Was ist wesentliche Thrombozythämie, Symptome, Diagnose und wie zu behandeln
Inhalt
- Hauptsymptome
- Ist essentielle Thrombozythämie Krebs?
- Wie die Diagnose gestellt wird
- Behandlung der essentiellen Thrombozythämie
Die essentielle Thrombozythämie (TE) ist eine hämatologische Erkrankung, die durch eine Erhöhung der Blutplättchenkonzentration im Blut gekennzeichnet ist und das Risiko für Thrombosen und Blutungen erhöht.
Diese Krankheit ist normalerweise asymptomatisch und wird erst entdeckt, nachdem ein routinemäßiges Blutbild durchgeführt wurde. Die Diagnose wird jedoch vom Arzt erst bestätigt, nachdem andere mögliche Ursachen für den Anstieg der Blutplättchen, wie beispielsweise Eisenmangelanämie, ausgeschlossen wurden.
Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Medikamenten, die in der Lage sind, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu verringern und das Thromboserisiko zu verringern, und sollte gemäß den Anweisungen des Allgemeinarztes oder Hämatologen angewendet werden.
Blutausstrich, in dem die hervorgehobenen Blutplättchen zu sehen sindHauptsymptome
Eine essentielle Thrombozythämie ist normalerweise asymptomatisch und wird beispielsweise erst nach dem Blutbild bemerkt. Es kann jedoch zu einigen Symptomen führen, von denen die wichtigsten sind:
- Brennen in den Füßen und Händen;
- Splenomegalie, eine vergrößerte Milz;
- Brustschmerz;
- Schwitzen;
- Die Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- Vorübergehende Blindheit, die teilweise oder vollständig sein kann;
- Gewichtsverlust.
Darüber hinaus besteht bei Menschen, bei denen eine essentielle Thrombozythämie diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Blutungen. Diese Krankheit tritt häufiger bei Menschen über 60 auf, kann aber auch bei Menschen unter 40 auftreten.
Ist essentielle Thrombozythämie Krebs?
Eine essentielle Thrombozythämie ist kein Krebs, da keine Proliferation von malignen Zellen vorliegt, sondern normale Zellen, in diesem Fall Blutplättchen, die den Zustand der Thrombozytose oder Thrombozytose charakterisieren. Diese Krankheit bleibt etwa 10 bis 20 Jahre lang stabil und weist eine geringe Leukämie-Transformationsrate von weniger als 5% auf.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose wird vom Allgemeinarzt oder Hämatologen zusätzlich zu den Ergebnissen der Labortests anhand der vom Patienten präsentierten Anzeichen und Symptome gestellt. Es ist auch wichtig, andere Ursachen für das Thrombozytenwachstum auszuschließen, wie beispielsweise entzündliche Erkrankungen, Myelodysplasie und Eisenmangel. Kennen Sie die Hauptursachen für die Thrombozytenvergrößerung.
Die Labordiagnose einer essentiellen Thrombozythämie wird zunächst durch die Analyse des Blutbildes gestellt, bei dem ein Anstieg der Blutplättchen mit einem Wert über 450.000 Blutplättchen / mm³ Blut beobachtet wird. Normalerweise wird die Thrombozytenkonzentration an verschiedenen Tagen wiederholt, um festzustellen, ob der Wert erhöht bleibt.
Wenn die Blutplättchen erhalten bleiben, werden Gentests durchgeführt, um das Vorhandensein einer Mutation zu überprüfen, die auf eine essentielle Thrombozythämie hinweisen kann, der JAK2 V617F-Mutation, die bei mehr als 50% der Patienten vorhanden ist. Wenn das Vorhandensein dieser Mutation überprüft wird, muss das Auftreten anderer bösartiger Erkrankungen ausgeschlossen und die Eisenvorräte in der Nahrung überprüft werden.
In einigen Fällen kann eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, bei der ein Anstieg der Konzentration von Megakaryozyten, die die Vorläuferblutzellen von Blutplättchen sind, beobachtet werden kann.
Behandlung der essentiellen Thrombozythämie
Die Behandlung der essentiellen Thrombozythämie zielt darauf ab, das Risiko für Thrombosen und Blutungen zu verringern, und es wird normalerweise vom Arzt empfohlen, Medikamente zu verwenden, um die Menge an Blutplättchen im Blut zu verringern, wie beispielsweise Anagrelide und Hydroxyharnstoff.
Hydroxyharnstoff ist das Medikament, das normalerweise für Personen mit hohem Risiko empfohlen wird, dh für Personen über 60 Jahre, die eine Thrombose-Episode hatten und eine Thrombozytenzahl von über 1500000 / mm³ Blut haben. Dieses Medikament hat jedoch einige Nebenwirkungen, wie Hyperpigmentierung der Haut, Übelkeit und Erbrechen.
Die Behandlung von Patienten mit geringem Risiko, die jünger als 40 Jahre sind, erfolgt normalerweise mit Acetylsalicylsäure gemäß den Anweisungen des Allgemeinarztes oder Hämatologen.
Um das Thromboserisiko zu verringern, ist es außerdem wichtig, das Rauchen zu vermeiden und mögliche Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes zu behandeln, da diese das Thromboserisiko erhöhen. Wissen, was zu tun ist, um Thrombosen vorzubeugen.