Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Lichen Planus
Video: Lichen Planus

Inhalt

Lichen planus im Mund, auch als oraler Lichen planus bekannt, ist eine chronische Entzündung der Mundschleimhaut, die sehr schmerzhafte weiße oder rötliche Läsionen verursacht, ähnlich wie bei Soor.

Da diese Veränderung im Mund durch das eigene Immunsystem der Person verursacht wird, kann sie nicht übertragen werden, und es besteht keine Gefahr einer Kontamination beispielsweise durch Küssen oder Teilen von Besteck.

Lichen planus im Mund ist nicht heilbar, aber die Symptome können durch die richtige Behandlung, die normalerweise mit spezieller Zahnpasta oder Kortikosteroiden durchgeführt wird, gelindert und kontrolliert werden.

Hauptsymptome

Die häufigsten Symptome von Lichen planus im Mund sind:

  • Weißliche Flecken im Mund;
  • Geschwollene, rote und schmerzhafte Stellen;
  • Offene Wunden im Mund, ähnlich wie Soor;
  • Brennen im Mund;
  • Übermäßige Empfindlichkeit gegenüber scharfem, saurem oder scharfem Essen;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen oder Schlucken.

Flecken von oralem Lichen planus treten häufiger an der Innenseite der Wangen, auf der Zunge, auf dem Gaumen und auf dem Zahnfleisch auf.


Wenn Flecken im Mund auftreten und der Verdacht auf Lichen planus besteht, ist es ratsam, einen Dermatologen oder Zahnarzt zu konsultieren, um die Möglichkeit eines anderen Problems, wie z. B. orale Candidiasis, zu beurteilen und die entsprechende Behandlung zu beginnen. Erfahren Sie mehr darüber, was orale Candidiasis ist und wie sie behandelt werden kann.

Mögliche Ursachen

Die wahre Ursache des Lichen planus im Mund ist noch nicht bekannt. Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass es sich möglicherweise um ein Problem handelt, das durch das eigene Immunsystem der Person verursacht wird, das beginnt, Abwehrzellen zu produzieren, um die Zellen anzugreifen, die Teil der Auskleidung sind aus dem Mund.

Bei einigen Menschen ist es jedoch möglich, dass Lichen planus auch durch die Verwendung einiger Medikamente, Schläge in den Mund, Infektionen oder Allergien verursacht wird. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen von Mundschmerzen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung wird nur durchgeführt, um die Symptome zu lindern und das Auftreten von Flecken im Mund zu verhindern. In Fällen, in denen Lichen planus keine Beschwerden verursacht, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.


Bei Bedarf kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Zahnpasta ohne Natriumlaurylsulfat: ist eine Substanz, die Mundreizungen verursachen kann;
  • Kamillengel: Hilft bei Mundreizungen und kann täglich an den betroffenen Stellen angewendet werden;
  • Kortikoid-Mittel, wie Triamcinolon: Kann in Form einer Tablette, eines Gels oder einer Spülung verwendet werden und lindert schnell die Symptome. Es sollte jedoch nur während Anfällen angewendet werden, um Nebenwirkungen von Kortikosteroiden zu vermeiden.
  • Immunsuppressive Mittelwie Tacrolimus oder Pimecrolimus: Verringern Sie die Wirkung des Immunsystems, lindern Sie die Symptome und vermeiden Sie Hautunreinheiten.

Während der Behandlung ist es auch sehr wichtig, die richtige Mundhygiene aufrechtzuerhalten und regelmäßig zum Arzt zu gehen, insbesondere bei Tests, die dazu beitragen, frühe Anzeichen von Krebs zu erkennen, da Menschen mit Lichen planus-Wunden im Mund häufiger an Mundkrebs erkranken.


Interessant

Wenn Ihr Kind Durchfall hat

Wenn Ihr Kind Durchfall hat

Durchfall i t die Pa age von weichem oder wä rigem tuhl. Bei manchen Kindern i t der Durchfall mild und ver chwindet innerhalb weniger Tage. Bei anderen kann e länger dauern. E kann dazu f&#...
Bictegravir, Emtricitabin und Tenofovir

Bictegravir, Emtricitabin und Tenofovir

Bictegravir, Emtricitabin und Tenofovir ollten nicht zur Behandlung einer Hepatiti -B-Viru infektion (HBV; eine anhaltende Leberinfektion) angewendet werden. Informieren ie Ihren Arzt, wenn ie HBV hab...