Wie ist die Behandlung für Muskelverspannungen
Inhalt
- Heilmittel gegen Muskelverspannungen
- Physiotherapie bei Muskelverspannungen
- Eis und Ruhe
- Physiotherapie und Massagegeräte
- Dehnungs- und Kräftigungsübungen
- Anzeichen, die auf übermäßige Bewegung hinweisen können
- Chirurgie bei Muskelverspannungen
- Behandlung zu Hause bei Muskelverspannungen
- Wie lange dauert die Behandlung
- Anzeichen von Verbesserung und Verschlechterung
- Komplikationen der Muskelbelastung
Die Behandlung der Muskelbelastung, die aus dem Bruch der Sehne besteht, die den Muskel mit dem Knochen verbindet, oder sehr nahe an der Sehne, kann durch Aufbringen von Eis in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung und Ruhe erfolgen, und zwar Dies kann beispielsweise erforderlich sein, um Schienen oder Krücken zu verwenden.
So bald wie möglich sollte mit der Physiotherapie begonnen werden, damit die Rehabilitation durchgeführt und der Muskel wiederhergestellt werden kann, wodurch die Lebensqualität erhalten bleibt. Zunächst kann der Arzt jedoch die Verwendung von Analgetika und Entzündungshemmern verschreiben, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Erleichterung der Heilung der Läsion.
Heilmittel gegen Muskelverspannungen
Die empfohlenen Mittel sind entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen unter ärztlicher Anleitung. Wenn Sie Arnica- oder Cataflan-Salbe vor Ort ausgeben, lindern Sie nicht nur die Schmerzen, sondern verringern auch die Entzündung. Dies ist eine gute Option, um die Behandlung zu ergänzen.
Physiotherapie bei Muskelverspannungen
Physiotherapie bei Muskelverspannungen
Physiotherapie-Sitzungen zur Rehabilitation einer Muskelbelastung sollten täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden, um die Genesung zu erleichtern. Die Behandlung muss vom Physiotherapeuten nach einer Bewertung und Beobachtung der vom Arzt angeforderten Untersuchungen persönlich angezeigt werden und kann je nach Bedarf die Verwendung von Eispackungen oder Wärme sowie die Verwendung von Geräten wie Spannung, Ultraschall und Laser umfassen. zum Beispiel.
Eis und Ruhe
In den ersten 48 Stunden nach der Verletzung wird empfohlen, 3 bis 4 Mal täglich 20 Minuten lang einen Eisbeutel aufzutragen. Es ist wichtig, das Eis mit Gaze, Windel oder dünnem Stoff zu bedecken, um die Haut vor Verbrennungen zu schützen. Es ist auch wichtig, das betroffene Gelenk höher als den Rest des Körpers zu halten. Damit die Beine betroffen sind, können Sie Eis legen und sich mit einem Kissen unter die Beine legen, damit die Schwellung abnimmt.
In den ersten 6 Tagen nach der Verletzung wird keine Anstrengung empfohlen. Aus diesem Grund sollte man sich dafür entscheiden, das Gelenk nicht zu trainieren und nicht zu zwingen, um es in Ruhe zu halten. Es kann nützlich sein, den Bereich mit Gaze zu verbinden oder eine Schiene zu verwenden. Wenn sich die Verletzung in den Beinen befindet, kann das Gehen mit Krücken angezeigt sein.
Weitere Details finden Sie im Video unten:
Physiotherapie und Massagegeräte
Zu Beginn jeder Sitzung kann der Physiotherapeut die Verwendung von Geräten wie Spannung, Ultraschall oder Laser anzeigen und dabei die entsprechenden Parameter verwenden, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren und die Wundheilung zu unterstützen. Die Muskelentspannungsmassage soll die Entleerung des Muskels entleeren und fördern, wodurch Schmerzen und Symptome gelindert werden. Sie kann jedoch auch dazu beitragen, die einsetzende Muskelkontraktur zu bekämpfen.
Dehnungs- und Kräftigungsübungen
Dehnübungen sollten erst nach 1 Woche Pause durchgeführt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Schmerzen nicht verstärkt werden. Anfänglich ist es besser, Physiotherapeut zu sein, um den betroffenen Muskel 30 Sekunden bis 1 Minute lang zu dehnen und mindestens dreimal zu wiederholen. Die Muskelstärkung hingegen kann nur bei minimalen Schmerzen begonnen werden. Zunächst wird empfohlen, dass es sich um isometrische Kontraktionen handelt, bei denen die Bewegung der Gelenke nicht beobachtet wird, sondern nur um Muskelkontraktionen.
