4 Tipps, um motiviert zu bleiben, ohne sich unglücklich zu machen
Inhalt
- 1. Gönnen Sie sich einen Muntermacher
- 2. Mache Workouts, die dich herausfordern
- 3. Gehen Sie beim Schlafen strategisch vor
- 4. Iss Kohlenhydrate – aber passe sie richtig an
- Bewertung für
Motivation ist nicht nur ein mentales Spiel. „Die Forschung zeigt, dass Ihre Ernährung, wie viel Sie schlafen und andere Faktoren sich direkt auf Ihren Antrieb auswirken können“, sagt Daniel Fulford, Ph.D., Assistenzprofessor und klinischer Psychologe an der Boston University. Diese physischen Einflüsse beeinflussen die sogenannte Anstrengungswahrnehmung oder wie viel Arbeit Sie für eine Aktion benötigen, was wiederum bestimmen kann, ob Sie weiter vorantreiben, sagt Fulford.
So funktioniert der Prozess: Ihr Gehirn bewertet die Schwierigkeit einer Aufgabe oder eines Ziels größtenteils basierend auf Ihrem physiologischen Zustand. "Es verwendet Signale, einschließlich des Hungers oder der Müdigkeit, um festzustellen, ob eine körperliche Aktivität die erforderliche Anstrengung wert ist", sagt Fulford. Wenn Sie zum Beispiel erschöpft sind, könnte Ihr Gehirn den Gang ins Fitnessstudio jetzt als viel mehr Anstrengung empfinden als nach vollen acht Stunden Schlaf, und es wird Ihnen schwerer fallen, sich selbst davon zu überzeugen.
Um Ihre Motivation hoch zu halten, müssen Sie Ihre Anstrengungswahrnehmung niedrig halten. (Verwandt: Fünf Gründe, warum deine Motivation fehlt) Form arbeitete mit den Experten zusammen, um vier Strategien zu identifizieren, die wissenschaftlich bewiesen sind, um genau das zu erreichen, damit Sie jedes Ziel erreichen können.
1. Gönnen Sie sich einen Muntermacher
Eine Tasse Kaffee oder schwarzer Tee belebt Sie nicht nur, sondern macht Ihre To-Dos auch überschaubarer. „Koffein senkt den Adenosinspiegel Ihres Gehirns, einen Neurotransmitter, der Sie schläfrig macht. Wenn Ihre geistige Erschöpfung gelindert wird, fühlen sich Aufgaben weniger schwierig an“, sagt Walter Staiano, Ph.D., Forschungsleiter bei Sswitch, einem Unternehmen für Neuroleistung. . Bestimmte zuckerhaltige Getränke können laut einer Recherche in der Zeitschrift eine ähnliche Wirkung haben Psychologie und Altern. Erwachsene, die 10 Minuten vor einem Gedächtnissuchtest 25 Gramm Glukose konsumierten, waren engagierter als diejenigen, die ein zuckerfreies Getränk tranken. Ob andere Zuckerarten wie die Saccharose im Haushaltszucker und die Fruktose in Früchten die gleichen Ergebnisse liefern, wissen die Forscher noch nicht. Entscheiden Sie sich also auf jeden Fall für Glukose-Gele, -Tabletten oder -Getränke.
2. Mache Workouts, die dich herausfordern
Regelmäßiges Training und eine kontinuierliche Steigerung können dazu führen, dass sich alles andere, an dem Sie arbeiten, weniger schwierig anfühlt, sagt Staiano. "Wir fanden heraus, dass 30 Minuten anspruchsvoller kognitiver Aufgaben, die die meisten Menschen geistig erschöpften, keine Auswirkungen auf Elite-Radfahrer hatten", sagt er. "Wir denken, dass es daran liegt, dass Sie, wenn Sie Ihren Körper trainieren, auch Ihr Gehirn trainieren, und es wird widerstandsfähiger gegen mentale Ermüdung und ist darauf vorbereitet, mit Dingen umzugehen, die ein hohes Maß an Anstrengung erfordern." Jede körperlich anstrengende Aktivität hat diesen Effekt und reduziert Ihre Wahrnehmung von Anstrengung, sagt Staiano. Drücken Sie sich einfach weiter, um schwerer zu heben, sich weiter zu bewegen, schneller zu gehen oder sich tiefer zu dehnen. (Hier ist das härteste Training, das Sie mit nur einer Hantel ausführen können.)
3. Gehen Sie beim Schlafen strategisch vor
Nicht genug Ruhe zu bekommen, kann alles schwieriger erscheinen lassen, sagt Fulford. An einem typischen Tag ist dies keine große Sache - schlafen Sie in der nächsten Nacht tief und fest und Ihre Motivation wird sich erholen. Aber die Forschung zeigt, dass es Sie aus der Bahn werfen kann, wenn Sie die Nacht vor einem Großereignis wie einem Rennen werfen und wenden. "Schlafmangel beeinträchtigt Ihre Konzentration auf ein Ziel und reduziert die Energiezufuhr zum Gehirn", bemerkt Fulford. "Ihre mentale Ausdauer und Anstrengung nehmen ab, was Ihre Leistung reduziert." Die gute Nachricht: Sich nur bewusst zu sein, dass Schläfrigkeit Ihre Motivation beeinflusst, aber nicht Ihre körperlichen Fähigkeiten, reicht aus, um Ihnen zu helfen, sich wieder zu erholen, sagt Fulford. Um durchzukommen, erinnern Sie sich einfach daran, dass Sie die Fähigkeiten haben, erfolgreich zu sein.
4. Iss Kohlenhydrate – aber passe sie richtig an
Ein bisschen hungrig zu sein ist gut für die Motivation. „Es ist ein physisches Zeichen für Ihr Gehirn, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen [um Nahrung zu finden], damit Sie motivierter werden“, sagt Fulford. "Sättigung hingegen versetzt den Körper in einen Ruhemodus." Um deinen Appetit zu stillen und dein Mojo zu steigern, wähle kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot und Nudeln. „Sie setzen Glukose sehr schnell frei, was Ihnen kurzfristig mehr Energie geben kann. Fettreiche Lebensmittel wie Avocado benötigen mehr Energie zur Verdauung, was die Energie vom Gehirn wegleiten und zu einer höheren Wahrnehmung von Anstrengung führen kann“, sagt Fulford . (Verwandt: Der Leitfaden für gesunde Frauen zum Essen von Kohlenhydraten)
Vermeiden Sie es, eine große oder fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen, bevor Sie produktiv sein müssen. Und wenn Sie die Grenze von hungrig zu hungrig überschreiten, greifen Sie zu einem kleinen kohlenhydratreichen Snack wie einer Banane, um die Schärfe zu nehmen.