Cooper-Test: Was es ist, wie es gemacht wird und Ergebnistabellen
Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bestimme ich das maximale VO2?
- Wie man das Ergebnis versteht
- 1. Aerobe Kapazität bei Männern
- 2. Aerobe Kapazität bei Frauen
Der Cooper-Test ist ein Test, der darauf abzielt, die kardiorespiratorische Kapazität der Person zu bewerten, indem die während 12 Minuten beim Laufen oder Gehen zurückgelegte Strecke analysiert wird, um die körperliche Fitness der Person zu bewerten.
Dieser Test ermöglicht auch die indirekte Bestimmung des maximalen Sauerstoffvolumens (VO2 max), das der maximalen Kapazität für Sauerstoffaufnahme, -transport und -nutzung während körperlicher Betätigung entspricht und ein guter Indikator für die Herz-Kreislauf-Kapazität der Person ist.
Wie wird der Test durchgeführt?
Um den Cooper-Test durchzuführen, muss eine Person 12 Minuten lang ohne Unterbrechung auf einem Laufband oder einer Laufstrecke laufen oder gehen, während sie ein ideales Geh- oder Lauftempo beibehält. Nach diesem Zeitraum muss die zurückgelegte Strecke aufgezeichnet werden.
Die zurückgelegte Strecke und dann angewendet auf eine Formel, die zur Berechnung des maximalen VO2 verwendet wird, dann wird die aerobe Kapazität der Person überprüft. Um das maximale VO2 unter Berücksichtigung der von der Person in 12 Minuten zurückgelegten Entfernung in Metern zu berechnen, muss die Entfernung (D) in die folgende Formel eingegeben werden: VO2 max = (D - 504) / 45.
Gemäß dem erhaltenen VO2 ist es dann dem Sportfachmann oder Arzt, der die Person begleitet, möglich, ihre aerobe Kapazität und ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu beurteilen.
Wie bestimme ich das maximale VO2?
Das maximale VO2 entspricht der maximalen Kapazität, die eine Person benötigt, um während des Trainings körperliche Bewegung zu verbrauchen, die indirekt durch Leistungstests bestimmt werden kann, wie dies beim Cooper-Test der Fall ist.
Dies ist ein Parameter, der häufig zur Beurteilung der maximalen kardiorespiratorischen Funktion der Person verwendet wird und ein guter Indikator für die Herz-Kreislauf-Kapazität ist, da er in direktem Zusammenhang mit dem Herzzeitvolumen, der Hämoglobinkonzentration, der Enzymaktivität, der Herzfrequenz, der Muskelmasse und der arteriellen Sauerstoffkonzentration steht. Erfahren Sie mehr über maximales VO2.
Wie man das Ergebnis versteht
Das Ergebnis des Cooper-Tests muss vom Arzt oder Sportfachmann unter Berücksichtigung des VO2-Ergebnisses und von Faktoren wie Körperzusammensetzung, Hämoglobinmenge, die die Funktion des Sauerstofftransports hat, und maximalem Schlagvolumen interpretiert werden, das vom Menschen abweichen kann für Frauen.
Die folgenden Tabellen ermöglichen es, die Qualität der aeroben Kapazität, die die Person in Abhängigkeit von der zurückgelegten Entfernung (in Metern) in 12 Minuten aufweist, zu identifizieren:
1. Aerobe Kapazität bei Männern
Alter | |||||
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AEROBISCHE KAPAZITÄT | 13-19 | 20-29 | 30-39 | 40-49 | 50-59 |
Sehr schwach | < 2090 | < 1960 | < 1900 | < 1830 | < 1660 |
Schwach | 2090-2200 | 1960-2110 | 1900-2090 | 1830-1990 | 1660-1870 |
Durchschnittlich | 2210-2510 | 2120-2400 | 2100-2400 | 2000-2240 | 1880-2090 |
Gut | 2520-2770 | 2410-2640 | 2410-2510 | 2250-2460 | 2100-2320 |
Großartig | > 2780 | > 2650 | > 2520 | > 2470 | > 2330 |
2. Aerobe Kapazität bei Frauen
Alter | |||||
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AEROBISCHE KAPAZITÄT | 13-19 | 20-29 | 30-39 | 40-49 | 50-59 |
Sehr schwach | < 1610 | < 1550 | < 1510 | < 1420 | < 1350 |
Schwach | 1610-1900 | 1550-1790 | 1510-1690 | 1420-1580 | 1350-1500 |
Durchschnittlich | 1910-2080 | 1800-1970 | 1700-1960 | 1590-1790 | 1510-1690 |
Gut | 2090-2300 | 1980-2160 | 1970-2080 | 1880-2000 | 1700-1900 |
Großartig | 2310-2430 | > 2170 | > 2090 | > 2010 | > 1910 |