Chirurgie bei Morbus Crohn
Inhalt
- Was ist Morbus Crohn?
- Wann ist eine Operation bei Morbus Crohn angezeigt?
- Arten von Operationen bei Morbus Crohn
- Stomaversorgung
- Operationsrisiken bei Morbus Crohn
- Infektion
- Malabsorption
- Randgeschwüre
- Pouchitis
- Strikturen
- Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
- Erholung von der Operation bei Morbus Crohn
- Unterstützung nach der Operation bei Morbus Crohn finden
Was ist Morbus Crohn?
Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die eine chronische Entzündung des Darmtrakts verursacht. Die Entzündung betrifft normalerweise das Ende des Dünndarms oder Ileums und den ersten Teil des Dickdarms. Die Krankheit kann sich jedoch in jedem Teil des Darmtrakts entwickeln, einschließlich:
- Mund
- Speiseröhre
- Bauch
- Rektum
Morbus Crohn kann auch in den Schichten der Darmschleimhaut auftreten. Die anhaltenden Entzündungen und Reizungen verursachen häufig unangenehme Symptome wie:
- Durchfall
- Aufblähen
- Bauchschmerzen
- ermüden
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- blutiger Stuhl
Die meisten Menschen mit Morbus Crohn müssen behandelt werden. Obwohl es keine Heilung für die Krankheit gibt, können Ärzte Medikamente verschreiben, die Entzündungen kontrollieren und Symptome lindern sollen.
Wann ist eine Operation bei Morbus Crohn angezeigt?
Medikamente sind nicht immer genug und einige Menschen mit Morbus Crohn müssen schließlich operiert werden. Schätzungsweise 75 Prozent der Menschen mit dieser Krankheit benötigen eine Operation, um ihre Symptome zu lindern. Eine Operation wird oft als letzter Ausweg für Morbus Crohn angesehen.
Wenn Ihr Arzt Krebsgewebe oder potenziell krebsartige Indikatoren im Dickdarm findet, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Menschen mit Morbus Crohn haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Die Entfernung bestimmter Abschnitte des Dickdarms kann jedoch dazu beitragen, die Entwicklung dieser Art von Krebs zu verhindern.
Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, weil die Medikamente, die Sie einnehmen, schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen oder nicht mehr so effektiv wirken.
Wenn Morbus Crohn zu Komplikationen führt, die einen medizinischen Notfall darstellen, müssen Sie möglicherweise auch operiert werden. Diese Komplikationen können sein:
- ein Darmabszess
- eine Darmperforation
- eine Fistel, die eine abnormale Verbindung zwischen zwei Hohlräumen wie dem Rektum und der Blase darstellt
- eine Darmblockade oder Obstruktion
- giftiges Megacolon
- unkontrollierte Blutung
Obwohl eine Operation vielen Menschen mit Morbus Crohn helfen kann, sind alle Operationen mit bestimmten Risiken verbunden. Einige Arten von Operationen sind möglicherweise nicht für Sie geeignet. Sie und Ihr Arzt können Ihre Risiken für eine Operation bewerten und besprechen, ob eine Operation Ihnen helfen kann, ein gesünderes Leben zu führen.
Arten von Operationen bei Morbus Crohn
Die Art der Operation, die Ihr Chirurg durchführen wird, hängt von dem betroffenen Teil des Darmtrakts ab.
Stomaversorgung
Bei einer Stomaversorgung wird ein Loch für Ihren Körper geschaffen, um dessen Inhalt zu beseitigen. Ihr Chirurg kann diese Operation durchführen, nachdem Sie einen Teil des Dünn- oder Dickdarms entfernt haben. Wenn Ihr Chirurg dieses Verfahren an Ihrem Dünndarm durchführt, spricht man von einer Ileostomie. Wenn sie dieses Verfahren an Ihrem Dickdarm durchführen, spricht man von einer Kolostomie. Bei einer Kolostomie und einer Ileostomie entsteht ein Loch in Ihrem Bauch. In einigen Fällen kann der Chirurg diesen Vorgang umkehren, sobald der Darm Zeit zum Heilen hatte.
Beispiele für andere Operationen zur Behandlung von Morbus Crohn sind:
- eine Darmresektion, bei der der beschädigte Teil des Darms entfernt wird
- eine Kolektomie, bei der erkrankte Abschnitte des Dickdarms entfernt werden
- Eine Proktokolektomie, bei der Dickdarm und Rektum entfernt werden und häufig eine Stomaversorgung zum Sammeln von Abfallprodukten durchgeführt wird
- Eine Strikturplastik, bei der der Darm verkürzt und erweitert wird, um die Auswirkungen von Narben zu verringern.
Chirurgen können die meisten dieser Eingriffe mit einer minimalinvasiven Technik oder Laparoskopie durchführen. Diese Methoden umfassen kleine Schnitte und die Verwendung spezieller Instrumente und Kameras, um das Innere Ihres Körpers zu betrachten. In einigen Fällen muss der Chirurg jedoch möglicherweise größere Schnitte während des Eingriffs vornehmen.