Wenn sich die Symptome bessern, können die Übungen mit Gummibändern und Gewichten fortschreiten. In der letzten Behandlungsphase sollten Gelenkstabilitätsübungen wie Propriozeption durchgeführt werden. Sehen Sie hier einige Beispiele.
Anzeichen, die auf übermäßige Bewegung hinweisen können
Einige Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass die Behandlung sehr intensiv ist, was auch die Genesung von der Verletzung behindern kann, sind:
- Schmerzen nach einer Physiotherapie, die innerhalb von 4 Stunden nicht nachlassen oder innerhalb von 24 Stunden nicht verschwinden;
- Schmerzen, die früher als in der vorherigen Sitzung beginnen;
- Höhere Steifigkeit und verringerte Bewegungsfreiheit;
- Schwellung, Schmerzen oder Hitze im betroffenen Bereich nach dem Training;
- Muskelschwäche, die nach Beginn der Physiotherapie einsetzt.
Mit dem Fortschreiten der Physiotherapieübungen ist es normal, dass die Schmerzen zunehmen, genau wie nach dem Besuch des Fitnessstudios, das etwa 4 Stunden dauert. Wenn jedoch die anderen Anzeichen vorliegen, ist es wichtig, die Intensität der Behandlung zu verringern und abzunehmen die Schwierigkeit der Übungen.
Sehen Sie sich das folgende Video an und lesen Sie einige Tipps zur Behandlung von Muskelverspannungen:
Chirurgie bei Muskelverspannungen
Der Arzt rät selten zu einer Operation, um Muskelverspannungen zu reparieren, da sich Muskel und Sehne normalerweise bei klinischer und physiotherapeutischer Behandlung vollständig erholen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Die Operation ist auf Hochleistungssportler beschränkt, die sich einer Muskelbelastung unterziehen, die sehr nahe an den Daten sehr wichtiger und dringender Wettkämpfe liegt.
Behandlung zu Hause bei Muskelverspannungen
Um die klinische und physiotherapeutische Behandlung zu ergänzen, kann die Person nach 48 Stunden der Verletzung zweimal täglich warme Kompressen auf die schmerzende Stelle auftragen, zusätzlich zu der Vermeidung von Anstrengungen und der Verwendung einer entzündungshemmenden Salbe in der Region, mit dem Wissen von Der Doktor. Gute Beispiele sind zum Beispiel Cataflan oder Calminex.
Sehen Sie ein gutes Hausmittel gegen Muskelverspannungen.
Wie lange dauert die Behandlung
Die Behandlungszeit für Muskelverspannungen kann je nach Dehnungsgrad zwischen 2 Wochen und 6 Monaten liegen. Muskeldehnungsverletzungen,
- Grad 1: Die Heilung dauert ca. 2 Wochen.
- Grad 2: Die Heilung dauert etwa 8 bis 10 Wochen.
- Grad 3: Die Heilung kann bis zu 6 Monate bis 1 Jahr dauern.
Je engagierter der Patient für die Behandlung ist, desto besser sind die Ergebnisse. Deshalb ist es wichtig, alle Richtlinien des Arztes und Physiotherapeuten für eine vollständige Genesung zu befolgen. In jedem Fall durchlaufen alle Läsionen den gleichen Heilungsprozess: Anfänglich gibt es mehr Entzündungen und dauert etwa 6 Tage. Subakute Phase: Die Entzündung nimmt ab und die Reparatur beginnt. Diese Phase kann bis zu 6 Wochen dauern und befindet sich in der Reifungs- und Umbauphase. Es gibt keine Schmerzen, nur begrenzte Bewegung und kann von 6 Monaten bis 1 Jahr dauern.
Anzeichen von Verbesserung und Verschlechterung
Die Anzeichen einer Besserung können eine verringerte Schwellung, Schmerzen und ein verringertes Hämatom sein. Wenn die Person in der Lage ist, die von der Verletzung betroffene Region mit weniger Schmerzen zu bewegen und eine Muskelkontraktion durchzuführen, auch wenn diese geringfügig ist, kann dies auf eine Erholung von der Dehnung hinweisen.
Komplikationen der Muskelbelastung
Komplikationen der Muskelbelastung können eine Zunahme der Heilungsschwierigkeiten, eine dauerhafte Schmerzbehandlung und eine Abnahme der Kraft und des Bewegungsumfangs sein, was für Leistungssportler sehr schädlich sein kann. Aus diesem Grund muss die Behandlung gemäß den Anweisungen des Orthopäden durchgeführt werden Richtlinien. und der Physiotherapeut.
Hier sind einige Beispiele für Ressourcen, die in der Physiotherapie durchgeführt werden können:
- Dehnübungen für die Beine
- Wann ist eine heiße oder kalte Kompresse zu verwenden?