Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Was ist eine Luxation des Tibiofemoralgelenks?

Das tibiofemorale Gelenk wird üblicherweise als Kniegelenk bezeichnet. Eine tibiofemorale Luxation ist der formale Name für ein disloziertes Knie. Es ist eine ziemlich seltene, aber schwere Verletzung.

Eine tibiofemorale Luxation kann die Strukturen, die Ihr Knie stützen, beschädigen. Dies kann zu einer Gelenkinstabilität führen, die ein langfristiges Problem sein kann. Auch beschädigte Tibianerven und Sehnen in Ihrem Knie können langfristige Schmerzen verursachen.

Es ist auch möglich, dass die Arteria poplitea, eine der Arterien des Knies, betroffen ist. Unbehandelt kann die Arterie verstopfen. Diese schwerwiegende Komplikation kann verhindern, dass andere Gewebe Blut bekommen, was zu einer Amputation führen kann. Verletzungen der Arteria poplitea treten bei etwa 20 bis 40 Prozent aller Knieversetzungen und bei 65 Prozent aller Hochenergietraumata auf.

Was sind die Symptome von tibiofemoralen Luxationen?

Das offensichtlichste Symptom einer tibiofemoralen Luxation sind starke Schmerzen im Knie. Andere Symptome können sein:


  • Schwellung Ihres Knies
  • Kniedeformitäten, z. B. wenn Ihr Knie so aussieht, als wäre es fehl am Platz
  • Blutergüsse
  • eingeschränkte Fähigkeit, das Knie zu beugen
  • ein Knie, das kein Gewicht tragen kann oder instabil ist

Versuchen Sie, Ihr Knie nicht zu beugen, wenn Sie den Verdacht haben, dass es verrutscht ist.

Eine geschwollene Fossa poplitea - die flache Vertiefung im hinteren Teil des Knies - kann auf eine Verletzung der Arteria poplitea hinweisen.

Was verursacht eine tibiofemorale Luxation?

Tibiofemorale Luxationen werden durch einen direkten, harten Aufprall auf das Knie verursacht. Dies ist häufig bei Autounfällen der Fall. Ein anderes Trauma kann während einer Verletzung während eines Kontaktsports oder eines schweren Sturzes auftreten.

Die beiden häufigsten Arten von tibiofemoralen Luxationen sind posteriore und anteriore Luxationen.

Eine posteriore Luxation tritt auf, wenn etwas auf die Vorderseite des Knies trifft und die Tibia oder das Schienbein nach hinten drückt. Dies kann bei Stürzen oder bei einigen Autounfällen passieren.


Eine Überstreckung des Knies, die über den üblichen Bereich hinausgeht, führt zu einer anterioren Luxation. Etwa 30 Grad Überstreckung können zu dieser Art von Luxation führen.

Weniger verbreitet ist eine sogenannte Rotationsversetzung. Dies kann auftreten, wenn sich Ihr Körper in eine Richtung dreht, die sich von Ihrem stehenden Fuß unterscheidet.

Wie wird eine tibiofemorale Luxation diagnostiziert?

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine tibiofemorale Luxation vermuten. Es kann nicht ohne medizinische Intervention behandelt werden.

Während des Diagnoseprozesses bestätigt Ihr Arzt die Luxation und deren Schweregrad. Dies bestimmt die Behandlung und prüft, welche anderen Komplikationen eine Kniescheibenluxation verursachen kann.

Ihr Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der er Ihr Knie auf Anzeichen von Deformität, Blutergüssen, Schwellungen und Instabilität untersucht. Sie können das Knie bewegen, um nach Einschränkungen der Mobilität zu suchen. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte fragen und wie die Verletzung erlitten wurde.


Ihr Arzt wird auch eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung bestellen. Röntgenstrahlen geben Ihrem Arzt einen klareren Blick auf das Gelenk. Ein MRT-Scan hilft ihnen dabei, Bänder, Sehnen oder Knorpel zu erkennen, die möglicherweise ebenfalls beschädigt wurden.

Ihr Arzt wird diese Tests verwenden, um sicherzustellen, dass Sie eine tibiofemorale Luxation haben. Sie suchen nach Anzeichen von Knochenbrüchen in der Umgebung - Ihrer Tibia, Patella und Ihrem Femur. Die Bildgebungstests können eine Differentialdiagnose anbieten. Das heißt, es ermöglicht Ihrem Arzt, andere Zustände auszuschließen, die die gleichen Symptome verursachen können.

Ihr Arzt wird andere Tests anordnen, um nach zusätzlichen Komplikationen zu suchen. Dies kann einen Doppler-Ultraschall umfassen, um nach einer gestörten Durchblutung zu suchen.

Wie werden tibiofemorale Luxationen behandelt?

Im Gegensatz zu anderen Luxationen erfordern die meisten tibiofemoralen Luxationen eine Operation zur vollständigen Behandlung. Dies liegt daran, dass häufiger Schäden repariert werden müssen, die häufig in diesen Strukturen im Bereich der Verletzung auftreten:

  • Bänder
  • Sehnen
  • Arterien
  • Blutgefäße

Eine Operation findet normalerweise nicht sofort statt. Ihr Chirurg kann bis zu drei Wochen nach der Verletzung warten. Dadurch kann die Quellzeit abnehmen. Sie können empfehlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, Eis aufzutragen und das Bein zuerst hoch zu halten.

Wenn Ihr Knie mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann Ihr Arzt eine Gelenkaspiration anordnen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt eine Spritze, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen.

Nach der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Rehabilitationstherapie empfehlen. Ein Physiotherapeut bringt Ihnen Strecken und Übungen bei, um die Beweglichkeit, Kraft und Funktion Ihres Knies zu verbessern. Möglicherweise müssen Sie bei körperlicher Aktivität auch Kniestützen tragen, um Ihr Knie an Ort und Stelle zu halten.

Sowohl vor als auch unmittelbar nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Krücken zu verwenden und den Druck auf das betroffene Bein zu verringern. Während des Behandlungs- und Genesungsprozesses kann Ihr Arzt auch Schmerzmittel verschreiben.

Wie sind die Aussichten für eine tibiofemorale Luxation?

Mit rekonstruktiver Chirurgie und physikalischer Therapie erholen sich viele Menschen vollständig oder nahezu vollständig. Einige Menschen können später aufgrund der Verletzung unter chronischen Schmerzen oder Arthritis leiden.

Während eine Behandlung für eine tibiofemorale Luxation verfügbar ist, ist es vorzuziehen, eine solche Verletzung insgesamt zu vermeiden. Die beste Methode zur Vorbeugung besteht darin, bei Sportarten mit hohem Kontakt immer die richtige Schutzausrüstung wie Knieschützer zu tragen. Sie sollten Ihren Sicherheitsgurt auch beim Autofahren anlegen.

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