Schlaganfallbehandlungen
Inhalt
- Überblick
- Notfallbehandlung bei ischämischem Schlaganfall
- Aspirin
- Schlaganfallmedikamente
- Katheterembolektomie
- Dekompressive Kraniotomie
- Vorbeugende Behandlungen für ischämischen Schlaganfall
- Änderungen des Lebensstils
- Karotisendarteriektomie
- Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall
- Operation
- Endovaskuläre Reparatur
- Aneurysma-Clipping
- Rehabilitation nach einem Schlaganfall
- Ausblick
Überblick
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem bestimmten Teil Ihres Gehirns unterbrochen wird. In diesem Fall erhalten die Zellen keinen Sauerstoff und beginnen zu sterben, was zahlreiche Symptome verursacht. Die häufigsten Symptome sind Veränderungen der Sprache und Taubheit oder Schwäche des Gesichts, der Beine oder der Arme.
Die schnelle Beurteilung des Schlaganfalls, bekannt unter dem Akronym FAST (Gesicht, Arme, Sprache, Zeit), ist nachstehend aufgeführt:
- F: Überprüfen Sie, ob das Gesicht hängen bleibt.
- EIN: Arme ausstrecken. Fällt man nach unten?
- S: Ist die Sprache abnormal, verzögert oder fehlt sie?
- T: Es ist an der Zeit, 911 oder Ihren örtlichen Notdienst anzurufen, wenn eines dieser Symptome vorliegt.
Wie sich ein Schlaganfall auf Sie auswirkt, hängt von der Stelle in Ihrem Gehirn ab, an der der Schlaganfall auftritt.
Die Beurteilung und Behandlung eines Schlaganfalls sollte so bald wie möglich beginnen. Je schneller die Notfallbehandlung beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dauerhafte Schäden zu vermeiden.Die Behandlung hängt von der Art Ihres Schlaganfalls ab.
Notfallbehandlung bei ischämischem Schlaganfall
Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Art von Schlaganfall. Sie treten auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zu Ihrem Gehirn blockiert. Die medikamentöse Behandlung für diese Art von Schlaganfall muss innerhalb von 4,5 Stunden nach dem Ereignis gemäß den Richtlinien der American Heart Association (AHA) und der American Stroke Association (ASA) für 2018 beginnen. Ziel ist es, das Blutgerinnsel aufzubrechen, das den Blutfluss im Gehirn blockiert oder stört.
Aspirin
Ärzte verwenden häufig Aspirin bei der Behandlung von Schlaganfällen. Aspirin verdünnt Ihr Blut und kann sogar helfen, zukünftige Schlaganfälle zu verhindern.
Als vorbeugendes Medikament ist es besonders wirksam bei der Vorbeugung von sekundären Schlaganfällen. Menschen, die noch nie einen Schlaganfall hatten, sollten Aspirin nur als vorbeugendes Medikament verwenden, wenn sie beides haben:
- ein geringes Blutungsrisiko
- ein hohes Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie bereits Aspirin gegen andere Erkrankungen einnehmen.
Schlaganfallmedikamente
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verabreichen, um Blutgerinnsel aufzubrechen. Ein übliches intravenöses (IV) Medikament ist der Gewebeplasminogenaktivator (tPA). Es wird während eines aktiven Schlaganfalls gegeben, wenn die Person ein guter Kandidat ist. Dieses Medikament stoppt einen Schlaganfall, indem es das Gerinnsel auflöst, das ihn verursacht.
Nach einem Schlaganfall kann Ihr Arzt orale Medikamente wie Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin (Coumadin) verschreiben. Diese werden verwendet, um Ihr Blut zu verdünnen, um das Schlaganfallrisiko in Zukunft zu verringern. Es wurde auch gezeigt, dass Statine die Inzidenz zukünftiger Schlaganfälle verringern.
Katheterembolektomie
Wenn Medikamente das Blutgerinnsel nicht ausreichend auflösen und der Schlaganfall akut ist oder sich auf einen Bereich beschränkt, kann Ihr Arzt einen Katheter verwenden, um auf das Gerinnsel zuzugreifen und es manuell zu entfernen. Der Katheter wird durch Ihre Blutgefäße in Richtung des Bereichs geführt, in dem sich das Gerinnsel befindet. Ihr Arzt kann das Gerinnsel entweder mit einem korkenzieherartigen Gerät am Katheter oder mit gerinnungshemmenden Mitteln, die über den Katheter direkt in das Gerinnsel verabreicht werden, entfernen.
Mechanische Gerinnselentfernungen können bis zu 24 Stunden nach Auftreten von Schlaganfallsymptomen durchgeführt werden.
Dekompressive Kraniotomie
Ein großer Schlaganfall kann zu einer starken Schwellung des Gehirns führen. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, wenn Medikamente die Schwellung nicht ausreichend lindern. Die dekompressive Kraniektomie zielt darauf ab, den Druckaufbau in Ihrem Schädel zu verringern, bevor er gefährlich wird. Für den Eingriff öffnet Ihr Chirurg im Bereich der Schwellung einen Knochenlappen in Ihrem Schädel. Sobald der Druck entlastet ist, wird die Klappe normalerweise zurückgegeben.
