Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Juni 2024
Anonim
TikToks viraler „Gewichtsverlusttanz“ löst Kontroversen unter Gesundheitsexperten aus - Lebensstil
TikToks viraler „Gewichtsverlusttanz“ löst Kontroversen unter Gesundheitsexperten aus - Lebensstil

Inhalt

Problematische Internettrends sind nicht gerade neu (drei Worte: Tide Pod Challenge). Aber wenn es um Gesundheit und Fitness geht, scheint TikTok zum bevorzugten Nährboden für fragwürdige Übungsanleitungen, Ernährungsberatung und mehr geworden zu sein. Es sollte also nicht überraschen, dass der jüngste virale Moment der Plattform unter Gesundheitsexperten die Augenbrauen hochzieht. Siehe, der "Gewichtsverlust-Tanz".

Zugegeben, in einer Social-Media-Landschaft voller falscher Versprechungen von „Bauchtees“ bis hin zu „Detox“-Ergänzungen kann es schwierig sein, die wichtigsten Probleme mit einem Trend auf den ersten Blick zu erkennen – und die neueste Modeerscheinung „Get Fit“ ist nicht anders. Scheinbar von TikTok-Benutzer @janny14906 populär gemacht, sieht der Gewichtsverlusttanz, wenn er in isolierten winzigen Ausschnitten betrachtet wird, ein wenig albern, irgendwie lustig und nicht allzu bemerkenswert aus. Aber ein tieferer Einblick in das Profil von @janny14906 zeigt ein größeres, beunruhigenderes Bild: Der etwas anonyme Star (der über 3 Millionen Follower hat) peppt seine Posts mit allen möglichen irreführenden, medizinisch ungenauen Behauptungen und offensiven Bildunterschriften auf. (Zu Ihrer Information: Während die Clips darauf hinweisen, dass @janny14906 eine Art Übungsleiter ist, ist unklar, ob sie wirklich ein Fitnesstrainer sind oder nicht und ob sie über bestimmte Anmeldeinformationen verfügen, hauptsächlich aufgrund des Mangels an Informationen zu ihrem Konto.)


@@janny14906

"Erlaubst du dir, fettleibig zu sein?" liest den Text in einem Video, das eine Person (möglicherweise @janny14906) zeigt, die neben drei schweißbedeckten Schülern ihren charakteristischen Hüftstoß ausführt. „Diese Übung zum Einrollen des Bauches kann deinen Bauch reduzieren“, behauptet ein anderes Video. Und egal, welches Video Sie auf der Seite von @janny14906 anklicken, die Überschrift lautet wahrscheinlich "Solange Sie das Skinny Come Together genießen", begleitet von Hashtags wie #übung und #fit.

Auch hier mag all dies wie ein weiterer etwas lächerlicher, wenn nicht gar augenrollender Internet-Trend erscheinen – abgesehen von der Tatsache, dass das Publikum von TikTok hauptsächlich aus Teenagern besteht. Auch wenn unbegründete Zusicherungen für einen beeinflussbaren Pool junger Menschen besonders gefährlich sein können, ist jeder jeden Alters anfällig für die schädlichen Auswirkungen dieser Art von Inhalten. Im geringsten beunruhigenden Szenario können diese Arten von Videos eine Person enttäuscht zurücklassen, wenn sie nicht genau die versprochene Ästhetik erreicht. Im schlimmsten Fall kann diese Art von Ernährungskultur, die das Streben nach Schlankheit um jeden Preis normalisiert, Bedenken hinsichtlich des Körperbildes, Essstörungen und / oder zwanghaftes Bewegungsverhalten auslösen. (Verwandt: Warum ich mich gezwungen fühlte, meine Transformationsfotos zu löschen)


"Es ist immer noch schockierend für mich, dass Social-Media-Plattformen oft die erste Anlaufstelle für Gesundheits- und Ernährungsberatung sind, anstatt an einen Fachmann oder sogar einen engen Freund", sagt Shilpi Agarwal, M.D., Fakultätsärztin an der Georgetown University. „Als ich den Humor dieser TikToker-Bewegungen überwunden hatte, war ich erstaunt, wie viele Leute es gesehen und wahrscheinlich geglaubt haben, was beängstigend ist! Sie sind nicht mit diesem Wissen ausgestattet, damit sie es glauben."

