Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Inhalt

Was ist eine Thorakozentese?

Die Thorakozentese, auch als Pleurahahn bezeichnet, wird durchgeführt, wenn sich zu viel Flüssigkeit im Pleuraraum befindet. Dies ermöglicht die Durchführung einer Pleurafluidanalyse im Labor, um die Ursache der Flüssigkeitsansammlung um eine oder beide Lungen herauszufinden. Der Pleuraraum ist der kleine Raum zwischen der Lunge und der Brustwand. Dieser Raum enthält normalerweise ungefähr 4 Teelöffel Flüssigkeit. Unter bestimmten Umständen kann mehr Flüssigkeit in diesen Raum gelangen. Diese Bedingungen umfassen:

  • Krebstumoren
  • Lungenentzündung oder andere Lungeninfektion
  • Herzinsuffizienz
  • chronische Lungenerkrankungen

Dies nennt man Pleuraerguss. Wenn überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist, kann dies die Lunge komprimieren und Atembeschwerden verursachen.

Das Ziel einer Thorakozentese ist es, die Flüssigkeit abzulassen und Ihnen das erneute Atmen zu erleichtern. In einigen Fällen hilft das Verfahren Ihrem Arzt auch dabei, die Ursache des Pleuraergusses zu ermitteln.

Die Menge der abgelassenen Flüssigkeit hängt von den Gründen für die Durchführung des Verfahrens ab. Normalerweise dauert es 10 bis 15 Minuten, aber es kann länger dauern, wenn sich viel Flüssigkeit im Pleuraraum befindet.


Ihr Arzt kann gleichzeitig auch eine Pleurabiopsie durchführen, um ein Stück Gewebe aus der Auskleidung Ihrer inneren Brustwand zu entnehmen. Abnormale Ergebnisse einer Pleurabiopsie können auf bestimmte Ursachen für den Erguss hinweisen, darunter:

  • das Vorhandensein von Krebszellen wie Lungenkrebs
  • Mesotheliom, ein asbestbedingter Krebs der Gewebe, die die Lunge bedecken
  • Kollagen-Gefäßerkrankung
  • Virus- oder Pilzkrankheiten
  • parasitäre Krankheit

Vorbereitung auf eine Thorakozentese

Es gibt keine spezielle Vorbereitung für eine Thorakozentese. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Verfahrens haben. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie:

  • nehmen derzeit Medikamente ein, darunter Blutverdünner wie Aspirin, Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin (Coumadin)
  • sind allergisch gegen Medikamente
  • Blutungsprobleme haben
  • kann schwanger sein
  • Lungennarben von früheren Verfahren haben
  • Derzeit haben alle Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs oder Emphysem

Wie ist das Verfahren für eine Thorakozentese?

Die Thorakozentese kann in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Dies geschieht normalerweise, während Sie wach sind, aber Sie können sediert sein. Wenn Sie sediert sind, benötigen Sie jemanden, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt.


Nachdem Sie auf einem Stuhl gesessen oder auf einem Tisch gelegen haben, werden Sie so positioniert, dass der Arzt Zugang zum Pleuraraum hat. Ein Ultraschall kann durchgeführt werden, um den richtigen Bereich zu bestimmen, in den die Nadel gehen wird. Der ausgewählte Bereich wird gereinigt und mit einem Betäubungsmittel injiziert.

Ihr Arzt wird die Nadel oder den Schlauch unter Ihren Rippen in den Pleuraraum einführen. Während dieses Vorgangs kann es zu einem unangenehmen Druck kommen, aber Sie sollten sehr ruhig bleiben. Die überschüssige Flüssigkeit wird dann abgelassen.

Sobald die gesamte Flüssigkeit abgelassen ist, wird ein Verband an der Einführstelle angelegt. Um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, werden Sie möglicherweise gebeten, zur Überwachung im Krankenhaus zu übernachten. Eine Nachuntersuchung kann direkt nach der Thorakozentese durchgeführt werden.

Was sind die Risiken des Verfahrens?

Jedes invasive Verfahren birgt Risiken, aber Nebenwirkungen sind bei der Thorakozentese selten. Mögliche Risiken sind:

  • Schmerzen
  • Blutung
  • Luftansammlung (Pneumothorax), die auf die Lunge drückt und einen Lungenkollaps verursacht
  • Infektion

Ihr Arzt wird die Risiken vor dem Eingriff besprechen.


Die Thorakozentese ist nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für eine Thorakozentese sind. Personen, die sich kürzlich einer Lungenoperation unterzogen haben, haben möglicherweise Narben, was das Verfahren erschweren kann.

Zu den Personen, die sich keiner Thorakozentese unterziehen sollten, gehören:

  • mit einer Blutungsstörung
  • Blutverdünner nehmen
  • mit Herzinsuffizienz oder Vergrößerung des Herzens mit eingeschlossener Lunge

Nachverfolgung nach dem Eingriff

Nach Abschluss des Eingriffs werden Ihre Vitalwerte überwacht und Sie können eine Röntgenaufnahme Ihrer Lunge machen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen erlauben, nach Hause zu gehen, wenn Ihre Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Puls gut sind. Die meisten Menschen mit Thorakozentese können am selben Tag nach Hause gehen.

Sie können bald nach dem Eingriff zu den meisten Ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch empfehlen, nach dem Eingriff einige Tage lang keine körperliche Aktivität zu betreiben.

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie sich um die Einstichstelle kümmern müssen. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben. Infektionssymptome sind:

  • Atembeschwerden
  • Blut husten
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Schmerzen, wenn Sie tief durchatmen
  • Rötung, Schmerzen oder Blutungen an der Nadelstelle

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