Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Was ist oberflächlicher Blasenkrebs? - Gesundheit
Was ist oberflächlicher Blasenkrebs? - Gesundheit

Inhalt

Überblick

Blasenkrebs ist Krebs, der in der Blase beginnt. Oberflächlicher Blasenkrebs bedeutet, dass er in der Auskleidung der Blase begann und sich nicht darüber hinaus ausgebreitet hat. Ein anderer Name dafür ist nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs.

Etwa 75 Prozent der neuen Fälle von Blasenkrebs sind oberflächlich, was ihn zur häufigsten Art von Blasenkrebs macht.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von oberflächlichem Blasenkrebs zu erfahren, wie er diagnostiziert wird und was Sie von einer Behandlung erwarten können.

Was sind die Symptome?

Das offensichtlichste Zeichen für Blasenkrebs ist Blut im Urin. Viele andere Erkrankungen können auch Blut im Urin verursachen.

In einigen Fällen ist möglicherweise so wenig Blut vorhanden, dass Sie es gar nicht bemerken. In diesen Fällen kann Ihr Arzt das Blut während eines routinemäßigen Urintests entdecken. In anderen Fällen reicht das Blut, um es nicht zu übersehen. Blut in Ihrem Urin kann Wochen oder sogar Monate lang kommen und gehen.


Hier sind einige andere Symptome von oberflächlichem Blasenkrebs:

  • häufiges Wasserlassen
  • Sie haben das Gefühl, dass Sie auch dann urinieren müssen, wenn Ihre Blase nicht voll ist
  • Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
  • schwacher Wasserstrahl oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Es kann leicht sein, diese Symptome mit Symptomen einer Harnwegsinfektion (UTI) zu verwechseln. HWI können mit einem einfachen Urintest diagnostiziert werden. Es ist immer eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, eine Harnwegsinfektion zu haben, damit andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Wer ist einem Risiko für Blasenkrebs ausgesetzt?

In den USA gibt es jedes Jahr 70.000 neue Fälle von Blasenkrebs. Das Inzidenzverhältnis von Mann zu Frau beträgt etwa 3 zu 1. Ihre Chancen, an Blasenkrebs zu erkranken, steigen mit zunehmendem Alter.

Der häufigste Risikofaktor ist das Rauchen, das mindestens die Hälfte aller Neuerkrankungen ausmacht. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Missbrauch von Phenacetin, einem Analgetikum
  • Langzeitanwendung von Cyclophosphamid (Cytoxan, Neosar), einem Chemotherapeutikum und Immunsuppressivum
  • chronische Reizung aufgrund einer parasitären Erkrankung namens Bilharziose
  • chronische Reizung durch Langzeitkatheterisierung
  • Exposition gegenüber bestimmten Industriechemikalien, die in der Farbstoff-, Gummi-, Elektro-, Kabel-, Farben- und Textilindustrie verwendet werden

Wie wird oberflächlicher Blasenkrebs diagnostiziert?

Der Weg zur Diagnose umfasst normalerweise eine Reihe von Tests, darunter:


  • Urintest (Urinzytologie): Ein Pathologe untersucht eine Urinprobe unter einem Mikroskop auf Krebszellen.
  • CT-Urogramm: Dies ist ein bildgebender Test, der eine detaillierte Ansicht Ihrer Harnwege bietet, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Während des Eingriffs wird ein Kontrastmittel in eine Vene in Ihrer Hand injiziert. Röntgenbilder werden aufgenommen, wenn der Farbstoff Ihre Nieren, Harnleiter und Blase erreicht.
  • Retrogrades Pyelogramm: Bei diesem Test führt Ihr Arzt einen Katheter durch die Harnröhre in Ihre Blase ein. Nach dem Injizieren des Kontrastmittels können Röntgenbilder aufgenommen werden.
  • Zystoskopie: Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen schmalen Schlauch, der als Zystoskop bezeichnet wird, durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase ein. Der Schlauch hat eine Linse, damit Ihr Arzt das Innere Ihrer Harnröhre und Blase auf Anomalien untersuchen kann.
  • Biopsie: Ihr Arzt kann während einer Zystoskopie (transurethrale Resektion eines Blasentumors oder TURBT) eine Gewebeprobe entnehmen. Die Probe wird dann zur Untersuchung unter einem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.

