TikTok ist besessen von diesem Ohrenschmalz-Hack – aber ist er sicher?
Inhalt
Wenn Sie das Entfernen von Ohrenschmalz als einen dieser seltsam befriedigenden Aspekte des Menschseins empfinden, besteht die Möglichkeit, dass Sie eines der neuesten viralen Videos gesehen haben, die TikTok übernehmen. Der fragliche Clip zeigt die bewährte Methode eines Benutzers, seine Ohren zu reinigen, indem er Wasserstoffperoxid in das Ohr gießt und darauf wartet, dass es das Wachs auflöst.
Das Video beginnt damit, dass der TikTok-Benutzer @ayishafrita eine Seite seines Kopfes auf eine mit einem Handtuch bedeckte Oberfläche drückt, bevor er eine unbekannte Menge Wasserstoffperoxid (ja, in seiner verräterischen, unscheinbaren braunen Flasche) in das Ohr gießt. Während der Clip weitergeht, sprudelt das Peroxid im Ohr. In den letzten Momenten des Videos erklärt Benutzer @ayishafrita, dass Sie, sobald das "Zischen" des Peroxids aufhört, den Kopf drehen sollten, damit das Ohr, das Sie reinigen, jetzt auf dem Handtuch liegt, damit das aufgelöste Wachs und die Flüssigkeit ablaufen können . Leicht eklig? Vielleicht. Wirksam? Das ist die Millionen-Dollar-Frage. (Verwandt: Ohrkerzen nehmen bei TikTok ab, aber ist es sicher, es zu Hause auszuprobieren?)
Das Video hat seit seiner Veröffentlichung im August 16,3 Millionen Aufrufe erzielt, und einige TikTok-Zuschauer haben sich gefragt, ob die Methode von @ayishafritta tatsächlich funktioniert und vor allem, ob sie sicher ist. Und jetzt wägen zwei Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO) die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Technik ab und verraten, ob Sie diesen DIY-Hack ausprobieren oder überspringen sollten, wenn sich Ihre Ohren das nächste Mal ein wenig schleimig anfühlen.
Das Wichtigste zuerst, was ist Ohrenschmalz? Nun, es ist eine ölige Substanz, die von Drüsen im Gehörgang produziert wird, sagt Steven Gold M.D., ein HNO-Arzt bei ENT and Allergy Associates, LLP. "Eine der Funktionen [von Ohrenschmalz] besteht darin, tote Haut vom Ohr zu entfernen." Der medizinische Begriff für Ohrenschmalz ist Cerumen, und es dient auch einem Schutzzweck, indem es verhindert, dass Bakterien, Viren und Pilze eindringen und den Gehörgang bedrohen, wie Sayani Niyogi, D.O., ein HNO-Arzt mit derselben Praxis, zuvor sagte Form.
@@ayishafita
Und was ist Wasserstoffperoxid? Jamie Alan, Ph.D., Assistenzprofessor für Pharmakologie und Toxikologie an der Michigan State University, sagte zuvor Form dass es sich um eine chemische Verbindung handelt, die hauptsächlich aus Wasser und einem "zusätzlichen" Wasserstoffatom besteht, wodurch es als Desinfektionsmittel dienen kann, das Wunden sterilisieren oder sogar Oberflächen in Ihrem Zuhause reinigen kann. Es ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die im Allgemeinen sicher ist, weshalb sie wahrscheinlich oft als DIY-Allheilmittel für alle möglichen Dinge angepriesen wird, einschließlich Ohrenschmalz. (Weiterlesen: Was Wasserstoffperoxid für Ihre Gesundheit tun kann (und nicht kann))
Nun zu der Frage, die jeder im Kopf hat: Ist es sicher und effektiv, diese OTC-Flasche Wasserstoffperoxid in Ihrem Medizinschrank herauszufischen und den Inhalt in Ihr Ohr zu pressen? Neil Bhattacharyya, M.D., ein HNO bei Mass Eye and Ear, sagt, dass es „relativ sicher“ ist – mit einigen wichtigen Vorbehalten.