Es gibt viele Unterstützer von @janny14906, die in den Kommentaren der Videos das Lob von TikToker singen. "Kannst du die Ergebnisse nicht sehen, duh", schrieb ein User. Ein anderer sagte: "Ich habe heute angefangen, ich glaube daran, dass ich das Brennen spüren kann. Es ist nicht einfach, also bedeutet es, dass es funktioniert." Aber die Behauptungen von @janny14906 wie "diese Übung kann Bauchfett verbrennen" und "diese Aktion kann den Bauch reparieren" (vermutlich auf postpartale Zuschauer gerichtet), sind laut Experten völlig unbegründet und sogar gefährlich. (Übrigens, so sollten Profis stattdessen Ihre ersten Wochen nach der Geburt aussehen.)


„Es ist unmöglich, auf Fett in einem bestimmten Bereich zu zielen, daher führt diese falsche Erwartung zu dem unvermeidlichen Gefühl, das die meisten von uns durch Modediäten und Trainingstrends bekommen – mit ‚uns‘ stimmt etwas nicht, weil es nicht so funktioniert hat sollte", sagt Joanne Schell, zertifizierte Ernährungscoach und Gründerin von Blueberry Nutrition.„Bei Beiträgen wie diesem wird in erster Linie Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt. kann entstehen."

"Die Leute konzentrieren sich sehr auf das Ziel, das Abnehmen, aber das eigentliche Ziel sollte darin bestehen, eine gesunde Grundlage zu schaffen, die auf guten Essgewohnheiten und erhöhter körperlicher Aktivität basiert."

poonam desai, d.o.

Obwohl Sie einen starken Kern bekommen können, ohne solche negativen Konsequenzen zu haben, ist der Punkt, dass es für Sie sehr gefährlich sein kann, in Schells Worten "diese TikTok- und Instagram-Körper" zu erreichen - die oft unrealistisch sind (hallo, Filter!) Körperliche und geistige Gesundheit. Es ist wichtiger, "sich mit [Ihren] eigenen Entscheidungen wohl zu fühlen, außerhalb des Einflusses von sozialen Medien", fügt sie hinzu. (Verwandt: Beim neuesten Social-Media-Trend dreht sich alles darum, ungefiltert zu bleiben)

Darüber hinaus scheint dieses TikTok-Bauch-Workout "die geringe Größe der Tänzerin zu nutzen, um einen Trend zu fördern, von dem die Zuschauer glauben, dass er ihnen ermöglicht, genau wie die tanzende Person auszusehen", erklärt Lauren Mulheim, Psy.D., Psychologe, zertifizierter Spezialist für Essstörungen und Direktor der Eating Disorder Therapy LA. "Es wird nicht berücksichtigt, dass Körper vielfältig sind und von Natur aus unterschiedliche Größen und Formen haben und nicht jeder, der diese Tanzbewegung ausführt, jemals körperlich so aussehen kann." Aber wenn die Gesellschaft einen so gewichtsorientierten Schönheitsstandard fördert und "die Ernährungskultur lebendig und gesund ist", kann es für den durchschnittlichen Zuschauer schwer sein, sich daran zu erinnern, dass "Fitness und Gesundheit so viel mehr sind als die Körperform", sagt sie.

Und der Notarzt und professionelle Tänzer Poonam Desai, D.O., stimmt zu: "Keine Übung allein wird uns flache Bauchmuskeln geben", sagt Dr. Desai. "Die Leute konzentrieren sich sehr auf das Ziel, das Abnehmen, aber das eigentliche Ziel sollte darin bestehen, eine gesunde Grundlage zu schaffen, die auf guten Essgewohnheiten und erhöhter körperlicher Aktivität basiert."

