Behandlung von Sehnenentzündungen: Medizin, Physiotherapie und Chirurgie
Inhalt
- 1. Behandlung zu Hause
- 2. Heilmittel
- 3. Immobilisierung
- 4. Physiotherapie
- 5. Chirurgie bei Sehnenentzündung
- So verhindern Sie, dass Sehnenentzündungen wieder auftreten
Die Behandlung von Sehnenentzündungen kann nur durchgeführt werden, indem das betroffene Gelenk ruht und 3 bis 4 Mal täglich etwa 20 Minuten lang ein Eisbeutel aufgetragen wird. Wenn es sich jedoch nach einigen Tagen nicht bessert, ist es wichtig, den Orthopäden zu konsultieren, damit eine vollständige Bewertung vorgenommen werden kann und beispielsweise die Verwendung von entzündungshemmenden oder analgetischen Arzneimitteln und die Immobilisierung angezeigt werden können.
In einigen Fällen kann es auch erforderlich sein, sich einer Physiotherapie zu unterziehen, bei der Ressourcen wie Ultraschall, Bewegung oder Massage zur Behandlung von Sehnenentzündungen eingesetzt werden können. In den schwersten Fällen, wenn sich die angegebene Behandlung und Physiotherapie nicht bessert oder wenn eine Sehnenruptur vorliegt, kann eine Operation empfohlen werden.
1. Behandlung zu Hause
Eine gute Behandlung für Sehnenentzündungen zu Hause sind Eisbeutel, da sie Schmerzen und Entzündungen lindern. Um Eisbeutel herzustellen, wickeln Sie einfach einige Eiswürfel in ein dünnes Handtuch oder eine Windel, machen Sie ein Bündel und lassen Sie es bis zu 20 Minuten hintereinander auf dem betroffenen Bereich ruhen.
Anfänglich kann dies zu Beschwerden führen, die jedoch in ca. 5 Minuten behoben sein sollten. Dieses Verfahren kann in der Anfangsphase der Behandlung in den ersten Tagen etwa drei- bis viermal täglich und in den ersten Tagen ein- oder zweimal täglich durchgeführt werden, wenn die Symptome nachlassen. Schauen Sie sich einige Hausmittel Optionen für Sehnenentzündung.
2. Heilmittel
Der Orthopäde kann die Verwendung von Medikamenten in Form von Pillen oder zum Passieren der Schmerzstelle in Form einer Creme, Salbe oder eines Gels verschreiben, die gemäß der Empfehlung des Arztes verwendet werden sollten und die lindern sollen Schmerzen und Entzündungen.
Einige der Medikamente, die angezeigt werden können, sind beispielsweise Ibuprofen, Naproxen, Paracetamol, Cataflan, Voltaren und Calminex. Entzündungshemmende Tabletten sollten nicht länger als 10 Tage angewendet werden. Vor jeder Einnahme einer Tablette ist es auch wichtig, einen Magenschutz wie Ranitidin oder Omeprazol einzunehmen, um die Magenwände zu schützen und so eine durch die Medikamente verursachte Gastritis zu verhindern.
Bei Salben, Cremes oder Gelen kann der Arzt die Anwendung 3 bis 4 Mal täglich an der genauen Schmerzstelle mit einer leichten Massage empfehlen, bis die Haut das Produkt vollständig aufnimmt.
3. Immobilisierung
Es ist nicht immer angezeigt, das betroffene Glied zu immobilisieren, da es in den meisten Fällen ausreicht, sich auszuruhen und zu vermeiden, das Gelenk zu stark zu zwingen. In einigen Situationen kann jedoch eine Immobilisierung erforderlich sein, z.
- Es gibt eine erhöhte Empfindlichkeit an der Stelle;
- Der Schmerz tritt nur während der Ausführung einer Aktivität auf, die beispielsweise die Arbeit beeinträchtigt.
- Es gibt Schwellungen an Ort und Stelle;
- Muskelschwäche.
Daher kann die Verwendung einer Schiene zur Immobilisierung des schmerzenden Gelenks dazu beitragen, Bewegungen zu verlangsamen und Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Die Verwendung der Schiene über einen längeren Zeitraum oder häufig kann jedoch die Muskeln schwächen, was zu einer Verschlechterung der Sehnenentzündung beiträgt.
4. Physiotherapie
Die physiotherapeutische Behandlung von Sehnenentzündungen kann mit Ressourcen wie Ultraschall oder Eisbeutel, Massage- und Dehnungsübungen sowie Übungen zur Muskelstärkung durchgeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen der betroffenen Sehne zu lindern und die Bewegung und Kraft der betroffenen Muskeln aufrechtzuerhalten.
Ultraschall kann unter Verwendung des für dieses Gerät geeigneten Gels oder mit einer Mischung dieses Gels mit dem entzündungshemmenden Gel wie Voltaren durchgeführt werden. Es können jedoch nicht alle Salben auf diese Weise verwendet werden, da sie das Eindringen von Ultraschallwellen ohne Wirkung verhindern können.
Physiotherapie-Sitzungen können täglich, fünfmal pro Woche oder je nach Verfügbarkeit der Person durchgeführt werden. Je näher eine Sitzung an der anderen liegt, desto besser sind die Ergebnisse aufgrund des kumulativen Effekts.
5. Chirurgie bei Sehnenentzündung
Eine Operation wegen Sehnenentzündung ist angezeigt, wenn die anderen Behandlungen nicht wirksam waren oder wenn eine Sehnenruptur oder Ablagerung von Kalziumkristallen an der Stelle vorliegt. Dann muss die Sehne nach dem Bruch abgekratzt oder genäht werden.
Die Operation ist relativ einfach und die Genesung dauert nicht lange. Die Person sollte nach der Operation etwa 5 bis 8 Tage mit einer Schiene behandelt werden. Nach der Entlassung des Arztes kann die Person einige weitere Physiotherapie-Sitzungen durchführen, um sich vollständig zu erholen.
So verhindern Sie, dass Sehnenentzündungen wieder auftreten
Um zu verhindern, dass eine Sehnenentzündung zurückkehrt, ist es wichtig herauszufinden, was sie verursacht hat. Die Ursachen variieren zwischen sich wiederholenden Bewegungen während des Tages, z. B. mehrmals täglich auf der Computertastatur oder dem Mobiltelefon tippen und beispielsweise eine sehr schwere Tasche länger als 20 Minuten halten. Diese Art von übermäßiger Anstrengung auf einmal oder die ständigen Verletzungen, die durch wiederholte Bewegungen verursacht werden, führen zu einer Entzündung der Sehne und folglich zu Schmerzen in der Nähe des Gelenks.
Um Sehnenentzündungen zu heilen und nicht wieder auftreten zu lassen, sollte man diese Situationen vermeiden, beispielsweise Arbeitspausen einlegen und übermäßige körperliche Aktivität vermeiden. Für diejenigen, die sitzend arbeiten, ist eine gute Haltung bei der Arbeit auch wichtig, um Muskelkontraktionen und Überlastungen in den Gelenken zu verhindern.
Weitere Tipps zur Linderung von Sehnenentzündungen finden Sie im folgenden Video: