Was ist Sehnenentzündung in der Hüfte und was zu tun ist
Inhalt
- Welche Symptome
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Übungen zur Sehnenentzündung in der Hüfte
- Übung 1: Schwingen Sie Ihre Beine
- Übung 2: Hüftdehnung
Hüftsehnenentzündung ist ein häufiges Problem bei Sportlern, die die Sehnen um die Hüfte überbeanspruchen, sich entzünden und Symptome wie Schmerzen beim Gehen, Ausstrahlen zum Bein oder Schwierigkeiten beim Bewegen eines oder beider Beine verursachen.
Normalerweise betrifft eine Sehnenentzündung in der Hüfte Sportler, die körperliche Aktivitäten ausüben, bei denen die Beine übermäßig beansprucht werden, wie z. B. Laufen, Radfahren oder Fußball. Sie kann jedoch auch bei älteren Menschen aufgrund fortschreitender Abnutzung des Hüftgelenks auftreten.
Hüftsehnenentzündung ist in den meisten Fällen heilbar, jedoch sind die Heilungschancen bei jungen Menschen, die sich einer Physiotherapie unterziehen, größer.
Welche Symptome
Symptome einer Sehnenentzündung in der Hüfte können sein:
- Hüftschmerzen, die sich mit der Zeit verschlimmern;
- Hüftschmerzen, die auf das Bein ausstrahlen;
- Schwierigkeiten beim Bewegen der Beine;
- Beinkrämpfe, besonders nach langen Ruhephasen;
- Schwierigkeiten beim Gehen, Sitzen oder Liegen auf der betroffenen Seite.
Der Patient mit Symptomen einer Sehnenentzündung in der Hüfte sollte einen Physiotherapeuten oder Orthopäden konsultieren, um eine körperliche Untersuchung durchzuführen, das Problem zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Sehnenentzündungen in der Hüfte sollte von einem Physiotherapeuten geleitet werden. Sie kann jedoch in der Regel zu Hause mit Ruhe und einem Eisbeutel für 20 Minuten bis zum Tag der Konsultation mit dem Orthopäden begonnen werden.
Nach der Konsultation und abhängig von der Ursache der Sehnenentzündung in der Hüfte kann empfohlen werden, entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen einzunehmen und sich einer Physiotherapie gegen Sehnenentzündung in der Hüfte zu unterziehen, die eine Reihe von Übungen enthält, die dabei helfen Entlasten Sie die Sehnen und lindern Sie die Schmerzen.
In den schwersten Fällen kann die Behandlung von Sehnenentzündungen in der Hüfte eine Operation zur Entfernung von Sehnenverletzungen oder zum Ersatz des Hüftgelenks umfassen, insbesondere bei älteren Patienten.
Übungen zur Sehnenentzündung in der Hüfte
Übungen zur Sehnenentzündung in der Hüfte helfen, die Sehnen aufzuwärmen und damit Schmerzen zu lindern. Sie sollten jedoch vermieden werden, wenn sie starke Schmerzen verursachen.
Übung 1: Schwingen Sie Ihre BeineÜbung 2: Hüftdehnung
Übung 1: Schwingen Sie Ihre Beine
Um diese Übung durchzuführen, müssen Sie neben einer Wand stehen und die Wand mit Ihrem nächsten Arm halten. Heben Sie dann das am weitesten von der Wand entfernte Bein leicht an und schwingen Sie es zehnmal hin und her, wobei Sie es so weit wie möglich anheben.
Dann sollte das Bein in die Ausgangsposition zurückkehren und die Übung wiederholt werden, wobei das Bein vor dem auf dem Boden ruhenden Bein hin und her geschwungen wird. Beenden Sie die Übung, indem Sie die Schritte mit dem anderen Bein wiederholen.
Übung 2: Hüftdehnung
Um die zweite Übung durchzuführen, muss sich die Person auf den Rücken legen und das rechte Knie zur Brust beugen. Ziehen Sie mit der linken Hand das rechte Knie 20 Sekunden lang zur linken Körperseite, wobei Sie die in Bild 2 gezeigte Position beibehalten. Dann sollte man in die Ausgangsposition zurückkehren und die Übung mit dem linken Knie wiederholen.
Kennen Sie andere Ursachen für Hüftschmerzen.