Was verursacht kitzlige Füße und warum manche Menschen empfindlicher sind als andere?
Inhalt
- Was macht Füße kitzlig?
- Arten von Kitzelantworten
- Knismesis
- Gargalesis
- Unfreiwillige (autonome) Reaktion
- Warum sind manche Menschen sensibler als andere?
- Periphere Neuropathie
- Können kitzlige Füße ein Zeichen von Diabetes sein?
- Die zentralen Thesen
Für Menschen, die empfindlich auf Kitzeln reagieren, sind Füße einer der kitzligsten Körperteile.
Manche Menschen fühlen sich unerträglich unwohl, wenn die Fußsohlen während einer Pediküre gebürstet werden. Andere bemerken kaum das Gefühl, dass Grashalme ihre Füße berühren, wenn sie draußen barfuß sind.
Ihre Empfindlichkeit gegenüber Kitzeln wird als Kitzelreaktion bezeichnet. Wissenschaftler haben die Kitzelreaktion in Füßen und anderen Körperteilen analysiert, fragen sich jedoch weiterhin, welchen Zweck es hat, kitzlig zu sein.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, was kitzlige Füße verursacht und warum manche Menschen kitzliger sind als andere.
Was macht Füße kitzlig?
Die Füße sind ein sehr empfindlicher Teil des Körpers und enthalten rund 8.000 Nervenenden. Diese Nervenenden enthalten Rezeptoren für Berührungs- und Schmerzreaktionen.
Einige dieser Nervenenden sind sehr hautnah. Dies ist einer der Gründe, warum die Füße bei manchen Menschen kitzlig sind.
Arten von Kitzelantworten
Es gibt zwei Arten von Kitzeln, die an Füßen oder anderen kitzligen Körperteilen auftreten können.
Knismesis
Knismesis bezieht sich auf leichte Kitzelempfindungen. Diese können entweder angenehm oder unangenehm sein. Wenn Ihr Kind oder eine andere Person Sie jemals unablässig gebeten hat, ihre Arme, Beine oder Füße leicht zu streicheln und zu kitzeln, wissen Sie aus erster Hand, was Knismese ist.
Knismesis bezieht sich auch auf beunruhigende Kitzel, wie sie durch einen Käfer verursacht werden, der über Ihre Füße läuft, oder durch alles, was Ihre Füße prickelnd oder juckend macht, wie Sand am Strand.
Gargalesis
Wenn jemand heftig anfängt, Ihre Füße zu kitzeln, was zu Unbehagen und Lachen führt, tritt eine Gargalesis auf. Dies ist die Art des Kitzelns, die mit Kitzelfolterspielen für Kinder verbunden ist.
Gargalesis kann schlimmer sein, wenn Sie es nicht wissen. Diese Art des Kitzelns hat sich im Laufe der Zeit möglicherweise als Abwehrmechanismus zum Schutz gefährdeter Körperteile wie z. B. Ihrer Füße entwickelt. Es kann auch vom Gehirn als Schmerz wahrgenommen werden. Menschen sind nicht in der Lage, sich selbst zu kitzeln und eine Gargalesis-Reaktion hervorzurufen.
Unfreiwillige (autonome) Reaktion
Sowohl Knismesis als auch Gargalesis haben einen Teil des Gehirns stimuliert, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Eine der Aufgaben des Hypothalamus ist die Regulierung emotionaler Reaktionen. Es steuert auch Ihre Reaktion auf schmerzhafte Reize.
Wenn Sie sehr kitzlig sind und lachen oder sich unwohl fühlen, wenn Ihre Füße gekitzelt werden, kann es sein, dass der Hypothalamus eine unwillkürliche Reaktion hervorruft.
Warum sind manche Menschen sensibler als andere?
Die Kitzelreaktion variiert von Person zu Person. Einige Menschen haben Füße, die kitzliger sind als andere. Der Grund dafür wurde nicht definitiv aufgezeigt, obwohl es möglich ist, dass ein genetischer Zusammenhang besteht.
Periphere Neuropathie
Wenn Ihre Füße sofort oder im Laufe der Zeit weniger kitzlig werden, kann eine medizinische Ursache wie eine periphere Neuropathie vorliegen. Dies ist eine degenerative Nervenkrankheit, die die Nervenenden in den Füßen schädigt.
Periphere Neuropathie kann verursacht werden durch:
- Druck auf die Nerven
- Infektion
- Trauma
- Autoimmunerkrankung
- Hypothyreose
- Diabetes
Wenn Sie an peripherer Neuropathie leiden, funktionieren die Nervenenden in Ihren Füßen oder in anderen Körperteilen nicht richtig. Dies kann Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen verursachen.
Periphere Neuropathie kann es für Sie schwierig oder unmöglich machen, die Art der Reize zu fühlen, die eine Kitzelreaktion hervorrufen würden.
Können kitzlige Füße ein Zeichen von Diabetes sein?
Periphere Neuropathie in Füßen, die durch Diabetes verursacht wird, wird als diabetische Neuropathie oder diabetische Nervenschädigung bezeichnet. Es kann entweder von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes herrühren.
Nervenschäden durch Diabetes verursachen keine kitzligen Füße, obwohl sie ein Kribbeln verursachen können, das für Kitzeligkeit verwechselt werden kann.
Da eine Schädigung des diabetischen Nervs zu Taubheit führen kann, ist das Kitzeln an den Fußsohlen im Allgemeinen ein Zeichen dafür, dass Sie keine diabetische Neuropathie haben. Wenn Sie an Diabetes leiden und sich Sorgen über Ihre Empfindungen machen, informieren Sie Ihren Arzt.
Die zentralen Thesen
Füße sind ein empfindlicher Teil des Körpers, der bei manchen Menschen sehr kitzlig sein kann. Die Kitzelreaktion ist nicht vollständig verstanden, wird jedoch als unwillkürliche Reaktion des Hypothalamus angesehen.
Kitzelfüße werden nicht durch Diabetes verursacht, obwohl das Kribbeln, das durch diabetische Neuropathie erzeugt wird, manchmal für ein Kitzeln verwechselt werden kann.