Schilddrüsenultraschall
Inhalt
- Verwendet für einen Schilddrüsenultraschall
- So bereiten Sie sich auf einen Ultraschall vor
- Wie es gemacht wird
- Wie kann ein Schilddrüsenultraschall bei der Diagnose helfen?
- Verständnis der Ultraschallergebnisse der Schilddrüse
- Was kostet ein Schilddrüsenultraschall?
- Follow-up nach einem Schilddrüsen-Ultraschall
Was ist ein Schilddrüsenultraschall?
Ein Ultraschall ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Ihr Arzt wird häufig Ultraschall verwenden, um Bilder eines Fötus während der Schwangerschaft zu erstellen.
Ein Schilddrüsenultraschall wird verwendet, um die Schilddrüse auf Anomalien zu untersuchen, einschließlich:
- Zysten
- Knötchen
- Tumoren
Verwendet für einen Schilddrüsenultraschall
Ein Schilddrüsenultraschall kann bestellt werden, wenn ein Schilddrüsenfunktionstest abnormal ist oder wenn Ihr Arzt bei der Untersuchung Ihres Halses ein Wachstum Ihrer Schilddrüse spürt. Ein Ultraschall kann auch eine unteraktive oder überaktive Schilddrüse überprüfen.
Möglicherweise erhalten Sie im Rahmen einer allgemeinen körperlichen Untersuchung einen Schilddrüsenultraschall. Ultraschall kann hochauflösende Bilder Ihrer Organe liefern, die Ihrem Arzt helfen können, Ihre allgemeine Gesundheit besser zu verstehen. Ihr Arzt kann auch einen Ultraschall bestellen, wenn er abnormale Schwellungen, Schmerzen oder Infektionen bemerkt, damit er alle zugrunde liegenden Zustände aufdecken kann, die diese Symptome verursachen könnten.
Ultraschall kann auch verwendet werden, wenn Ihr Arzt eine Biopsie Ihrer Schilddrüse oder des umgebenden Gewebes durchführen muss, um auf bestehende Zustände zu testen.
So bereiten Sie sich auf einen Ultraschall vor
Ihr Ultraschall wird wahrscheinlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine wachsende Anzahl von ambulanten Einrichtungen kann auch Ultraschall durchführen.
Entfernen Sie vor dem Test Halsketten und anderes Zubehör, das Ihren Hals blockieren kann. Bei Ihrer Ankunft werden Sie aufgefordert, Ihr Hemd auszuziehen und sich auf den Rücken zu legen.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, Kontrastmittel in Ihren Blutkreislauf zu injizieren, um die Qualität der Ultraschallbilder zu verbessern. Dies geschieht normalerweise mit einer schnellen Injektion unter Verwendung einer Nadel, die mit Materialien wie Lumason oder Levovist gefüllt ist, die aus Gas bestehen, das mit winzigen Blasen gefüllt ist.
Wie es gemacht wird
Der Ultraschalltechniker legt ein Kissen oder ein Kissen unter Ihren Nacken, um Ihren Kopf nach hinten zu neigen und Ihren Hals freizulegen. In dieser Position fühlen Sie sich möglicherweise unwohl, aber es ist normalerweise nicht schmerzhaft. In einigen Fällen können Sie während des Ultraschalls möglicherweise aufrecht sitzen.
Der Techniker reibt dann Gel auf Ihren Hals, wodurch die Ultraschallsonde oder der Schallkopf über Ihre Haut gleiten kann. Das Gel kann sich beim Auftragen etwas kalt anfühlen, aber der Kontakt mit Ihrer Haut erwärmt es.
Der Techniker lässt den Schallkopf über den Bereich, in dem sich Ihre Schilddrüse befindet, hin und her laufen. Dies sollte nicht schmerzhaft sein. Kommunizieren Sie mit Ihrem Techniker, wenn Sie Beschwerden haben.
Die Bilder werden auf einem Bildschirm angezeigt und werden verwendet, um sicherzustellen, dass der Radiologe ein klares Bild Ihrer Schilddrüse zur Beurteilung hat. Techniker dürfen keine Ultraschallergebnisse diagnostizieren oder erklären. Bitten Sie sie daher nicht, dies zu tun.
Ihr Arzt und ein Radiologe werden die Bilder untersuchen. Sie werden in wenigen Tagen mit den Ergebnissen angerufen.