Wie sieht das also aus? „Ein einfaches Rezept für einen Wellness-Lifestyle ist konsequenter Schlaf, Wasser, unverarbeitete Nahrung, Krafttraining/-übung, achtsame Bewegung und Meditation“, sagt Abi Delfico, Personal Trainer, Yogalehrer und ganzheitlicher Ernährungsberater.

Wenn der Aufbau eines stärkeren Kerns ein Ziel ist (und wenn dieses Ziel Ihre geistige Gesundheit, Ihr körperliches Wohlbefinden oder Ihr allgemeines Glück in keiner Weise beeinträchtigt oder behindert), ist es wahrscheinlich nicht der richtige Weg, mit einem TikTok-Star zu kreisen, um Ergebnisse zu erzielen, fügt Brittany Bowman hinzu. ein Fitnesstrainer im Fitnessstudio DOGPOUND in Los Angeles. „[Stattdessen] sei konsequent mit deinem Training“ und denke über Sit-ups hinaus, denn „Dinge wie Kniebeugen, Kreuzheben, Liegestütze, Klimmzüge usw. trainieren deinen Kern genauso, wenn nicht sogar mehr.“ (Und wenn Sie einen zusätzlichen Schub brauchen, um das Brennen zu spüren, werden diese inspirierenden Trainingszitate sicher helfen, Sie motiviert zu halten.)

Aber selbst wenn verbesserte Kraft und allgemeine Fitness auf Ihrer Wunschliste stehen, ist es gefährlich, diese Ziele mit Gewichtsverlust oder Ästhetik zu verbinden. "Trendvideos, insbesondere im Zusammenhang mit Gewichtsverlust, stammen oft nicht aus glaubwürdigen Gesundheitsquellen oder haben keine Forschung hinter sich, aber die Popularität übertrumpft oft die Sicherheit und das kann manchmal wirklich schädlich sein", teilt Agarwal mit. "Schlank zu sein oder Gewicht zu verlieren ist nicht der einzige Parameter für Gesundheit, aber viele der Videos wollen die Leute zum Nachdenken bringen."

Wenn Sie einen gesünderen Lebensstil pflegen (gut für Sie!), widmen Sie Ihre Zeit und Energie der Suche nach anerkannten Fachleuten (z. B. Arzt, Ernährungsberater, Trainer, Therapeut), die Ihnen helfen können, auf ein ganzheitliches Bild von Wellness hinzuarbeiten – und akzeptieren Sie die Tatsache, dass dies möglicherweise nicht beinhaltet, die Körperästhetik zu erreichen, die gerade im Trend liegt. (Verwandt: So finden Sie den besten Personal Trainer für Sie)

„Ihre Ernährung ist auch das, was Sie in den sozialen Medien konsumieren. Wenn Sie sich also von Influencern, Prominenten, Freunden oder jemandem schlecht fühlen, sich nicht dünn genug fühlen oder einen flachen Bauch haben, geben Sie sich immer die Erlaubnis, es zu tun entfolgen oder diese Informationen stummschalten, damit Sie sich darauf konzentrieren können, Ihre persönliche Bestleistung zu erreichen", sagt Agarwal. "Jeder Gesundheitsweg ist so unterschiedlich und unterstützende und erhebende Berichte sind die besten, denen man folgen kann."

Bewertung für

Werbung

Faszinierende Publikationen.

Als Gesundheitserzieherin weiß ich, dass Angst-Taktiken STIs nicht verhindern. Hier ist was wird

Als Gesundheitserzieherin weiß ich, dass Angst-Taktiken STIs nicht verhindern. Hier ist was wird

E it Zeit, real zu werden: cham, chuld und Angtmacherei ind nicht effektiv.Letzte Jahr unterrichtete ich eine Klae für menchliche exualität am College, al einer der chüler jemanden mit ...
Was ist sensorineuraler Hörverlust?

Was ist sensorineuraler Hörverlust?

enorineuraler Hörverlut (NHL) wird durch eine chädigung der trukturen in Ihrem Innenohr oder Ihre Hörnerv veruracht. E it die Urache für mehr al 90 Prozent de Hörverlut bei Er...