12 unglaubliche gesundheitliche Vorteile von Omega 3
Inhalt
- 8. Verbessert die Gehirnfunktion
- 9. Verhindert Alzheimer
- 10. Verbessert die Hautqualität
- 11. Kontrolliert das Aufmerksamkeitsdefizit und die Hyperaktivität
- 12. Verbessert die Muskelleistung
- Lebensmittel reich an Omega 3
- Vorteile von Omega 3 in der Schwangerschaft
- Empfohlene Tagesmenge
Omega 3 ist eine Art gutes Fett, das eine starke entzündungshemmende Wirkung hat und daher zur Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels oder zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und Gehirnkrankheiten sowie zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Disposition verwendet werden kann.
Es gibt drei Arten von Omega-3-Fettsäuren: Docosahexaensäure (DHA), Eicosapentaensäure (EPA) und Alpha-Linolensäure (ALA), die insbesondere in Seefischen wie Lachs, Thunfisch und Sardinen sowie in Samen wie Brutzeln vorkommen und Leinsamen. Darüber hinaus kann Omega 3 auch in Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Kapseln konsumiert werden, die in Apotheken, Drogerien und Ernährungsgeschäften verkauft werden.
8. Verbessert die Gehirnfunktion
Omega 3 ist ein sehr wichtiger Nährstoff für die Gehirnfunktionen, da 60% des Gehirns aus Fett besteht, insbesondere aus Omega 3. Der Mangel an diesem Fett kann daher mit einer geringeren Lernfähigkeit oder einem geringeren Gedächtnis verbunden sein.
Eine Erhöhung des Omega-3-Verbrauchs kann daher zum Schutz der Gehirnzellen beitragen, indem die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns sichergestellt, das Gedächtnis und das Denken verbessert werden.
9. Verhindert Alzheimer
Einige Studien zeigen, dass der Konsum von Omega-3-Fettsäuren den Gedächtnisverlust, die mangelnde Aufmerksamkeit und die Schwierigkeit des logischen Denkens verringern kann, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Alzheimer verringert werden kann, indem die Funktion von Gehirnneuronen verbessert wird. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diesen Nutzen nachzuweisen.
10. Verbessert die Hautqualität
Omega 3, insbesondere DHA, ist ein Bestandteil der Hautzellen, der für die Gesundheit der Zellmembran verantwortlich ist und die Haut weich, hydratisiert, flexibel und faltenfrei hält. So ist es beim Verzehr von Omega 3 möglich, diese Hauteigenschaften und Ihre Gesundheit zu erhalten.
Darüber hinaus schützt Omega 3 die Haut vor Sonnenschäden, die zum Altern führen können, da es eine antioxidative Wirkung hat.
11. Kontrolliert das Aufmerksamkeitsdefizit und die Hyperaktivität
Viele Studien zeigen, dass ein Omega-3-Mangel mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (TDHA) bei Kindern verbunden ist und dass ein erhöhter Konsum von Omega-3, insbesondere EPA, die Symptome dieser Störung verringern kann, um die Aufmerksamkeit zu verbessern, Aufgaben zu erledigen und Hyperaktivität und Impulsivität zu verringern , Agitation und Aggression.
12. Verbessert die Muskelleistung
Eine Omega-3-Supplementierung kann helfen, durch Sport verursachte Muskelentzündungen zu reduzieren, die Muskelregeneration zu beschleunigen und die Schmerzen nach dem Training zu lindern.
Omega 3 hilft auch dabei, die Disposition zu verbessern und die Leistung im Training zu verbessern. Es ist nicht nur wichtig, um den Beginn körperlicher Aktivitäten zu erleichtern oder um Menschen, die sich medizinischen Behandlungen wie Physiotherapie oder Herzrehabilitation unterziehen, zu erleichtern.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Omega 3 im folgenden Video:
Lebensmittel reich an Omega 3
Die Hauptquelle für Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung sind Meerwasserfische wie Sardinen, Thunfisch, Kabeljau, Dogfish und Lachs. Zusätzlich zu ihnen ist dieser Nährstoff auch in Samen wie Chia und Leinsamen, Kastanien, Walnüssen und Olivenöl enthalten.
Unter den pflanzlichen Quellen ist Leinsamenöl das reichhaltigste Lebensmittel in Omega-3, und seine Verwendung für Vegetarier ist sehr wichtig. Schauen Sie sich eine vollständige Liste der Lebensmittel an, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.
Vorteile von Omega 3 in der Schwangerschaft
Eine Supplementation mit Omega 3 in der Schwangerschaft kann vom Geburtshelfer empfohlen werden, da sie Frühgeburten verhindert und die neurologische Entwicklung des Kindes verbessert. Bei Frühgeborenen verbessert diese Supplementation die kognitiven Fähigkeiten, da die geringe Aufnahme dieses Fettes mit dem niedrigeren IQ des Kindes verbunden ist Baby.
Omega-Supplementation während der Schwangerschaft bringt Vorteile wie:
- Depressionen bei Müttern verhindern;
- Reduziert das Risiko einer Präeklampsie;
- Reduzieren Sie Fälle von Frühgeburten;
- Reduziert das Risiko von Untergewicht beim Baby;
- Reduziert das Risiko, an Autismus, ADHS oder Lernstörungen zu erkranken.
- Geringeres Risiko für Allergien und Asthma bei Kindern;
- Bessere neurokognitive Entwicklung bei Kindern.
Eine Omega-3-Supplementierung kann auch während der Stillphase erfolgen, um den erhöhten Bedürfnissen von Mutter und Kind gerecht zu werden, und sollte gemäß ärztlichem Rat erfolgen.
Im folgenden Video sehen Sie einige Vorteile der Verwendung von Omega 3 in Schwangerschaft und Kindheit:
Empfohlene Tagesmenge
Die empfohlene Tagesdosis von Omega 3 variiert mit dem Alter, wie unten gezeigt:
- Babys von 0 bis 12 Monaten: 500 mg;
- Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren: 700 mg;
- Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren: 900 mg;
- Jungen von 9 bis 13 Jahren: 1200 mg;
- Mädchen von 9 bis 13 Jahren: 1000 mg;
- Erwachsene und ältere Männer: 1600 mg;
- Erwachsene und ältere Frauen: 1100 mg;
- Schwangere: 1400 mg;
- Stillende Frauen: 1300 mg.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Konzentration von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln in Kapseln je nach Hersteller variiert. Daher können Nahrungsergänzungsmittel 1 bis 4 Tabletten pro Tag empfehlen. Im Allgemeinen enthält das Etikett für Omega-3-Präparate die Menge an EPA und DHA auf dem Etikett, und es ist die Summe dieser beiden Werte, die die empfohlene Gesamtmenge pro Tag ergeben sollte, die oben beschrieben wurde. Sehen Sie sich ein Beispiel für ein Omega-3-Präparat an.