): Symptome, Lebenszyklus und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Lebenszyklus Trichuris trichiura
- So schützen Sie sich vor Infektionen
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Natürliche Heilmittel
Trichuriasis ist eine durch den Parasiten verursachte Infektion Trichuris trichiura deren Übertragung erfolgt durch den Verzehr von Wasser oder Nahrungsmitteln, die mit Kot kontaminiert sind, der Eier dieses Parasiten enthält. Trichuriasis führt zu Darmsymptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Gewichtsverlust.
Es ist wichtig, dass Trichuriasis schnell erkannt und behandelt wird, um das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen wie beispielsweise Rektalprolaps zu verhindern. Die Diagnose wird durch Untersuchung des Stuhls gestellt, und die Behandlung kann entsprechend der Anzahl der Parasiten im Darm und der Schwere der Symptome angezeigt werden, wobei die Anwendung von Albendazol oder Mebendazol normalerweise vom Arzt angezeigt wird.
Hier ist ein kurzer Überblick über Trikuriasis und andere Parasiteninfektionen:
Hauptsymptome
Die meisten Fälle von Trikuriasis sind asymptomatisch. Wenn jedoch die Anzahl der Parasiten sehr hoch ist, können einige Symptome auftreten, wie z.
- Durchfall;
- Schmerzen oder Beschwerden beim Stuhlgang;
- Häufiger Wunsch zum Stuhlgang;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund aufgrund einer Malabsorption durch das Vorhandensein des Parasiten in der Darmwand;
- Eisenmangelanämie;
- Ständige Kopfschmerzen.
Darüber hinaus kann in schwereren Fällen ein Rektalprolaps auftreten, bei dem ein Teil des Darms aus dem Anus austritt, wobei diese schwerwiegende Komplikation bei Kindern häufiger auftritt. Erfahren Sie mehr über Rektalprolaps.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Trikuriasis wird anhand der Identifizierung von Eiern aus gestellt Trichuris trichiura im Stuhl, wobei auch die von der Person präsentierten Symptome berücksichtigt werden.
Wenn das Vorhandensein mehrerer Eier bei der parasitologischen Untersuchung des Kot festgestellt wird, kann der Arzt eine Endoskopie anzeigen, damit der Darm beurteilt werden kann und somit das Vorhandensein adulter Würmer, die an der Darmwand haften, überprüft werden kann.
Lebenszyklus Trichuris trichiura
Der Zyklus vonTrichuris trichiura beginnt, wenn die Eier dieses Parasiten in den Kot in die Umwelt gelangen. Im Boden durchlaufen die Eier einen Reifungsprozess, bis sie ansteckend werden. Diese reifen Eier können von Menschen durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser und Nahrungsmitteln aufgenommen werden und schlüpfen im Darm, wo sie einen Reifungs- und Differenzierungsprozess zwischen Mann und Frau durchlaufen, der sich vermehrt und neue Eier hervorbringt.
Erwachsene Würmer sind zylindrisch und messen etwa 4 cm, wobei das Weibchen größer als das Männchen ist. Im Erwachsenenalter wird dieser Parasit an die Darmschleimhaut gebunden und nicht im Kot ausgeschieden. Darüber hinaus kann jede erwachsene Frau etwa 70 Eier pro Tag produzieren, die im Kot ausgeschieden werden. Daher ist es wichtig, dass die Infektion durch Trichuris trichiura schnell identifiziert werden und die Behandlung bald danach beginnen, um zu verhindern, dass weitere adulte Würmer auftreten und sich die Symptome verschlechtern.
So schützen Sie sich vor Infektionen
Die Vorbeugung von Trikuriasis kann durch grundlegende Hygienemaßnahmen wie Händewaschen vor der Zubereitung von Mahlzeiten, vor dem Essen und immer vor und nach dem Toilettengang erfolgen. Außerdem kann vermieden werden, dass das Wasser kontaminiert wird. Überprüfen Sie einige Maßnahmen, um Würmer zu verhindern.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Trikuriasis ist angezeigt, wenn die Person Symptome hat, und der Arzt empfiehlt die Verwendung von antiparasitären Mitteln wie Albendazol oder Mebendazol, die gemäß den Anweisungen des Arztes angewendet werden sollten.
Natürliche Heilmittel
Sehen Sie sich das Video unten an, um einige Hausmittel gegen Würmer zu finden und wie Sie sich vor ihnen schützen können: