Shin EK, Hrsg. Rehabilitation der Hand und der oberen Extremität. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kapitel 7.