Für den Anfang ist es eine bessere Lösung, als ein Wattestäbchen zum Herausgraben von Wachs zu verwenden, das möglicherweise den empfindlichen Gehörgang beschädigen und das Wachs noch weiter hineindrücken kann, was den Zweck, einen dieser bösen Jungs dort hineinzustecken, völlig zunichte macht. "Ich empfehle nie, dass Leute versuchen, Wachs mit Werkzeugen oder Utensilien auszugraben", sagt Dr. Gold. "Hausmittel zur Reinigung von Ohrenschmalz können Tropfen von Wasserstoffperoxid, Mineralöl oder Babyöl umfassen, um das Wachs aufzuweichen oder zu lösen, die Außenseite des Ohrs mit einem Waschlappen abzuspülen oder zu reinigen oder sanft mit warmem Wasser zu spülen." Dr. Gold sagt, dass Sie nur drei oder vier Tropfen Peroxid benötigen, um die Arbeit zu erledigen. Eine hohe Peroxidkonzentration kann möglicherweise Schmerzen, Brennen oder Stechen verursachen. (Verwandt: Nach einem Freund fragen: Wie entferne ich Ohrenschmalz?)
Wie es so gut funktioniert, sagt Dr. Bhattacharyya, dass das Wasserstoffperoxid mit dem Ohrenschmalz selbst interagiert und tatsächlich "in das Ohrenschmalz hineinsprudelt", um es aufzulösen. Dr. Gold fügt hinzu: "Das Wachs kann an den Hautzellen haften und Peroxid hilft dabei, die Haut aufzubrechen, wodurch sie leichter und weicher zu entfernen ist. Öltropfen wirken als Gleitmittel, um auf ähnliche Weise zu helfen."
Auch wenn es sich ach so befriedigend anfühlt, die Ohren zu reinigen, brauchen Sie es nicht in Ihre abendliche Hautpflege aufzunehmen. „Im Allgemeinen ist eine regelmäßige Reinigung der Ohren für die meisten Menschen nicht notwendig und kann manchmal schädlich sein“, bemerkt Dr. Bhattacharyya. (Mehr dazu in einer Minute.) "Tatsächlich hat Ohrenschmalz bestimmte schützende Eigenschaften, darunter eine antibakterielle Eigenschaft und eine feuchtigkeitsspendende Wirkung für den äußeren Gehörgang", fügt er hinzu. (Verwandt: Wie man den Sinusdruck ein für alle Mal entlastet)
Es ist wahr: So eklig es auch erscheinen mag, Ohrenschmalz ist tatsächlich ziemlich hilfreich. „Der Gehörgang verfügt über einen natürlichen Reinigungsmechanismus, der es ermöglicht, dass Haut, Wachs und Schmutz vom Inneren in den äußeren Gehörgang gelangen“, sagt Dr. Gold. "Zu viele Leute glauben an die falsche Vorstellung, dass wir unsere Ohren reinigen müssen. Ihr Wachs dient einem Zweck und einer Funktion. Es sollte nur entfernt werden, wenn Symptome wie Juckreiz, Beschwerden oder Hörverlust auftreten." ICYDK, altes Ohrenschmalz dringt bei Kieferbewegungen durch den Gehörgang (denken Sie an Kauen), so die Cleveland Clinic.
Wenn Sie übermäßig viel Ohrenschmalz haben, empfiehlt Dr. Gold auch, diese Technik alle paar Wochen oder so auszuprobieren – wenn es jedoch ein häufiges Problem für Sie ist, ist ein Besuch bei einem HNO-Arzt die beste Wahl. Und Sie möchten dies definitiv nicht ausprobieren, wenn Sie jemals eine Ohroperation hatten, eine Vorgeschichte von Ohrschläuchen (das sind laut der Mayo Clinic winzige Hohlzylinder, die chirurgisch in das Trommelfell eingeführt wurden), Trommelfellperforation (oder ein Riss) Trommelfell, das laut der Mayo Clinic ein Loch oder ein Riss im Gewebe ist, das Ihren Gehörgang und Mittelohr trennt, oder andere Ohrsymptome (Schmerzen, akuter Hörverlust usw.), fügt Dr. Bhattacharyya hinzu. Wenn Sie eine Perforation oder eine aktive Ohrenentzündung haben, sollten Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt erkundigen, bevor Sie DIY-Mittel wie dieses ausprobieren. (Verwandt: Spielt Ihre Fitness-Kursmusik mit Ihrem Gehör?)
Alles in allem ist es nie eine schlechte Idee, Ihr Ohrenschmalz machen zu lassen – es hat einen Grund, und wenn es Sie nicht stört, ist es okay, es gut genug in Ruhe zu lassen.