Vorbeugende Behandlungen für ischämischen Schlaganfall
Nach Notfallmaßnahmen bewertet Ihr Arzt den Zustand Ihrer Arterien und bestimmt, was getan werden muss, um einen weiteren ischämischen Schlaganfall zu verhindern.
Änderungen des Lebensstils
Präventionsmaßnahmen nach Schlaganfall konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihren Blutdruck senken und Ihren Blutzucker- und Cholesterin- oder Lipidspiegel kontrollieren.
Es wird wahrscheinlich eine Kombination aus Bewegung, einer gesünderen Ernährung und Medikamenten wie Aspirin enthalten. Wenn Sie rauchen, ist die Raucherentwöhnung eine wichtige Änderung des Lebensstils für die Schlaganfallprävention.
Karotisendarteriektomie
Dieses Verfahren wird häufig bei Personen durchgeführt, die aufgrund einer verstopften Halsschlagader einen ischämischen Schlaganfall hatten. Die Halsschlagadern sind die Hauptblutgefäße im Nacken, die das Gehirn mit Blut versorgen. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg Plaques und Verstopfungen aus diesen Arterien, um die Durchblutung zu verbessern und das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls zu verringern.
Diese Operation birgt die mit jeder Operation verbundenen Risiken. Es besteht auch das Risiko, dass ein weiterer Schlaganfall ausgelöst wird, wenn während der Operation Plaques oder Blutgerinnsel freigesetzt werden. Schutzmaßnahmen werden eingesetzt, um diese Risiken zu verringern.
Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gehirnaneurysma platzt oder ein geschwächtes Blutgefäß leckt. Dies führt dazu, dass Blut in Ihr Gehirn gelangt und Schwellungen und Druck erzeugt.
Im Gegensatz zu ischämischen Schlaganfällen beinhaltet die Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen keine Blutverdünner. Dies liegt daran, dass eine Blutverdünnung die Blutung in Ihrem Gehirn verschlimmern würde. Wenn Sie bereits blutverdünnende Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt Medikamente verabreichen, um diesen entgegenzuwirken oder Ihren Blutdruck zu senken, um die Blutung in Ihrem Gehirn zu verlangsamen.
Operation
Abhängig von der Schädigung des Gefäßes in Ihrem Gehirn müssen Sie möglicherweise nach einem hämorrhagischen Schlaganfall operiert werden. Damit eine Operation erfolgreich durchgeführt werden kann, muss sich das abnormale Blutgefäß an einer Stelle befinden, die der Chirurg erreichen kann.
Wenn Ihr Chirurg auf die betroffene Arterie zugreifen kann, kann er diese vollständig entfernen. Das Entfernen verringert das Risiko eines zukünftigen Bruchs. Je nach Lage und Größe des Aneurysmas ist eine chirurgische Entfernung möglicherweise keine gute Option.
Endovaskuläre Reparatur
Ihr Arzt kann ein Verfahren empfehlen, das als endovaskuläre Reparatur bezeichnet wird. Ihr Chirurg führt einen dünnen Draht und einen Katheter durch Ihre Blutgefäße in das Aneurysma. Dann geben sie eine Spule aus weichem Platindraht in den Bereich frei. Der Draht ist ungefähr so dick wie eine Haarsträhne. Diese Spule erzeugt ein Netz, das verhindert, dass Blut in das Aneurysma fließt. Dies verhindert, dass es blutet oder erneut blutet.
Aneurysma-Clipping
Eine weitere Behandlungsoption ist das Abschneiden des Aneurysmas durch dauerhafte Installation einer Klemme, um zu verhindern, dass es weiter blutet oder platzt. Dieses Verfahren beinhaltet eine Operation und wird empfohlen, wenn das Aufwickeln nicht effektiv ist. Das Abschneiden ist normalerweise invasiver als das Aufwickeln.
Rehabilitation nach einem Schlaganfall
Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall hängt vom Ausmaß der Schädigung und davon ab, welcher Teil Ihres Gehirns betroffen war. Wenn der Schlaganfall beispielsweise auf der rechten Seite Ihres Gehirns aufgetreten ist, benötigen Sie möglicherweise eine körperliche Rehabilitation, bei der es darum geht, Treppen hoch und runter zu gehen, sich anzuziehen oder Essen in den Mund zu nehmen. Die rechte Seite des Gehirns steuert visuell-räumliche Funktionen.
Möglicherweise benötigen Sie Rehabilitations- oder Korrekturmaßnahmen, um auch Folgendes zu unterstützen:
- Koordinierung
- Balance
- Vision
- Darm- oder Blasenkontrolle
- Rede
- schlucken
- Feinmotorik wie Schreiben oder Zeichnen
Ausblick
Ein Schlaganfall kann ein ernstes und lebensbedrohliches Ereignis sein. Je früher Sie jedoch untersucht und behandelt werden, desto schneller können Sie eine langfristige Schädigung Ihres Gehirns und Körpers verhindern.
Unterschiedliche Arten von Schlaganfällen erfordern unterschiedliche Behandlungen, Rehabilitationsverfahren und vorbeugende Maßnahmen. Wenn bei Ihnen die Symptome eines Schlaganfalls auftreten, Sofort einen Arzt aufsuchen.