Operationsrisiken bei Morbus Crohn
Alle chirurgischen Eingriffe bergen bestimmte Risiken. Wenn Sie wegen Morbus Crohn operiert werden, kann Ihr Chirurg möglicherweise versehentlich einen Bereich des gesunden Darms durchschneiden, was zu erheblichen Blutungen führen kann. Zusätzliche Risiken sind:
Infektion
Jede Operation mit Schnitten birgt das Risiko einer Infektion. Durch das Öffnen der Körperhöhle können schädliche Bakterien in den Körper eindringen und ihn infizieren. Chirurgische Schnitte können auch nach der Operation infiziert werden, wenn sie nicht richtig gepflegt werden.
Malabsorption
Der Dünndarm ist für die Verdauung vieler Nährstoffe in Ihrer Nahrung verantwortlich. Eine Operation zur Entfernung des gesamten oder eines Teils Ihres Dünndarms kann zu einer Malabsorption führen. Dieser Zustand beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, genügend Nährstoffe aufzunehmen, was Ihr Risiko für Nährstoffmängel erhöht.
Randgeschwüre
An der Stelle, an der Ihr Chirurg den Darm wieder zusammennäht, können sich marginale Geschwüre entwickeln. Dies verhindert, dass der Bereich richtig heilt. Das Ergebnis kann sehr schmerzhaft sein und zu Infektionen oder Darmperforationen führen.
Pouchitis
Eine Pouchitis kann auftreten, nachdem Ihr Chirurg den Dickdarm entfernt hat, wenn er das Ende Ihres Dünndarms wieder mit Ihrem Anus verbunden hat. Dieses Verfahren wird als ileoanale Anastamose bezeichnet. Während dieses Vorgangs erstellt Ihr Chirurg einen J-förmigen Beutel, um Abfall zu sammeln und den Transport dieses Abfalls zum Anus zu verlangsamen. Dies reduziert Inkontinenz. Eine Pouchitis tritt auf, wenn sich dieser J-förmige Beutel entzündet. Häufige Symptome einer Pouchitis sind ein Verlust der Darmkontrolle, Blut im Stuhl und Fieber.
Strikturen
An der Operationsstelle können sich Strikturen oder Narben entwickeln. Der daraus resultierende Schaden kann es für verdaute Nahrung und Stuhl schwierig machen, durch Ihren Körper zu gelangen. Dies kann schließlich zu einer Dünndarmobstruktion oder Darmperforation führen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass einige Operationen nicht wie beabsichtigt funktionieren und die Symptome anhalten.
Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Arzt diese Risiken vor der Operation besprechen. In der Regel wird eine Operation nicht empfohlen, wenn die Risiken die Vorteile überwiegen.
Um Ihr Risiko für Komplikationen nach dem Eingriff zu minimieren, müssen Sie nach der Operation den Anweisungen Ihres Arztes genau zuhören. Dazu gehört, dass Sie Ihre Schnitte sauber und trocken halten und eine spezielle Diät einhalten, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie schwerwiegende Symptome entwickeln, die auf eine Infektion oder eine andere Komplikation hinweisen können. Diese Symptome umfassen:
- abdominale Schwellung
- Blut im Stuhl
- Brustschmerzen
- Verwirrtheit
- ein Fieber über 101 ° F.
- Schmerzen, die mit der Zeit nicht nachlassen
- Eiter oder übelriechender Ausfluss aus den Einschnitten
- Kurzatmigkeit
- eine Unfähigkeit, etwas zu essen oder zu trinken
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn nach der Operation eines dieser Symptome auftritt.
Erholung von der Operation bei Morbus Crohn
Die Dauer der Erholungszeit kann je nach chirurgischem Ansatz und Art der durchgeführten Operation variieren. Einige Menschen müssen nach der Operation möglicherweise nur einige Tage im Krankenhaus bleiben. Andere müssen möglicherweise ein paar Wochen bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die voraussichtliche Erholungszeit für Ihre Operation.
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich zu Hause erholen können. Viele Menschen werden ermutigt, sich nach der Operation ballaststoffarm und rückstandsarm zu ernähren. Dies gibt Ihrem Darm Zeit zum Ausruhen, da er nicht so hart arbeiten muss, um Lebensmittel zu verdauen.
Beispiele für ballaststoffarme, rückstandsarme Lebensmittel sind:
- Avocado
- Obstkonserven oder gekochte Früchte
- Pasta
- Kartoffeln
- Reis
- gut gekochtes Gemüse
Während der Genesung können Sie sich gelegentlich müde oder unwohl fühlen. Sie sollten sich jedoch viel besser fühlen, wenn Ihre Erholungsphase zu Ende geht. Idealerweise sollte Ihre Operation die Symptome Ihres Morbus Crohn reduzieren.
Unterstützung nach der Operation bei Morbus Crohn finden
Während eine Operation sicherlich dazu beitragen kann, die Symptome zu lindern, kann die Entfernung eines Teils Ihres Darms Ihr Leben verändern. Dies kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie Sie essen, trinken und das Badezimmer benutzen. Wenn Sie nach der Operation Probleme haben, sich anzupassen, sollten Sie in Betracht ziehen, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
Viele Selbsthilfegruppen sind verfügbar. Sie können sich ihnen anschließen, um Ihre Herausforderungen mit anderen zu besprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder machen. Um Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder online zu finden, besuchen Sie die Websites der Crohn's & Colitis Foundation of America und der United Ostomy Associations of America. Sie können Ihren Arzt auch fragen, ob er lokale Unterstützungsressourcen empfehlen kann.