Ultraschall des gesamten Abdomens: Was es ist, wofür es ist und wie man es vorbereitet

Inhalt
Der totale Bauchultraschall, auch als totaler Bauchultraschall (USG) bezeichnet, ist eine Untersuchung, die für die morphologische Beurteilung von Bauchorganen wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Gallenwegen, Milz, Nieren, Retroperitoneum und Blase sowie für die Beurteilung von Organen angezeigt ist befindet sich in der Beckenregion.
Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder und Videos aus dem Körperinneren aufzunehmen, die als sicher und schmerzlos gelten.

Wofür ist das
Der Ultraschall des gesamten Abdomens wird verwendet, um die Morphologie von Bauchorganen wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Gallengängen, Milz, Nieren, Retroperitoneum und Blase zu bestimmen.
Diese Prüfung kann für folgende Fälle angezeigt werden:
- Identifizieren Sie Tumoren oder Massen im Bauchraum.
- Erkennen Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
- Identifizieren Sie eine Blinddarmentzündung;
- Gallensteine oder Harnwegssteine erkennen;
- Erkennen Sie Veränderungen in der Anatomie der Bauchorgane der Organe.
- Identifizieren Sie Schwellungen oder Veränderungen in den Organen, wie z. B. Ansammlung von Flüssigkeit, Blut oder Eiter.
- Beobachten Sie Läsionen in den Geweben und Muskeln der Bauchdecke, wie zum Beispiel Abszesse oder Hernien.
Selbst wenn die Person keine Anzeichen oder Symptome aufweist, bei denen ein Problem im Bauchbereich vermutet werden kann, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens als Routineuntersuchung empfehlen, insbesondere bei Personen über 65 Jahren.
Wie die Prüfung gemacht wird
Vor der Durchführung des Ultraschalls kann der Techniker die Person auffordern, ein Kleid zu tragen und Zubehörteile zu entfernen, die die Untersuchung beeinträchtigen könnten. Dann sollte die Person auf dem Rücken liegen und den Bauch freilegen, damit der Techniker ein Gleitgel passieren kann.
Anschließend schiebt der Arzt ein Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, in das Adome, das Bilder in Echtzeit aufzeichnet, die während der Untersuchung auf einem Computerbildschirm angezeigt werden können.
Während der Untersuchung kann der Arzt die Person auch auffordern, die Position zu ändern oder den Atem anzuhalten, um ein Organ besser sichtbar zu machen. Wenn die Person während der Untersuchung Schmerzen verspürt, sollte sie den Arzt unverzüglich informieren.
Entdecken Sie andere Arten von Ultraschall.
Wie vorzubereiten
Der Arzt sollte die Person über die Vorbereitung informieren. Es wird allgemein empfohlen, 6 bis 8 Stunden lang viel Wasser zu trinken und zu fasten. Die Mahlzeit am Vortag sollte leicht sein, wobei Lebensmittel wie Gemüsesuppe, Gemüse, Obst und Tee bevorzugt werden und Soda, Mineralwasser, Säfte, Milch und Milchprodukte vermieden werden Milchprodukte, Brot, Nudeln, Eier, Süßigkeiten und fetthaltige Lebensmittel.
Darüber hinaus kann der Arzt auch die Einnahme von 1 Dimethicon-Tablette empfehlen, um das Darmgas zu reduzieren.