Wenn die Biopsie Blasenkrebs bestätigt, können andere bildgebende Tests verwendet werden, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies können sein:


  • CT-Scan
  • MRT-Untersuchung
  • Brust Röntgen
  • Knochenscan

Wenn sich der Krebs nicht außerhalb der Blasenschleimhaut ausgebreitet hat, ist die Diagnose oberflächlich oder Blasenkrebs im Stadium 0.

Als nächstes wird dem Tumor eine Note zugewiesen. Niedriggradige oder gut differenzierte Tumoren ähneln im Aussehen normalen Zellen. Sie neigen dazu zu wachsen und sich langsam auszubreiten.

Hochgradige oder schlecht differenzierte Tumoren haben wenig Ähnlichkeit mit normalen Zellen. Sie sind im Allgemeinen viel aggressiver.

Was sind die verschiedenen Arten von Blasenkrebs?

Blasenkrebs wird in zwei Subtypen unterteilt:

  • papilläres Karzinom
  • flaches Karzinom

Die Subtypen haben damit zu tun, wie die Tumoren wachsen.

Papilläre Karzinome wachsen in dünnen, fingerartigen Vorsprüngen, normalerweise in Richtung Blasenmitte. Dies wird als nichtinvasiver papillärer Krebs bezeichnet. Ein langsam wachsender, nicht-invasiver papillärer Krebs kann als PUNLMP oder papilläres Urothel-Neoplasma mit geringem malignen Potenzial bezeichnet werden.

Flache Karzinome wachsen nicht zur Mitte der Blase, sondern verbleiben in der inneren Schicht der Blasenzellen. Dieser Typ wird auch als Flat Carcinoma in situ (CIS) oder nicht-invasives Flat Carcinoma bezeichnet.

Wenn einer der beiden Typen tiefer in die Blase hineinwächst, spricht man von einem Übergangszellkarzinom.

Über 90 Prozent der Blasenkrebserkrankungen sind Übergangszellkarzinome, auch Urothelkarzinome genannt. Dies sind Krebsarten, die in Urothelzellen beginnen, die das Innere Ihrer Blase auskleiden. Die gleiche Art von Zellen kann in Ihren Harnwegen gefunden werden. Deshalb wird Ihr Arzt Ihre Harnwege auf Tumore untersuchen.

Weniger gebräuchliche Typen sind:

  • Plattenepithelkarzinom
  • Adenokarzinom
  • kleinzelliges Karzinom
  • Sarkom

Oberflächlicher Blasenkrebs bedeutet, dass sich Krebs in der Auskleidung der Blase befindet, aber es ist Krebs im Frühstadium, der sich nicht außerhalb der Auskleidung ausgebreitet hat.

Wie wird es behandelt?

Die Hauptbehandlung bei oberflächlichem Blasenkrebs ist TURBT oder TUR (transurethrale Resektion), mit der der gesamte Tumor entfernt wird. Das kann alles sein, was Sie zu diesem Zeitpunkt brauchen.

Der Tumorgrad hilft festzustellen, ob Sie eine weitere Behandlung benötigen.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie. Dies kann eine Einzeldosis, normalerweise Mitomycin, die kurz nach der Operation verabreicht wird, oder eine wöchentliche Chemotherapie umfassen, die einige Wochen später beginnt.

Die intravesikale Chemotherapie wird über einen Katheter direkt in die Blase verabreicht. Da es nicht intravenös verabreicht wird und nicht durch Ihren Blutkreislauf fließt, schont es den Rest Ihres Körpers vor den harten Auswirkungen einer Chemotherapie.

Wenn Sie einen hochgradigen Tumor haben, kann Ihr Arzt die intravesikale Bacille Calmette-Guerin (BCG) empfehlen, eine Art Immuntherapie, die nach der Operation verabreicht wird.

Oberflächlicher Blasenkrebs kann erneut auftreten, daher müssen Sie sorgfältig überwacht werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere Jahre lang alle drei bis sechs Monate eine Zystoskopie empfehlen.

Wie ist der Ausblick?

Die Behandlung und Nachuntersuchung auf oberflächlichen Blasenkrebs ist im Allgemeinen erfolgreich.

Wenn Sie nicht-invasiven papillären Blasenkrebs haben, sind Ihre Aussichten ausgezeichnet. Obwohl es zurückkommen und eine weitere Behandlung erfordern kann, sind diese Rezidive selten lebensbedrohlich.

Flache Karzinome treten häufiger wieder auf und werden invasiv.

Insgesamt liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für nicht-invasiven Blasenkrebs bei 93 Prozent.

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