Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
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Natriumhypochlorit ist eine Chemikalie, die häufig in Bleichmitteln, Wasserreinigern und Reinigungsmitteln enthalten ist. Natriumhypochlorit ist eine ätzende Chemikalie. Wenn es mit Gewebe in Kontakt kommt, kann es zu Verletzungen kommen.

Das Verschlucken von Natriumhypochlorit kann zu Vergiftungen führen. Das Einatmen von Natriumhypochloritdämpfen kann ebenfalls zu Vergiftungen führen, insbesondere wenn das Produkt mit Ammoniak gemischt wird.

Dieser Artikel dient nur zur Information. Verwenden Sie es NICHT, um eine tatsächliche Giftexposition zu behandeln oder zu verwalten. Wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eine Exposition hat, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. von überall in den Vereinigten Staaten.

Natriumhypochlorit

Natriumhypochlorit kommt vor in:

  • Chemikalie zum Hinzufügen von Chlor zu Schwimmbädern
  • Desinfektionsmittel
  • Einige Bleichlösungen
  • Wasserreiniger

Hinweis: Diese Liste ist möglicherweise nicht vollständig.

Verwässertes (verdünntes) Natriumhypochlorit verursacht im Allgemeinen nur eine leichte Magenreizung. Das Verschlucken größerer Mengen kann schwerwiegendere Symptome verursachen. Bleichmittel in industrieller Stärke enthält viel höhere Konzentrationen an Natriumhypochlorit, die schwere Verletzungen verursachen können.


Mischen Sie NIEMALS Ammoniak mit Natriumhypochlorit (Bleichmittel oder bleichmittelhaltige Produkte). Dieser häufige Haushaltsfehler erzeugt ein giftiges Gas, das zu Ersticken und ernsthaften Atemproblemen führen kann.

Symptome einer Natriumhypochlorit-Vergiftung können sein:

  • Brennende, rote Augen
  • Brustschmerzen
  • Koma (fehlende Reaktionsfähigkeit)
  • Husten (aus den Dämpfen)
  • Delirium (Aufregung und Verwirrung)
  • Würgegefühl
  • Niedriger Blutdruck
  • Schmerzen im Mund oder Rachen
  • Mögliche Verbrennungen an der Speiseröhre
  • Hautreizung des exponierten Bereichs, Verbrennungen oder Blasenbildung
  • Schock (extrem niedriger Blutdruck)
  • Langsamer Herzschlag
  • Magen- oder Bauchschmerzen
  • Halsschwellung, die zu Atembeschwerden führt
  • Erbrechen

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Bringen Sie eine Person NICHT dazu, sich zu übergeben, es sei denn, sie wird von der Giftkontrolle oder einem medizinischen Fachpersonal dazu aufgefordert.

Wenn die Chemikalie auf der Haut oder in den Augen ist, mindestens 15 Minuten lang mit viel Wasser spülen.


Wenn die Chemikalie verschluckt wurde, geben Sie der Person sofort Wasser oder Milch, es sei denn, ein Arzt hat anders angewiesen. Geben Sie KEIN Wasser oder Milch, wenn die Person Symptome (wie Erbrechen, Krämpfe oder verminderte Aufmerksamkeit) hat, die das Schlucken erschweren.

Wenn die Person das Gift eingeatmet hat, bringen Sie sie sofort an die frische Luft.

Bestimmen Sie die folgenden Informationen:

  • Alter, Gewicht und Zustand der Person
  • Der Name des Produkts (Inhaltsstoffe und Stärke, falls bekannt)
  • Die Zeit, als es geschluckt wurde
  • Die geschluckte Menge

Zögern Sie jedoch NICHT, Hilfe zu rufen, wenn diese Informationen nicht sofort verfügbar sind.

Ihr örtliches Giftnotrufzentrum ist direkt erreichbar, indem Sie die nationale gebührenfreie Giftnotruf-Hotline (1-800-222-1222) von überall in den Vereinigten Staaten anrufen. Über diese nationale Hotline können Sie mit Vergiftungsexperten sprechen. Sie werden Ihnen weitere Anweisungen geben.

Dies ist ein kostenloser und vertraulicher Service. Alle örtlichen Giftnotrufzentralen in den Vereinigten Staaten verwenden diese nationale Nummer. Bei Fragen zu Vergiftungen oder zur Giftvorbeugung sollten Sie anrufen. Es muss KEIN Notfall sein. Sie können aus jedem Grund anrufen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.


Die Person wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Anbieter misst und überwacht die Vitalfunktionen der Person, einschließlich Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck. Die Symptome werden entsprechend behandelt.

Die Person kann erhalten:

  • Atemwegsunterstützung, einschließlich Sauerstoff, Atemschlauch durch den Mund (Intubation) und Beatmungsgerät (Beatmungsgerät)
  • Blut- und Urintests
  • Kamera in den Rachen (Endoskopie), um Verbrennungen in der Speiseröhre und im Magen zu sehen
  • Brust Röntgen
  • CT oder andere Bildgebungsscans
  • EKG (Elektrokardiogramm oder Herzaufzeichnung)
  • Flüssigkeit durch eine Vene (IV)
  • Medikamente zur Behandlung von Symptomen

Hinweis: Aktivkohle behandelt (adsorbiert) Natriumhypochlorit nicht wirksam.

Bei Hautexposition kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Irrigation (Hautwaschen), eventuell alle paar Stunden über mehrere Tage
  • Chirurgische Entfernung verbrannter Haut (Hautdebridement)
  • Verlegung in ein auf Verbrennungen spezialisiertes Krankenhaus

Die Person muss möglicherweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um die Behandlung fortzusetzen. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Speiseröhre, der Magen oder der Darm Löcher (Perforationen) von der Säure aufweisen.

Das Verschlucken, Riechen oder Berühren von Haushaltsbleichmittel wird wahrscheinlich keine größeren Probleme verursachen. Bei Bleichmittel in industrieller Stärke oder beim Mischen von Bleichmittel mit Ammoniak können jedoch schwerwiegendere Probleme auftreten.

Wie gut es einer Person geht, hängt davon ab, wie viel Gift geschluckt wurde und wie schnell die Behandlung erfolgte. Je schneller eine Person medizinische Hilfe bekommt, desto besser sind die Heilungschancen.

Ohne sofortige Behandlung sind weitreichende Schäden an Mund, Rachen, Augen, Lunge, Speiseröhre, Nase und Magen möglich, die noch mehrere Wochen nach dem Verschlucken des Giftes auftreten können. Löcher (Perforation) in der Speiseröhre und im Magen können schwere Infektionen sowohl in der Brust- als auch in der Bauchhöhle verursachen, die zum Tod führen können.

Bleichen; Clorox; Carrel-Dakin-Lösung

Aronson JK. Natriumhypochlorit und hypochlorige Säure. In: Aronson JK, Hrsg. Meyers Nebenwirkungen von Medikamenten. 16. Aufl. Waltham, MA: Elsevier; 2016:418-420.

Hoyte C. Ätzmittel. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 148.

U.S. National Library of Medicine, Specialized Information Services, Toxicology Data Network-Website. Natriumhypochlorit. toxnet.nlm.nih.gov. Aktualisiert am 5. März 2003. Zugriff am 16. Januar 2019.

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