Tubuläres Karzinom
Inhalt
- Überblick
- Überlebensraten und Rezidive
- Symptome
- Ursachen
- Behandlungsmöglichkeiten
- Wie wird es diagnostiziert?
- Ausblick
Überblick
Das tubuläre Karzinom ist eine Form von Brustkrebs. Es ist ein Subtyp des invasiven Duktalkarzinoms (IDC). IDC ist ein Krebs, der im Milchgang in der Brust beginnt und sich dann in anderes Gewebe ausdehnt. Tubuläre Karzinome haben ihren Namen, weil der Tumor aus röhrenförmigen Strukturen besteht, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Die Tumoren sind normalerweise 1 cm oder weniger groß und wachsen normalerweise langsam.
Tubuläre Karzinome sind keine häufige Form von Brustkrebs. Sie machen etwa 1 bis 5 Prozent aller IDCs der Brust aus. Tubuläres Karzinom ist bei Männern selten. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose für Frauen beträgt ungefähr 50 Jahre.
Überlebensraten und Rezidive
Die Überlebensrate für tubuläres Karzinom liegt nach 10 Jahren bei etwa 97 Prozent. Die Überlebensrate ist bei tubulärem Karzinom allein besser als bei Mischung mit anderen Subtypen.
Eine Studie zeigt eine Rezidivrate von 6,9 Prozent. Es kann jedoch zu einem erneuten Auftreten bei einem anderen IDC-Typ kommen, insbesondere bei der anderen Brust. Die Häufigkeit dieser Rezidive wird noch untersucht.
Symptome
Möglicherweise haben Sie keine Symptome, da tubuläre Karzinome normalerweise durch routinemäßige Mammogramme gefunden werden. Die Tumoren sind in der Regel klein, was bedeutet, dass sie während einer Brustuntersuchung möglicherweise nicht zu spüren sind.
Wenn Sie einen Knoten fühlen, ist dieser klein und fühlt sich hart an. Bei einer Mammographie weist ein tubuläres Karzinom jedoch spikulierte oder ungleichmäßige Ränder auf.
Ursachen
Einige Risikofaktoren für ein tubuläres Karzinom können sein:
- Genetik und Familiengeschichte
- Bestrahlung Ihres Gesichts oder Ihrer Brust zur Behandlung einer anderen Krebsart vor dem 30. Lebensjahr
- übergewichtig sein
- Keine Vollzeitschwangerschaft oder Geburt nach 30 Jahren
- nicht stillen
- Hormonersatztherapie
- Alkoholkonsum
- Bewegungsmangel
- ungesunde Diät
- Chemikalien in Lebensmitteln oder in der Umwelt
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt mehrere mögliche Behandlungsmöglichkeiten für tubuläres Karzinom. Ihr Arzt kann nach Durchführung verschiedener diagnostischer Tests die besten Optionen für Sie besprechen, um die Besonderheiten Ihres tubulären Karzinoms zu bestimmen. Die folgenden Behandlungsoptionen können Sie und Ihr Arzt in Betracht ziehen:
- Operation. Dies ist normalerweise die Erstbehandlung für tubuläres Karzinom.
- Weite Exzision. Diese Operation entfernt nur den Teil der Brust, der den Tumor und das umgebende Gewebe enthält.
- Mastektomie. Diese Operation entfernt die gesamte Brust, jedoch nicht die Lymphknoten (das tubuläre Karzinom breitet sich selten auf die Lymphknoten aus).
- Lymphknotenentfernung. Ihre Lymphknoten werden getestet. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, werden die Lymphknoten auch während der Mastektomie entfernt.
- Chemotherapie. Diese Behandlung verwendet Krebsmedikamente, die oral oder durch eine Vene eingenommen werden. Die Chemotherapie tötet Krebszellen ab, die in andere Bereiche Ihres Körpers gelangen. Es wird normalerweise nicht für tubuläre Karzinome benötigt, da es sich normalerweise nicht ausbreitet.
- Strahlentherapie. Diese Behandlung verwendet energiereiche Strahlen, um auf Krebszellen abzuzielen, die nach der Operation verbleiben können.
- Hormontherapie. Diese Behandlung verwendet Medikamente, die die Menge an Östrogen blockieren oder reduzieren. Die Hormontherapie funktioniert nicht, wenn diagnostische Tests zeigen, dass Ihr Tumor Östrogen- und Progesteronrezeptor-negativ ist.
- Biologische oder gezielte Therapie. Diese Behandlung verwendet Medikamente, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs blockieren, indem sie auf Prozesse (oder Proteine) in den Krebszellen abzielen und diese stören.
Da die Prognose für ein tubuläres Karzinom so gut ist, sind nach der Operation in der Regel nur geringfügige zusätzliche Behandlungen erforderlich. Dies hängt jedoch von den Besonderheiten Ihres Tumors ab.
Wie wird es diagnostiziert?
Da es selten Symptome eines tubulären Karzinoms gibt, kann es zuerst während Ihrer jährlichen Mammographie festgestellt werden. Sobald es entdeckt wurde, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese zusätzlichen Tests bieten weitere Informationen zu Ihrem tubulären Karzinom und können Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu bestimmen. Einige der zusätzlichen Diagnosetests können Folgendes umfassen:
- Ultraschall der Brust
- MRT der Brust
- körperliche Untersuchung
- Biopsie des Tumors
Da das tubuläre Karzinom anderen Brustkrebsarten sehr ähnlich sieht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehr als einen dieser Tests anfordern. Eine Biopsie ist die beste Möglichkeit für Ihren Arzt, das Innere des Tumors zu sehen und die Diagnose zu bestätigen. Möglicherweise sind auch mehrere Tests erforderlich, um festzustellen, ob Ihr tubuläres Karzinom „rein“ oder mit einem anderen Subtyp des Krebses gemischt ist. All diese Informationen sind für Ihren Arzt erforderlich, um den besten Behandlungsplan für Sie zu bestimmen.
Die Diagnose eines tubulären Karzinoms erfordert viel Geschick. Sie sollten also keine Angst haben, zusätzliche Tests oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie diese Diagnose erhalten.
Ausblick
Das tubuläre Karzinom wird häufig in früheren Stadien diagnostiziert, nachdem Frauen regelmäßige Mammogramme haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Mammographie jährlich durchführen lassen. Je früher ein tubuläres Karzinom diagnostiziert wird, desto besser ist die Prognose. Obwohl es sich um eine invasive Form von Brustkrebs handelt, ist es weniger aggressiv als andere, spricht gut auf die Behandlung an und breitet sich nicht über das Brustgewebe hinaus aus. Ihre Aussichten sind nach der Behandlung besonders gut, wenn Sie ein „reines“ tubuläres Karzinom haben und es nicht mit anderen Arten von Brustkrebs vermischt ist.