Ein Schilddrüsenultraschall ist nicht mit Risiken verbunden. Sie können Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald sie beendet sind.
Wie kann ein Schilddrüsenultraschall bei der Diagnose helfen?
Ein Ultraschall kann Ihrem Arzt viele wertvolle Informationen geben, wie zum Beispiel:
- wenn ein Wachstum mit Flüssigkeit gefüllt oder fest ist
- die Anzahl der Wucherungen
- wo sich die Wucherungen befinden
- ob ein Wachstum unterschiedliche Grenzen hat
- Blutfluss zum Wachstum
Ultraschall kann auch einen Kropf erkennen, eine Schwellung der Schilddrüse.
Verständnis der Ultraschallergebnisse der Schilddrüse
Ihr Arzt analysiert in der Regel die Ergebnisse, bevor er sich mit Ihnen über mögliche Folgetests oder Bedingungen, die möglicherweise durch Ultraschall angezeigt werden, beraten. In einigen Fällen zeigt Ihr Ultraschall möglicherweise Bilder von Knötchen, die möglicherweise krebsartig sind oder nicht oder Mikroverkalkungen enthalten, was häufig mit Krebs verbunden ist. Demnach wurde Krebs jedoch nur in 1 von 111 Ultraschalltests gefunden, und über die Hälfte der Menschen, deren Ergebnisse zeigten, dass Schilddrüsenknoten keinen Krebs hatten. Kleine Knötchen sind höchstwahrscheinlich nicht krebsartig.
Was kostet ein Schilddrüsenultraschall?
Ihre Ultraschallkosten hängen von Ihrem Arzt ab. Einige Anbieter berechnen Ihnen möglicherweise keine Gebühren für das Verfahren. Andere Anbieter berechnen Ihnen möglicherweise 100 bis 1000 US-Dollar sowie eine zusätzliche Zuzahlung für einen Bürobesuch.
Die Art des Ultraschalls, den Sie erhalten, kann sich auch auf die Kosten auswirken. Neuere Ultraschalltechnologien wie dreidimensionaler (3D) Ultraschall oder Doppler-Ultraschall können aufgrund des höheren Detaillierungsgrades, den dieser Ultraschall bieten kann, höhere Kosten verursachen.
Follow-up nach einem Schilddrüsen-Ultraschall
Das Follow-up hängt von den Ultraschallergebnissen ab. Ihr Arzt kann eine Biopsie eines verdächtigen Klumpens anordnen. Eine Feinnadelaspiration kann auch zur weiteren Diagnose verwendet werden. Während dieses Vorgangs führt Ihr Arzt eine lange, dünne Nadel in eine Zyste an Ihrer Schilddrüse ein, um Flüssigkeit für den Krebstest aufzusaugen.
Möglicherweise benötigen Sie keine zusätzliche Pflege, wenn der Ultraschall keine Auffälligkeiten aufweist. Wenn Ihr Arzt im Rahmen einer körperlichen Untersuchung Schilddrüsenultraschall durchführt, müssen Sie sich wahrscheinlich erneut auf den Eingriff vorbereiten, wenn Sie zur Untersuchung zurückkehren. Wenn in Ihrer Familienanamnese Schilddrüsenanomalien oder verwandte Erkrankungen aufgetreten sind, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, häufiger Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse durchzuführen, um Symptome einer Schilddrüsenerkrankung frühzeitig zu erkennen.
Wenn Ihr Ultraschall Anomalien aufdeckt, kann Ihr Arzt Folgetests anordnen, um die Bedingungen einzugrenzen, die diese Anomalien verursachen können. In diesen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen anderen Ultraschall oder eine andere Art von Ultraschall, um Ihre Schilddrüse genauer untersuchen zu können. Wenn Sie eine Zyste, einen Knoten oder einen Tumor haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um diese zu entfernen, oder eine andere Behandlung für jeden Zustand oder Krebs.
Ultraschall ist schnell, schmerzlos und kann Ihnen helfen, Zustände oder frühe Stadien von Krebs zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie in der Familienanamnese Schilddrüsenprobleme haben oder sich Sorgen über eine mögliche Schilddrüsenerkrankung machen, um eine vorbeugende Ultraschallbehandlung einzuleiten.