Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 15 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Oktober 2024
Anonim
NYC LIVE Downtown Brooklyn to Downtown Manhattan via Brooklyn Bridge (March 16, 2022)
Video: NYC LIVE Downtown Brooklyn to Downtown Manhattan via Brooklyn Bridge (March 16, 2022)

Inhalt

Die normale Größe der Gebärmutter im gebärfähigen Alter kann zwischen 6,5 und 10 cm Höhe, etwa 6 cm Breite und 2 bis 3 cm Dicke variieren und eine Form ähnlich einer umgekehrten Birne aufweisen, die durch Ultraschall beurteilt werden kann.

Der Uterus ist jedoch ein sehr dynamisches Organ, und daher können seine Größe und sein Volumen im Laufe des Lebens einer Frau stark variieren, insbesondere aufgrund der häufigen hormonellen Veränderungen in verschiedenen Lebensphasen, wie beispielsweise der Pubertät, der Schwangerschaft oder den Wechseljahren.

Schwankungen in der Größe der Gebärmutter können jedoch auch ein Zeichen für ein Gesundheitsproblem sein, insbesondere wenn die Veränderung sehr groß ist oder mit anderen Symptomen auftritt. Einige Zustände, die die Größe der Gebärmutter verändern können, umfassen das Vorhandensein von Myomen, Adenomyose oder trophoblastischer Neoplasie während der Schwangerschaft.

Wann ist es normal, dass sich die Größe ändert?

Veränderungen in der Größe der Gebärmutter, die in Lebensphasen als normal angesehen werden, wie z.


1. Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft vergrößert sich die Gebärmutter, um das wachsende Baby aufzunehmen, und kehrt nach der Entbindung zur normalen Größe zurück. Sehen Sie, wie das Baby während der Schwangerschaft wächst.

2. Pubertät

Seit dem Alter von 4 Jahren, wenn der Uterus die gleiche Größe wie der Gebärmutterhals hat, nimmt die Größe des Uterus proportional zum Alter zu, und wenn das Mädchen in die Pubertät eintritt, ist dieser Anstieg signifikanter, insbesondere während des Zeitraums, in dem die erste Menstruation stattfindet tritt ein.

3. Wechseljahre

Nach den Wechseljahren ist es normal, dass die Gebärmutter aufgrund der für diese Phase charakteristischen Abnahme der hormonellen Stimulation an Größe abnimmt. Weitere Änderungen können während des Eintritts in die Wechseljahre auftreten.

Krankheiten, die die Größe der Gebärmutter verändern

Obwohl selten, können Veränderungen in der Größe der Gebärmutter ein Zeichen dafür sein, dass die Frau einen gewissen Gesundheitszustand hat. Daher ist es sehr wichtig, mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt zu gehen, um mögliche Veränderungen festzustellen. Einige der Krankheiten, die Veränderungen in der Größe der Gebärmutter verursachen können, sind:


1. Uterusmyome

Uterusmyome, auch Myome genannt, sind gutartige Tumoren, die sich im Gewebe der Gebärmutter bilden und so groß sein können, dass sie die Größe der Gebärmutter verändern. Im Allgemeinen verursachen Uterusmyome keine Symptome. Wenn sie jedoch beträchtlich groß sind, können sie Krämpfe, Blutungen und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft verursachen.

2. Adenomyose

Die Uterusadenomyose ist durch eine Verdickung der Gebärmutterwände gekennzeichnet, die Symptome wie Schmerzen, Blutungen oder Krämpfe verursacht, die während der Menstruation intensiver werden, und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Adenomyose identifizieren und wie die Behandlung durchgeführt wird.

3. Gestationsbedingte trophoblastische Neoplasie

Eine trophoblastische Gestationsneoplasie ist eine Krebsart, die zwar selten ist, aber nach einer Molarschwangerschaft auftreten kann. Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der während der Befruchtung ein genetischer Fehler auftritt, der ein Zellgewirr verursacht, das zu einer spontanen Abtreibung führen kann missgebildeter Fötus.


4. Uterusfehlbildungen

Der Uterus des Säuglings und der zweikornige Uterus sind Uterusfehlbildungen, die verhindern, dass die Größe des Uterus normal wird. Der Uterus des Kindes, auch als hypoplastischer Uterus oder hypotropher Hypogonadismus bekannt, ist durch eine angeborene Fehlbildung gekennzeichnet, bei der sich der Uterus nicht vollständig entwickelt und die Größe beibehält, die er während der Kindheit hatte.

Der zweikornige Uterus ist ebenfalls eine angeborene Anomalie. wo der Uterus anstelle einer Birnenform eine Morphologie hat, in der sich eine Membran befindet, die ihn in zwei Teile teilt. Finden Sie heraus, wie die Diagnose und Behandlung aussieht.

Für Sie

Floratil

Floratil

Floratil i t ein Arzneimittel zur Wiederher tellung der Darmflora und zur Behandlung von Durchfall, der durch den Mikroorgani mu Clo tridium difficile verur acht wird. E ollte nur nach ärztlicher...
3 Saftoptionen zum Verdünnen der Taille

3 Saftoptionen zum Verdünnen der Taille

äfte zur Verbe erung der Ge undheit können vor oder nach körperlicher Aktivität eingenommen werden. Um jedoch die gewün chten Ergebni e zu erzielen, mü en einige Leben g...