Infektiöse Mumps: Symptome und Behandlung
Inhalt
Die Behandlung von infektiösen Mumps, einer Krankheit, die auch als Mumps bezeichnet wird, zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, da es keine spezifischen Medikamente zur Beseitigung des Virus gibt, das die Krankheit verursacht.
Der Patient muss für die Dauer der Infektion in Ruhe gehalten werden und körperliche Anstrengungen vermeiden. Schmerzmittel und Antipyretika wie Paracetamol lindern die durch die Krankheit verursachten Beschwerden. Heißwasserkompressen können auch zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.
Die von der Person verzehrten Lebensmittel müssen pastös oder flüssig sein, da sie leichter zu schlucken sind, und es muss eine gute Mundhygiene durchgeführt werden, damit mögliche bakterielle Infektionen nicht auftreten und Komplikationen bei infektiösen Mumps auftreten.
Wie man etwas vorbeugt
Eine Möglichkeit, infektiösen Mumps vorzubeugen, ist der dreifache Virusimpfstoff, bei dem die erste Dosis im ersten Lebensjahr und die zweite Dosis im Alter zwischen 4 und 6 Jahren verabreicht wird. Frauen, die nicht geimpft wurden, sollten den Impfstoff erhalten, bevor sie schwanger werden, da infektiöse Mumps zu Fehlgeburten führen können.
Es ist wichtig zu beachten, dass die kranke Person während der gesamten Infektionsperiode Abstand zu allen Personen halten muss, die nicht gegen die Krankheit immun sind, da diese hoch ansteckend ist.
Was ist ansteckende Mumps?
Infektiöse Mumps auch bekannt als Mumps oder Mumpsist eine ansteckende, hoch ansteckende Krankheit, die durch ein Virus der Familie verursacht wirdParamyxoviridae.
Mumps verursachen eine Schwellung der Wangen, was eigentlich die Schwellung der Speicheldrüsen ist. Die Übertragung von infektiösen Mumps kann durch Luft (Husten und Niesen) oder durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen erfolgen.
Infektiöse Mumps wirken sich nicht nur auf die Speicheldrüsen aus, sondern auch auf andere Organe wie Hoden und Eierstöcke.
Infektiöse Mumps können Menschen jeden Alters betreffen, aber Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren sind normalerweise am stärksten betroffen und sollten eine angemessene Behandlung erhalten.
Symptome von infektiösen Mumps
Die Hauptsymptome sind:
- Schwellung der Drüsen im Nacken;
- Schmerzen in den Parotis;
- Fieber;
- Schmerzen beim Schlucken;
- Entzündung der Hoden und Eierstöcke;
- Kopfschmerzen;
- Bauchschmerzen (wenn sie die Eierstöcke erreichen);
- Erbrechen;
- Nackensteife;
- Muskelkater;
- Schüttelfrost;
Es kann zu Komplikationen kommen, wenn die vom Virus betroffenen Organe am stärksten betroffen sind. In einigen Fällen können sich Meningitis, Pankreatitis, Nierenerkrankungen und Augenerkrankungen entwickeln.
Die Diagnose von infektiösen Mumps erfolgt durch klinische Beobachtung der Symptome. Labortests sind im Allgemeinen nicht erforderlich, aber in Fällen von Unsicherheit stellen Speichel- oder Bluttests das Vorhandensein des Virus fest, das beim Individuum infektiöse Mumps verursacht.