Dieser Ernährungsberater stellt die eurozentrische Idee einer gesunden Ernährung in Frage
Inhalt
- Was ist funktionelle Ernährung und warum ist sie so wichtig?
- Was ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, wenn es um People of Color und Food geht?
- Was sollten Menschen bei einer gesunden Ernährung beachten?
- Gibt es bestimmte Nährstoffe, die Frauen tendenziell fehlen?
- Welche Zutaten können einer Mahlzeit wirklich Geschmack verleihen?
- Teilen Sie einige der Gerichte, die Sie gerne zubereiten.
- Bewertung für
„Gesunde Ernährung bedeutet nicht, Ihre Ernährung komplett umzustellen oder auf Gerichte zu verzichten, die Ihnen wichtig sind“, sagt Tamara Melton, R.D.N. „Uns wurde beigebracht, dass es einen eurozentrischen Weg gibt, sich gesund zu ernähren, aber das ist nicht der Fall. Stattdessen müssen wir verstehen, was Menschen aus verschiedenen Gemeinschaften an Essen gewöhnt sind, zu welchen Lebensmitteln sie Zugang haben und wie ihr Erbe zustande kommt Dann können wir ihnen helfen, diese Dinge auf gesunde und nachhaltige Weise zu integrieren."
Dies zu tun, war aufgrund der mangelnden Vielfalt unter Ernährungswissenschaftlern eine ernsthafte Herausforderung – weniger als 3 Prozent in den USA sind Schwarze. "Bei unseren nationalen Konferenzen sah ich manchmal nur drei andere Farbige von 10.000", sagt Melton. Entschlossen, die Dinge zu ändern, half sie bei der Gründung von Diversify Dietetics, einer gemeinnützigen Organisation, die farbige Studenten rekrutiert und ihnen hilft, das College und die komplexen Ausbildungsanforderungen des Berufs zu bewältigen. Etwa 200 Studenten haben sich für eines seiner Programme angemeldet.
In ihrer eigenen Arbeit als Ernährungsberaterin legt Melton besonderen Wert darauf, Frauen dabei zu helfen, ihre Gesundheit durch die Nahrung, die sie zu sich nehmen, zu verbessern. Als Inhaberin von Tamara's Table, einer virtuellen Praxis, bietet sie funktionelle Ernährungsberatung für farbige Frauen an. Hier erklärt sie, warum Nahrung eines der mächtigsten Werkzeuge ist, die wir haben. (Verwandt: Rassismus muss Teil des Gesprächs über den Abbau der Ernährungskultur sein)
Was ist funktionelle Ernährung und warum ist sie so wichtig?
„Es geht um die Ursache einer Erkrankung. Wenn zum Beispiel jemand Diabetes hat, wissen wir, dass dies mit einer Insulinresistenz beginnt. Was verursacht sie? Oder wenn eine Kundin sagt, dass sie starke Perioden hat, können wir testen, ob es ein Hormon gibt Ungleichgewicht, und dann schauen wir uns Lebensmittel an, die helfen können. Aber es geht auch darum, Patienten aufzuklären und ihnen zu helfen, für sich selbst einzutreten, um die Pflege zu bekommen, die sie brauchen. Bildung ist Emanzipation.“
Was ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, wenn es um People of Color und Food geht?
„Es gibt Gründe, warum Menschen so essen, wie sie es tun, und vieles davon hängt mit dem zusammen, wozu sie in ihrer Gegend Zugang haben. Unser Ansatz besteht darin, sie dort zu treffen, wo sie sind, und ihnen zu helfen, die Nährstoffe in ihren Lebensmitteln zu finden tun wie Kartoffeln oder Yucca essen und ihnen eine Zubereitungsart zeigen, bei der sie sich gut fühlen können."
Was sollten Menschen bei einer gesunden Ernährung beachten?
„Eine Mahlzeit ist nur ein kleiner Fleck auf dem Radar. Wenn Sie sich im Allgemeinen gut ernähren und Ihrem Körper das geben, was er braucht, um sich gut zu fühlen, dann ist es manchmal nichts, wofür Sie sich schlecht oder schuldig fühlen oder sich schämen müssen, davon abzuweichen Alles-oder-Nichts-Angebot. Es sollte Spaß machen, Spaß machen und kreativ sein."
Gibt es bestimmte Nährstoffe, die Frauen tendenziell fehlen?
„Ja. Vitamin D – viele schwarze Frauen haben einen Mangel. Magnesium, das bei Stress und Schlaflosigkeit helfen kann. Ballaststoffe sind auch etwas, wovon die meisten Frauen nicht genug bekommen, und das ist entscheidend.“
Welche Zutaten können einer Mahlzeit wirklich Geschmack verleihen?
„Mein Mann und ich haben kürzlich einen virtuellen Kochkurs bei einem Koch besucht, der alle Arten von Salz verwendet. Was mich wirklich begeistert hat, war das graue Salz – es hat einen anderen Geschmack als weißes oder rosa Salz und es ist unglaublich Probieren Sie es auf Wassermelone. Versuchen Sie auch Essige wie Balsamico- oder Sherry-Essig, um Ihr Essen aufzuhellen. Schauen Sie sich schließlich verschiedene Kulturen an und wie sie Geschmacksprofile erzielen. Zum Beispiel verwenden sie Oliven oder Sardellen für die Salzigkeit. Experimentieren Sie mit verschiedenen Dingen ."
Teilen Sie einige der Gerichte, die Sie gerne zubereiten.
"Meine Familie kommt aus Trinidad und ich liebe Roti mit Curry. Das wäre zweifellos meine letzte Mahlzeit. Außerdem, und das ist so eine Ernährungsberater-Antwort, liebe ich es, Bohnen zu machen. Sie sind so herzhaft, vielseitig und und Gemüse – ich möchte, dass die Leute sehen, wie gut es ist, also bringe ich es immer zu Versammlungen mit. Zum Beispiel mache ich ein Röstgemüsegericht mit Rosenkohl, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Pilzen, Olivenöl, Salz, und Pfeffer. Ich werde ein wenig Speckfett verwenden, um es zu rauchen und an unser südliches Erbe zu erinnern." (Verwandt: Die beliebtesten Bohnensorten – und alle ihre gesundheitlichen Vorteile)
Shape Magazine, Ausgabe September 2021