Unterdrückende Behandlung von Herpes genitalis in der Schwangerschaft
Inhalt
- Überblick
- Unterdrückende Medikamente in der Schwangerschaft
- Übertragungsprävention beim Sex
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Überblick
Das Hauptziel des Herpes genitalis-Managements während der Schwangerschaft ist die Verhinderung einer Infektion des Babys. Frauen mit Herpesläsionen während der Entbindung haben das höchste Risiko, die Infektion auf ihr Baby zu übertragen. Wenn Sie dazu neigen, wiederkehrende Herpesläsionen zu haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich die Risiken und Vorteile einer unterdrückenden Behandlung gegen Ende Ihrer Schwangerschaft besprechen. Eine unterdrückende Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko wiederkehrender Läsionen und anderer Symptome zu verringern. Dies kann das Risiko verringern, dass Herpes genitalis während der Entbindung auf Ihr Baby übertragen wird.
Unterdrückende Medikamente in der Schwangerschaft
Ihr Arzt kann eine Unterdrückungstherapie während der Schwangerschaft empfehlen, um die Anzahl der Herpesausbrüche zu verringern, insbesondere wenn Sie sechs oder mehr Episoden pro Jahr haben. Eine unterdrückende Langzeittherapie kann diese Ausbrüche erheblich reduzieren und ist wahrscheinlich während der Schwangerschaft sicher.
Acyclovir (Zovirax) und Valacyclovir (Valtrex) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Unterdrückung und Behandlung von Herpesausbrüchen während der Schwangerschaft. Diese Medikamente reduzieren die Aktivität des Virus. Sie helfen auch, die Heilung von Läsionen zu beschleunigen. Sie können auch die Wahrscheinlichkeit aktiver Läsionen zum Zeitpunkt der Wehen verringern. Dies verringert wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kaiserschnittabgabe erforderlich ist, um eine Virusübertragung zu vermeiden.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Aciclovir oder Valacyclovir schwerwiegende Nebenwirkungen bei Säuglingen haben, die von Müttern geboren wurden, die diese Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen haben.
Die Behandlung mit diesen Medikamenten beginnt normalerweise in der 36. Schwangerschaftswoche. Es geht weiter durch Lieferung. Sowohl das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen als auch die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen die folgenden Dosierungen während der Schwangerschaft:
- Aciclovir: 400 mg dreimal täglich
- Valacyclovir: 500 mg zweimal täglich
Famciclovir (Famvir) wurde auch zur Behandlung von rezidivierendem Herpes genitalis zugelassen. Famciclovir ist genauso wirksam wie Aciclovir oder Valacyclovir, aber es ist auch teurer. Es gibt jedoch keine Daten zur Anwendung von Famciclovir während der Schwangerschaft, so dass dieses Medikament weniger häufig angewendet wird.
Übertragungsprävention beim Sex
Eine Behandlung zur Unterdrückung von Herpes genitalis kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Übertragung der Infektion auf neue Sexualpartner zu verringern. Andere Schritte können dazu beitragen, dass Sie auch keinen Sexualpartner infizieren. Zum Beispiel kann eine Herpes genitalis-Infektion zusätzlich zum Kontakt von Genital zu Genital durch Kontakt von Mund zu Genital übertragen werden. Verwenden Sie daher ein Kondom oder einen Kofferdam. Dies gilt auch dann, wenn Sie keine Symptome haben.
Wenn Sie einen Ausbruch von Symptomen haben, sollten Sie sexuellen Kontakt insgesamt vermeiden. Dies schließt die Zeit vor einem Ausbruch ein, in der Sie möglicherweise empfindlicher auf Berührungen in Ihrem Genitalbereich reagieren. Die Empfindlichkeit ist eine Warnung, dass ein Ausbruch von Herpesläsionen bevorsteht.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Sie haben Möglichkeiten, Ihren Herpes genitalis während der Schwangerschaft zu unterdrücken. Dies hat mehrere Vorteile, darunter:
- Verringertes Risiko einer Virusübertragung auf Ihr Baby während der Entbindung
- mögliche Reduzierung des Bedarfs an Kaiserschnitt
- Vermindertes Risiko einer Virusübertragung auf Sexualpartner
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, ob eines der Unterdrückungsmittel eine gute Option für Sie ist.